Postproduktion allgemein Forum

Nach komprimierung ton versetzt?!

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
revolverhead

Nach komprimierung ton versetzt?!

Beitrag von revolverhead »

Hallo community!
ich hab jetzt ne 3viertelestunde hier gesucht und nciht das gefunden was ich suchte drum frag ich etzat.

also mein problem ist, das wenn ich eine tv aufnahme bearbeitet udn komprimiert habe, der ton merklich versetzt ist, udn zwar so stark das die darsteller ihren mund bewegen während kein sound kopmmt da der schon lief als ihr mund zu war^^. das komische ist nur das dieses phänomen erst nach 10 min eintritt und sich bis zum ende so addiert, dass zb ein türe knallen schon weit früher kommt( gute 2-3sec) als in der videospur....

ich benutze den neuen divX codec (760x576; vid:1300kb/s; aud: 192kb/s-44.100; sonst voreinstelleungen) und das unlead media studio porfessionell 7

kann mir jemadn erklären wieso der ton verzogfen ist, und wie ich dem dagegen halten?

danke shcon mal im voraus

Gast 0815

Re: Nach komprimierung ton versetzt?!

Beitrag von Gast 0815 »

Woher stammt denn dein TV-Material, analog oder digitale Karte/Recorder?
Und codierst Du bereits während der Aufzeichnung nach DivX/Mp3?

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

Die aufnahmen sind mit einer tv-karte aufegnommen. bei dem signal handelt es sich um ein terrestriales mit mpeg2 ps mit der auflösung 720x480 und 6000kb/s

nach der aufnahme bearbeite ich die datei mit unlead msp7 mit dem neusten codec und radium mp3 codec

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Dann hast Du eine Transportstream-(Mpeg)-Datei als Ausgangspunkt. Die solltest Du zuerst durch ein geeignetes Programm (z.B. PVAStrumento) jagen, um die (sich bei weiterer Bearbeitung ergebende)n Tonprobleme zu umgehen. Näheres findest Du hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=83

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

danke für deien hilfe!

aber leider check ich nicht was ich machen muss...muss ich jetzt demuxen, eine pva oder ps machen? und wird dann die datei verändert oder wird eien neue erstellt in der meine tonprobleme der vergangenheit angehörne?

bei den tv einstellungen kann ich auch mpeg2 ts einstellen, nur hab ich keinen blassen schimmer was ts oder ps oder pva oder sonst was is. mit einem anderen programm das die dateien nur in avi umwandelt(mit divx codec) liegt dieses prob nicht vor, so kann man auch codec probs ausschließen, wie ich hier gelesen habe, die auch zu solchen tonverscheibungen führen können

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Also, wenn Du schon die Einstellmöglichkeit hast, dann möglichst in pva aufnehmen. Warum?
"Im PVA Stream sind zusätzlich zu den Video- und Audiodaten noch Information (Zeitindex) enthalten, die für ein synchronen MPEG2 Stream erforderlich sind." (aus: http://german.doom9.org/extern_guides/D ... dlagen.htm)

Wenn Du nicht in pva aufgezeichnet hast, gehts weiter mit dem programm PVAstrumento wie hier beschrieben: http://german.doom9.org/extern_guides/d ... n_pva.html
eventuell auch mal die nächste Seite dort lesen (Dateien>4Mb).

Der nächste Schritt (egal in welchem Format gecaptured wurde):
pva-Datei in eine Tonspur (mpa) und einen Videoteil (mpv) aufzuteilen (demuxen) mit PVAstrumento: http://german.doom9.org/extern_guides/d ... muxen.html

Danach kannst Du den Video/Tonanteil getrennt in Dein Schnittprg einlesen, beide verbinden und weiterverarbeiten (Schneiden, nach DivX wandeln)

Das ganze geht natürlich auch mit anderen Programmen, aber der Weg ist im Prinzip immer gleich.

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

ne in pva kann ich nicht aufnehmen, da kann ich nur die mpeg2 ps in mpeg2 ts einstellen, kA was des bedeutet. also cih hab des jetzt alles nach dem tutorial ausprobiert. hab als erstes mit dem programm zwei verschiedene erzeugt, mpv udn mpa. bei mpa stand im dateiennamen was von 8 sec delay. ich hab dann die einzelenen dateien im msp 7 zusammengefügt bearbeitet und dann komprimiert. das ergebnis ist leider immer noch ein letaler hybrid, sound ist am anfang exzellent, jedoch nach ungefähr 5 min bemerkt man die ersten unsynchronen auffäligkeiten, nach 10min wird diese erscheinung dann so stark dass der sound mit dem bild rein gar nichts mehr zu tun hat.

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Begriffe siehe unter Transport Stream : http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=51

8 Sekunden Delay bedeuten, das TON/Bild um 8 Sekunden (am Filmende) versetzt sind. Das darf nicht sein; hast Du die Einstellungen wie hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=83 (unter Conversion)
beschrieben gemacht?

Gruß aus Marburg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Mi 10:29
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Magnetic - Mi 9:50
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Gabriel_Natas - Mi 8:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24