Imion

DV Camcorder bis 300/350 Euro?

Beitrag von Imion »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir einen dv Camcorder zulegen. Er braucht nicht großartige Features zu haben. Einen Bildstabilisator vielleicht und bei Abendaufnahmen sollte er noch einigermaßen gute Bilder bringen. Ist aber nicht zwingend.
Ich denke mal, dass 800.000 Pixel ausreichen dürften um ein ok'es Bild auf den Fernseher zu bringen? Ich habe nicht den Anspruch, den nächsten Blockbuster Bildtechnisch damit zu drehen, sondern in erster Linie unseren nächsten Urlaubstrip in Brasilien mit festhalten.
Ich hab e jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und zum Beispiel diese beiden hier gefunden:

Panasonic, »NV-GS 27 EG-S«
Mini-DV-Camcorder, Sony, »DCR-HC 24«

Kann mir jemand etwas dazu sagen ob die für meine Zwecke ini Ordnung wären, wie die Bildqualität ist und worauf ich sonst noch zu achten habe?
Zur Zeit, und das wird sich bis zum Urlaub auch nicht mehr groß ändern, stehen mir auch nciht die Mittel zur Verfügung mehr als oben genannte Summen zu investieren, deshalb möchte ich auf "kauf dir lieber die und die für 700 dann ists richtig" verzichten.

Vielen Dank im vorraus schonmal

Imi

Schleichmichel

Re: DV Camcorder bis 300/350 Euro?

Beitrag von Schleichmichel »

Natürlich reicht das, wenn das Deine Ansprüche sind. Kauf Dir ruhig einen von den beiden. Zur Auflösung: MiniDV=720x576 Pixel=414720 Pixel

Alles, was darunter liegt...Müll!
Alles, was noch mehr als doppelt soviel Pixel hat...Unsinn!
Alles, was exakt diese Pixelanzahl hat, findet man kaum im Consumerbereich.

Viel Spass in Brasilien!

Axel

Beitrag von Axel »

Imion hat geschrieben:... sondern in erster Linie unseren nächsten Urlaubstrip in Brasilien mit festhalten ...
Brasilien, mein Neid ist dir gewiß. Freundliche, schöne Menschen. Aber auch sehr arme Menschen. Wenn du nicht bloß in einem bewachten Touristenkomplex Aufnahmen machst (und das könnte auch auf den Kanaren sein), ist Vorsicht angebracht. Bedenke, daß eine Videokamera eine Familie einen Monat lang ernährt, von den Skrupeln von Junkies, dich um diesen Besitz zu erleichtern, ganz zu schweigen. Ein Hinweis, daß die Kamera als PAL-Gerät dort nicht funktioniert (wenn du das auf portugiesisch vermitteln könntest), liefert den straßenweisen Pragmatikern dort höchstens den Tip, sie nur an Europäer weiterzuverkaufen. Ich war zweimal in Brasilien und kann Bedenken zerstreuen, daß das Land generell gefährlich ist - solange du dich daran hältst, leicht veräußerbare Mobilien nicht offen zur Schau zu stellen (Man denkt unwillkürlich an die Zeilen aus 10cc´s "Bloody Tourist": I want it, I like it, I take it off your hands and you´ll be sorry ...).

Ansonsten kann ich nur sagen: Menschen! Das ist Brasiliens Reichtum und liefert die besten Motive.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Imion

Beitrag von Imion »

@Schleichmichel

Danke schön für Deine Antwort, und schlauer bin ich auch gleich dabei geworden. Also bringt es auch nicht wirklich etwas mehr Geld auszugeben um über 100.000 zu kommen wenn man nicht auf HD gehen will? Verstehe ich das richtig?

@Axel

Danke für Deinen Rat. Wir fahren in der Tat nicht in ein Hochsicherheits Touristenkomplex, sondern besuchen die Mutter meiner Freundin, die dort eine Rinderfarm in der Nähe von Campo Grande hat. :-)
Da sist aber auhc einer der Gründe, warum ich keine so teure Kamera haben möchte, wenn Sie trotz aller Vorsicht doch gestohlen wird soll es nicht gleich so dramatisch werden.

Ich habe da noch eine Frage. Ist eine DV Kamera einer Kamera vorzuziehen die direkt auf DVD brennt? Ich habe da noch nicht so viel Ahnung, aber ich stelle mir das mit der DVD dann so vor, dass ich die dann auf dem Rechne rerst wieder rippen muss um an den Film zu kommen. Oder ist das ähnlich dem dv wo man das dann auch einfach nur überspielt?
DVD's wären denke ich robuster, besser zu handeln und billiger oder?

Axel

Beitrag von Axel »

Imion hat geschrieben: Ist eine DV Kamera einer Kamera vorzuziehen die direkt auf DVD brennt?
DVD-Cams sind, wie die entsprechenden Werbungen ehrlicherweise zeigen, was für Leute, die die DVD rausnehmen, in den Player legen und ihre Aufnahmen direkt sehen wollen. Die Qualität ist unter DV. Außerdem ist der Schnitt bei DV heutzutage so ausgereift und unkompliziert, daß jedem, der schneiden (d.h. das Material in eine präsentable Form für Außenstehende bringen: kürzen, umstellen, korrigieren, mit Musik und Effekten versehen) will, dringend DV gegenüber DVD anzuraten ist.

Über die Bedeutung der Auflösung gehen die Meinungen auseinander. Hierzu nur eine - wie ich meine oft verdrängte - Binsenweisheit: Ein gut gemachter Film auf VHS-C ist einem langweiligen Urlaubsfilm auf HD immer überlegen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Do 23:23
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von philr - Do 18:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Do 18:02
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von slashCAM - Do 10:06
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Do 9:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49