Postproduktion allgemein Forum



16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
philippsen
Beiträge: 31

16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von philippsen »

Hallo Leute,
ich habe gutes digibeta Material in 16:9 1024*576 PAL vorliegen, und DV Material in 4:3.
Jetzt muss ich beides zusammenführen und schneiden.
Was würdet Ihr machen?

Ich wollte jetzt das 16:9 Material als Quicktime reference rausgeben und das in After Effects in en 4:3 DV/PAL Projekt importieren, das wiederum skalieren und als Avi in DV/Pal 4:3 rausrechnen.
Dann alles in einem 4:3 Projekt mit gefakten 16:9 Balken schneiden/composen.
Und dann als 4:3 Projekt auf DVD, sieht ja dann wegen den Balken trotzdem nach 16:9 aus, oder!!

Wäre über Hilfe echt dankbar!

Philippsen



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von Schleichmichel »

Und was macht mann dann, wenn man einen 16:9-Fernseher hat. Dann sieht man die 4:3-DVD mit selbstgemachten Letterbox in (hoffentlich->) Pillarbox. Also ein schwarzes Passepartout um das kleine Bild.

Also völliger Unsinn. Besser wäre es, wenn Du das 4:3-Material auf 16:9 anpasst und eine reine 16:9-DVD erstellst. Man wird garantiert die Qualitätssprünge sehen, aber es ist dennoch das kleinere Übel.

Umgekehrt das 16:9-Material mittels eigenhändigen Pan&Scan auf 4:3 anzupassen wäre auch eine gute Lösung. Ich würde überlegen, welches Format am ehesten zu dem Video passt. Mir schwant aber, dass Du eher auf Widescreen stehst.

Kannst Du es nicht nochmal gescheit (einheitlich) aufnehmen? Das trainiert!



philippsen
Beiträge: 31

Re: 16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von philippsen »

Umgekehrt das 16:9-Material mittels eigenhändigen Pan&Scan auf 4:3 anzupassen wäre auch eine gute Lösung.
wie mache ich das denn am besten?

grüße
philippsen



Axel
Beiträge: 17025

Re: 16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von Axel »

16:9 in einem 4:3 Projekt hat genauso eine andere pixel aspect ratio wie umgekehrt und muß dann über einen Verzerrungsfilter, am besten im Schnittprogramm direkt, angepasst werden. Der Faktor ist jeweils 33%, entweder + oder - (andere Programme als hier FCP drücken das Seitenverhältnis u.U. anders aus). Wenn das 16:9 Material in ein 4:3 Projekt eingebettet wird, gibt es zwei Optionen:
1. Das Bild links und rechts beschneiden.
2. Das Bild kleiner skalieren und Letterbox-Streifen oben und unten lassen.

Umgekehrt, 4:3 Material im 16:9 Projekt, die Optionen:
1. Das Bild wird mit schwarzen Streifen links und rechts dargestellt.
2. Das Bild wird auf 16:9 skaliert, wobei du zwar den Bildausschnitt noch berstimmen kannst, aber so krass an Qualität einbüßt, daß dies für mich nicht in Frage käme.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von Markus »

Schleichmichel hat geschrieben:...das 16:9-Material mittels eigenhändigen Pan&Scan auf 4:3 anzupassen wäre auch eine gute Lösung.
Das halte ich sogar für die weitaus bessere Lösung, da die 16:9-Aufnahmen mit 1024×576 Pixeln vorliegen (Pixel Aspect Ratio = 1,00). Das bedeutet, dass bei einer Veränderung der Bildgröße auf 720×576 (Pixel Aspect Ratio = 1,07) die Bildqualität nebst Halbbildern beinahe vollständig erhalten bleibt und nur das Bild links und rechts beschnitten wird.

Dem entgegen steht eine sichtbare Verschlechterung des DV-Materials, wenn man dieses auf 16:9 aufbläst. Das würde sich zusätzlich negativ auswirken, neben dem ohnehin schon bestehenden Qualitätsunterschied von DV (4:2:0) zu Digibeta (4:2:2).

Wie wäre es mit einem praktischen Vergleich beider Methoden? Einfach mal anhand einer kurzen Sequenz testen, ob beschnittenes Digibeta besser aussieht oder aufgeblasenes DV... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5206

Re: 16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von beiti »

ich habe gutes digibeta Material in 16:9 1024*576 PAL vorliegen
Seit wann kann DigiBeta in 1024 Pixel Breite aufzeichnen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 und 4:3 wie kombinieren im Schnitt !!

Beitrag von Markus »

beiti hat geschrieben:Seit wann kann DigiBeta in 1024 Pixel Breite aufzeichnen?
Du hast Recht. Ich war davon ausgegangen, dass das Material womöglich live und analog gecapturet wurde. Dann kann die Auflösung stimmen.

Andernfalls siehe Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert nicht. Das betrifft nicht nur DV-Camcorder, sondern auch DigiBeta-Kameras.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39