Ein Mikrofon habe ich zwar schon: Samson CO1U (Usb-Mikrofon) aber mit meiner Realtek Soundkarte bringt das wohl nicht wirklich was.
Ich denke, ich habe das schon an anderer Stelle hier im Forum erklärt: Das USB-Mikrofon hat sein eigenes Audio-Interface und nichts mit der vorhandenen Soundkarte zu tun.
Du kannst das USB-Mikrofon nicht an ein anderes USB-Soundinterface anschließen. (Wozu auch?)
Die Kette ist so: Im USB-Mikrofon steckt neben dem Mikrofon ein AD-Wandler. Der macht gleich ein digitales Signal aus dem Mikrofonsignal, das digital über USB an den PC gegeben wird. Dieses digitale Signal kannst Du, wenn es die richtigen Parameter hat (48 kHz, 16 Bit) verlustfrei in ein DV-Video einbinden. Nachdem das Signal über USB das Mikrofongehäuse verlassen hat, nimmt keine weitere PC-Komponente mehr Einfluß auf den Klang (außer Du bearbeitest den Klang absichtlich, was dann aber softwaremäßig funktioniert und somit auch nicht von der Soundkarte beeinflußt wird).
Wenn Du eine weitere Soundkarte willst, um den Ton am PC in besserer Qualität vorzuhören, kannst Du natürlich eine anschließen. Dafür reicht dann auch eine einfachere um die 30 Euro, weil sie als reines Wiedergabegerät gebraucht wird.