Filmemachen Forum



Camcorder im Auto



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Voldo

Camcorder im Auto

Beitrag von Voldo »

Wo und wie kann man stabil einen Camcorder in einem PKW befestigen, bzw. wo kann man entsprechendes kaufen?
Bzw. müßte Selbstgebautes beim TüV eingetragen werden?

Möchte keine Raservideos von Bekloppten aus dem Netz nachmachen sondern eine Szene drehen für den Anfang eines Filmes wo man eben nur das Auto sieht wie es zum Zielort fährt, wie zb. bei Nacktekanone also vom Prinzip her oder anderen Filmen.

Und noch eine total Anfängerfrage... kann man MiniDv Kasetten wiederbeschreiben bzw. löschen und neu aufnehmen?



dvfreak

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von dvfreak »

also mini-dv kasseten kann man wieder überspielen das heißt wenn die kasste voll ist kannst du wieder zum anfang spulen und neu aufnehmen, aber einzelene szenen einfach löschen geht nicht.

zum auto:


so sieht das autostativ von hama aus ich weis jetzt nicht ob du etwas für außen gesucht hast oder im auto, dort gibt es kein richtiges stativ es gibt aber eine klebrige feste masse die man auf das amaturenbrett klebt und dann darauf die cam. damit man den innenraum überblicken kann.



oliver II
Beiträge: 474

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von oliver II »

Voldo hat geschrieben:Wo und wie kann man stabil einen Camcorder in einem PKW befestigen, bzw. wo kann man entsprechendes kaufen?
Bzw. müßte Selbstgebautes beim TüV eingetragen werden?
Das heißt Saugstativ (einfach mal Googeln) und nein, muß man nicht beim TÜV eintaragen lassen.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Gast

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort :) Ja suchte was für den Innenraum also dann wohl nur die "klebrige Masse" ok danke :)

Wie oft kann man überspielen und verliert sich die Qualität ähnlich schnell wie bei anderen Magnetbändern die oft wiederbespielt werden? VHS etc ?



dvfreak

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von dvfreak »

soweit ich weis gibt es keine begrenzung wie oft sie überspielt werden kann, und von qualitätsverlust beim überspielen hab ich auch noch nichts gehört, bin mir aber net zu 100% sicher.

ich werd mich noch mal wegen der masse umsehen



Gast

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Gast »

Danke dann wären ja alle Fragen beantwortet Danke :)



oliver II
Beiträge: 474

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von oliver II »

Anonymous hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort :) Ja suchte was für den Innenraum also dann wohl nur die "klebrige Masse" ok danke :)
Du kannst das Saug-Stativ auch an der (Windschutz-) Scheibe befestigen.
Anonymus hat geschrieben:Wie oft kann man überspielen und verliert sich die Qualität ähnlich schnell wie bei anderen Magnetbändern die oft wiederbespielt werden? VHS etc
Außer dem mechanischen Verschleiß gibt es keine Qualitätseinbußen. Aber bei den Preisen für Cassetten, würde ich nicht mehr als einmal beschreiben. Ich archiviere meine Aufnahmen für den Fall, dass meine DVD kaputt geht usw. Suche hier einfach mal nach "Bänder" , "DV-Band" usw.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



dvfreak

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von dvfreak »

genau, eigentlich ergibt es keinen sinn die wieder zu überspielen.


stimmt: ein saugstativ:

http://www.cullmann-foto.de/html/produc ... l/1003.htm



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Phyro-Mane »

Welch hilfreicher Beitrag..



dvfreak

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von dvfreak »

Phyro-Mane hat geschrieben:Welch hilfreicher Beitrag..
jaja



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Markus »

dvfreak hat geschrieben:genau, eigentlich ergibt es keinen sinn die wieder zu überspielen.
Dem schließe ich mich an. Bei 2 € pro Band macht das irgendwie auch keinen Sinn. ;-)

Ähnliche Fragen:
Stabilisierung von Kamera bei Autofahrt (außen)
Filmen beim Autofahren (innen)
Herzliche Grüße
Markus



coquille

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von coquille »

schaut mal unter www.i-am-a-pro.com
dort gibts den MiniGrip und den UltraGrip,
auch die Bewertung von Fachzeitschriften.



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

Ich demnächst für eine Fahrschule ein Video drehen. Wie werden denn die Aufnahmen mit der "Stativ auf Befahrersitz Variante". Diesem Saugnapfstativ sieht man irgentwie die Verwacklungen schon von außen an.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



rush
Beiträge: 14718

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von rush »

C.I.W hat geschrieben:Diesem Saugnapfstativ sieht man irgentwie die Verwacklungen schon von außen an.
Nabend - wie darf man diese Aussage denn verstehen?! :)

Also ich benutze für solche Zwecke auch ein Saugstativ und würde es einem Stativ im Auto vorziehen da man ein solches erst noch richtig fixieren müsste - ggf. mit Spanngurten etc... und dann ist ja noch das Problem mit dem Platz.

Dadurch das ein Saugstativ ja quasi fest mit der Karosserie verbunden ist wirken die Aufnahmen auch meist ziemlich geschmeidig :-)
keep ya head up



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

Also das mit dem Platz ist kein Problem. Ich will mir auch nicht extra für einen Dreh ein Saugstativ kaufen. Das benötige ich ansonsten nicht. Aber wenn es sich wirklich lohnen sollte wäre das eine Überlegung wert.

PS: Bis wieviel Kg kann man ein Saugstativ belasten?
Wie klein muss die Kamera sein, damit sie noch genug Platz hat zur . Windschutzscheibe?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Andreas_Kiel »

C.I.W hat geschrieben:PS: Bis wieviel Kg kann man ein Saugstativ belasten?
Die Website von Hama, die Du mit Gugel ganz bestimmt auch gefunden hättest, sagt hierzu: hat geschrieben:- mit Spezialsaugnapf für glatte Flächen
- für Kameras bis 1,7 kg, 25 x 14 x 7 cm
- mit Kameragewinde Gewindebohrung (B) 1/4"
Alternative zum Armaturenbrett: pack die Kamera auf die Haube, und versuche mit Polfilter durch die Scheibe zu drehen. Einem Saugstativ würde ich ohne Sicherungsseil allerdings nicht weiter trauen, als ich ein Klavier werfen kann ...



Gast

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Gast »

C.I.W hat geschrieben:Ich demnächst für eine Fahrschule ein Video drehen.
Ich bezweifel mal sehr stark, das sich eine deutsche Fahrschule den Schuh anziehen wird, mit einer derlei abenteuerlichen Konstruktion "Stativ auf Befahrersitz Variante" in den öffentlichen Verkehrsraum zu gehen. Wenn dabei irgendwas passiert, riskieren die nicht nur Kopf und Kragen, sondern schlimmstenfalls auch ihre Lizenz.
C.I.W hat geschrieben:Wie werden denn die Aufnahmen mit der "Stativ auf Befahrersitz Variante".
Das ist an Abenteuerlichkeit nicht zu überbieten (sagt einem aber auch fast schon der gesunde Menschenverstand)
C.I.W hat geschrieben:Diesem Saugnapfstativ sieht man irgentwie die Verwacklungen schon von außen an.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das mit den kleinen Saugnapfstativen wie z.B. dem HAMA (s.o.) durchaus gute Ergebnisse zu erzielen sind, wobei es natürlich auf Größe/Gewicht des Camcorders ankommt und darauf, wie ich wo den Saugnapf befestigen will. Ich gehen mal davon aus, das Du mit konsumer Camcordern arbeiten wirst, daher lasse ich jetzt auch die professionellen Grip-Lösungen weg.
Immer vorausgesetzt, Du hast nicht vor, mit einem Sportfahrwerk und 180 Km/h übers Kopfsteinpflaster zu heizen, stellt das HAMA Saugnapfstativ eine sinnvolle Alternative zur "Stativ auf Befahrersitz Variante" dar.



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

Für meine nächste Kamera (Sony HDR FX7) wäre das Saugnapfstativ dann leider zu klein.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Andreas_Kiel »

... da gibt es dann immer noch die "Glasscheibenheber" /"Saugheber"mit zwei Saugnäpfen, sowas benutzen die Glaser - schau beispielsweise hier für > 100 €. Diese Teile kann man mit relativ wenig Aufwand zu einem Stativhalter umbauen. Manche Versionen sind derart stark, daß man eher Beulen in der Karosse hat statt den Heber mit Gewalt "ab" ... vorausgesetzt natürlich plane Auflagefläche.
Du kannst die Kamera aber auch - passendes Automobil vorausgesetzt natürlich - auf der Dachreling montieren und durch das Schiebedach filmen. Sieht manchmal auch sehr schön aus, ist aber elende Fummelei beim Einrichten (und wenn die "Grünen" das dann sehen, viel Spaß beim Dischgudiern).
Ich hatte mein Stativ beim V70 mit einem Bein hinten unter die Motorhaube geklemmt und dann zwei Beine mit einem Spanngurt links & rechts an der Dachreling verzurrt, Kamera überkopf dann unten an der Mittelsäule des Stativs. Ging 1a!
BG
Andreas



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

Also ich will ja nicht, dass wärend des Drehs etwas passiert. Dann muss wohl das Saugnapfstativ her, auch wenn die FX7 nicht mehr darauf passen wird.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Andreas_Kiel »

dvfreak hat geschrieben:(...) soweit ich weis gibt es keine begrenzung wie oft sie überspielt werden kann, (...)
nein, nicht offiziell (da wären die Hersteller auch schön dämlich). Aber das Risiko ist einfach größer: selbst bei Digital 8 merkte man spätestens nach dem dritten Überspielen, daß die Bänder anfingen zu leiden ...
Seit ich ernsthaft eingestiegen bin, verwende ich für halbwegs wichtige Aufnahmen kein einziges Band mehr als ein einziges Mal.
Ich habe noch etwa ein Dutzend Bänder für wiederholte Verwendung, die sind für relativ unwichtigen Kram bestimmt und auch so gekennzeichnet.
Aus D8-Zeiten ist mir einmal eine Stunde Material flöten gegangen, weil ich zu dusselig war, den Schreibschutz zu setzen. Kann mir jetzt nicht mehr passieren: was nicht mehr eingeschweißt ist, betrachte ich als bespielt :-)
BG
Andreas



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Andreas_Kiel »

Nochmal was zum ursprünglichen Thema, gerade gefunden:
http://homebuiltstabilizers.com/DIYproj ... /index.htm
Schöner Kamerakran für die Dachreling ...
BG
Andreas



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

So kann man aber nicht bei einem Kunden auftauchen.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Andreas_Kiel »

... sag dem Kunden, er soll sich nicht so anstellen, sonst landet er auf dem Dach!
Aber die Konstruktion könnte man wirklich professioneller hinbekommen, leider geht dann wahrscheinlich auch der Preis exponentiell nach oben.
:-)
Andreas



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

http://www.hama.de/portal/choice*3808/lid*1/action*512


Hilfe! Ich blicke da nicht mehr durch. Warum kostet das eine 122€ und das andere nur 90€? Ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Welches wäre für meine Panasonic NVGS 180 geeignet? Tuts das für 90€ auch schon?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Bernd E. »

C.I.W hat geschrieben:Warum kostet das eine 122€ und das andere nur 90€?
Das teurere besitzt eine Schnellkupplung, das billigere "nur" die übliche Stativschraube.

Gruß Bernd E.



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von C.I.W »

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Kamera da nicht drauf passt, wegen der Breite. Der Gelenkarm ist da ja im Weg!
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Johannes »

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, will ich trozdem mein Senf dazu geben. Ich habe selber mal so etwas gemacht. Auch mit einem Stativ (525/501 von Manfrotto) Dabei habe ich die Bodenspinne entfernt und 1bein vor den Beifahrersitz gemacht (welchen ich soweit wie möglich zurück geklappt habe) die anderen beiden Beine befanden sich im hinterem Fußraum. Der Kopf befand sich genau 1m über dem Schaltknüpel (war ein Automaticgetriebnes Auto). Ich selber saß auf der Rückbank.
Da hat nichts gewackelt oder sonst etwas.
Hier gleich noch ein Beispielvideo.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hattet Ihr da noch was auf dem Armaturenbrett wg. der Reflexe? Ich müßte für sowas ein schwarzes Tuch drauflegen, weil sich das Armaturenbrett schwach, aber sichtbar spiegelt.
Und muß das Stativ nicht nach hinten gestützt werden (Beschleunigen!)??
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Markus »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Hattet Ihr da noch was auf dem Armaturenbrett wg. der Reflexe?
Wichtig ist, die Windschutzscheibe ordentlich zu putzen, und zwar auf beiden Seiten. Dadurch werden schonmal unerwünschte Lichtstreuungen beseitigt.

Der Einsatz eines Polfilters kann helfen, muss aber nicht. Manchmal werden dadurch auch Spannungen im Glas sichtbar, was dann weniger hilfreich ist.

Mattschwarzer Stoff auf dem Armaturenbrett kann nie schaden, es sei denn, die Fahrzeugoptik ist gewünscht.
Andreas_Kiel hat geschrieben:Und muß das Stativ nicht nach hinten gestützt werden (Beschleunigen!)??
Ich habe bei solchen Aufnahmen immer das Stativ am Boden festgezurrt. Dadurch hätte sich selbst bei einem Überschlag nicht mehr viel bewegt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Camcorder im Auto

Beitrag von Johannes »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Hattet Ihr da noch was auf dem Armaturenbrett wg. der Reflexe? Ich müßte für sowas ein schwarzes Tuch drauflegen, weil sich das Armaturenbrett schwach, aber sichtbar spiegelt.
Und muß das Stativ nicht nach hinten gestützt werden (Beschleunigen!)??
BG, Andreas
Es ging eingentlich mit den Reflektionen da halt bei Nacht und Nebel gedreht wurde. Dadurch das ich hinten saß und durch die anordnung der Beine war keine weitere Stüze nach hinten nöcht. Ehr noch wie auch schon auf den Fotos zu sehen nach vorne, weil die negative Beschleunigung (Bremsung) mehr als doppelt so stark als die positive Beschleunigung (Anfahrt) ist.
@ Markus es war erst auch nicht geplant das wir/ich nach hinten raus filme.
Ich fand dann die Lichtstreuungen auch sehr nett und habe dann halt in die andere richtung gefilmt (war also gewollt.)
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von 7River - Mo 5:58
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Mo 2:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:44
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - So 22:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:25
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Jott - So 18:15
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von iasi - So 17:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Jott - So 6:53
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47