Hi an alle,
bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet camcorder und video-aufnahmen. in naher zukunft wollte ich mir einen camcorder zulegen, wobei mein budget bei ca 600€ liegt. ich werde mit dem camcorder bevorzugt sportaufnahmen machen. daher sind mir "lowlight"-qualitäten für innenaufnahmen, wie ich es in ein paar anderen posts gelesen hab, nicht allzu wichtig.
allerdings suche ich nach einer cam, bei der der manuelle fokus während der aufnahme und am liebsten durch ein drehrädchen, statt durch knöpfe verstellt werden kann. bei meiner bisherigen suche fand ich lediglich extrem hochwertige camcorder mit dieser eigenschaft.
desweiteren ist mir ein "weicher" zoom wichtig. nachdem ich ein paar kaufhäuser zwecks tests abgeklappert hab, sind mir unterschiede im zoom aufgefallen. dieser sollte möglichst flüssig einstellbar sein, heisst es sollte beim der veränderung der zoom-geschwindigkeit kein ruckeln erzeugt werden. auf meiner kleinen test-tour fielen mir gerade jvc camcorder negativ auf, da der kleine einstellknopf für den zoom meiner meinung nach keine feinfühlige handhabung zulässt. selbst bei sanfter bewegung des knopfes machte sich ein sprung in der zoom-geschwindigkeit bemerkbar (könnte auch an der niedrigen qualität der cams liegen).
sonstiges:
-outdoor tauglichkeit hat bei mir keine priorität; die cam wird meist auf einem stativ montiert sein, oder von hand geführt.
-solltet ihr einem meiner punkte wiedersprechen, lasse ich mich gerne belehren. hab ja kaum ahnung.
danke im voraus, hoffe ihr könnt mir ein paar camcorder vorschlagen.
maddin - dasm@gmx.net