FooFighter188
Beiträge: 1

Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert nicht

Beitrag von FooFighter188 »

Hallo,

meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E) der echtes 16:9 kann. Das Filmmaterial liegt also in 1024x576 Auflösung auf meiner HDD.

Nun folgendes Problem: Nach der Bearbeitung möchte ich das Material in MPEG2 zuerst zum testen auf die HDD, später auf DVD bannen. Allerdings wirft mir das Programm immer die Fehlermeldung, dass die horizontale Auflösung zu groß sei und dass ich unter Advanced im Export-Dialog im Reiter "Mpeg2" die Auflösung ändern solle. Dort steht was von wegen "High-", "Normal-" und "Low-Profile" und anderes. Unten erscheinen noch 2 ausgegraute Dropdown-Listen, in der horizontale und vertikale Auflösung angegeben sind, diese kann ich aber nicht ändern. Bei Normal erscheint unten dann 720, bei High 1920 als horizontale Auflösung in den ausgegrauten Listen. Auf den Reitern vorher kann man ja das Seitenverhältnis einstellen. Es klappt allerdings nicht wenn ich es auf 16:9 einstelle.

Ist es denn möglich 16:9 Material in 1024x576 aus VideoDeluxe herraus als MPEG2 zu exportieren?

Daten:

Film:
Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)

Software:

Magix VideoDeluxe 2006 plus
Windows XP Prof. SP2



Axel
Beiträge: 17027

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Axel »

FooFighter188 hat geschrieben:Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)
PAL ist nun einmal als 720 x 576 Pixel vordefiniert. Das Problem bei der Ausgabe für einen DVD-Player besteht darin, dass er nur PAL oder NTSC verarbeitet. Du wirst deinen Film ohne Änderung der Auflösung also nur als Datei für einen (anderen) Rechner weitergeben können. Als WMV oder als Quicktime H.264 erzielst du die besten Ergebnisse. Dann solltest du vorher de-interlacen.
Hoffen wir, dass diese Einschränkungen bald durch neue - hoffentlich einheitlich standartisierte - Player im Hinblick auf HD ausgeräumt werden. Diese sollten abwärtskompatibel sein und alle erdenklichen Formate darstellen können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Markus »

FooFighter188 hat geschrieben:...meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E)...
Okay, hier ein paar Basics: Der HC42 zeichnet Videobilder auch nur mit einer Auflösung von 720×576 Bildpunkten auf. Hast Du die Datenmenge beim Capturen auf 1024×576 aufgeblasen? Dann hättest Du dabei bereits den ersten Qualitätsverlust eingefahren.

Capture die Aufnahmen das nächste mal unverändert (1:1) als PAL-DV Breitbild mit 720×576 Bildpunkten und einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42. Bei allen weiteren Bearbeitungsschritten bleibt diese Vorgabe erhalten, bis Du den Film letztendlich wieder auf MiniDV-Band zurückspielst bzw. als DVD brennst.

Mehr dazu:
Ein 16:9-Breitbild hat zwar die gleiche Auflösung wie ein 4:3-Bild...
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Jalue - Do 23:02
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 22:41
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Do 21:56
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Do 19:31
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jost - Do 8:49
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27