Gast

Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von Gast »

hi!
in unserem studio arbeiten wir mit after effects 6.5, sowie mit avid xpress pro 4.8 fuer den schnitt. seit laengerem bereitet mir das zusammenspiel der beiden programme kopfzerbrechen. genauer gesagt der austausch der videodateien. normalerweise gehe ich so vor: gibt es eine sequenz , die in after effects bearbeiten moechte exportiere ich diese aus avid als quicktime ref. oder quicktime movie. diese bearbeite ich in after effects und exportiere die sequenz in einzelbilder bzw. ohne komprimierung (insofern platz auf der platte ist). in dem fall tritt aber folgendes problem auf: beim rueck-import der sequenz in avid ist die sequenz ca. 10-15% dunkler! da die sequenz fuer das bearbeiten im schnittprogramm in dv pal konvertiert wird, koennte es beim konvertieren passieren..dachte ich mir. aus diesem grund exportierte ich die sequenz nochmal aus after effects..diesmal im dv-pal codec und siehe da..das bild war nicht mehr dunkler, sondern genauso hell, wie das ursprungsmaterial. jedoch gab es jetzt ein neues problem: die konturen sind wesentlich unschaerfer als beim original und ich stehe wieder vor der problematik, dass die aus avid exportiere videosequenz, die ich durch after effects gejagt hab schlechter wird. normalerweise wuerde iich ohne komprimierung aus after effects exportieren, damit das dv-pal material nicht noch schlechter wird..aber dann stehe ich wieder vor dem "hell-dunkel-problem". selbst ein export mit dem "avid-dv"-codec hat nichts gebracht. gibt es einen optimalen codec um videosequenzen qualit?tsverlustfrei in after effects zu bearbeiten ?



gast2

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von gast2 »

genau das würde mich auch mal interessieren. hab exakt das selbe problem :-(

@autor
schau dir mal automatic duck an:
http://www.automaticduck.com/products/piae/

damit hat man eine schnittstelle zwischen avid und afx und spart sich einiges an renderarbeit (und ~verluste).

nichts desto trotz würde es mich brennend interessieren, ob es noch ein andere mögl. gibt.

ich render aus AFX übringends immer als Avid meridian (un)compressed. raus. damit hab ich die besten erfahrunge gemacht - wenn auch nicht perfekt :-(



Jörg
Beiträge: 10857

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von Jörg »

Hi,
habt ihr mal für den Export aus Avid sowie Export aus AE TGAs versucht? Habe ähnliche Probleme innerhalb AE und APP nicht.
Gruß Jörg



----

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von ---- »



GeorgvonKreisler
Beiträge: 1

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von GeorgvonKreisler »

Die helligkeits Unterschiede enstehen durch falsche Farbraum konvertierung
für Video gilt der Farbraum 601 , Beim Ex-import ist darauf zu achten das der
Farbraum übereinstimmt.

georg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54