Hallo zusammen
Im November gehts los, ich begebe mich auf Weltreise. Erstmal Neuseeland, Australien, Südsee und USA und dann schauen wir mal weiter. Um diese möglichst gut zu dokumtentieren, suche ich nun einen guten Camcorder. Dabei gibt es verschiedene Kriterinen, die sich auf die Wahl auswirken und diese etwas schwieriger machen.
1. Der Preis wie oben. 2800 € ist in etwa mein Preislimit, also so rund.
2. Tja, im Fliger gibt es nur begrenzt Platz, deswegen kann man auch nur begrenzt Gepäck mitnehmen. Eine alte gebrauchte Beta SP-Schulterkamera fällt also schon mal weg. Ich muß schlieslich noch was anziehen. Außerdem wäre diese Kamera etwas blöd um sie als Backpacker mit sich rumzuschleppen.
3. Der Ton sollte möglichst gut sein. Die Kamera sollte also ein möglichst gutes Kameramikro besitzen oder zumindest einen Mikroeingang und einen Befestigungsschuh haben. In diversen Tests wird leider kaum etwas über die Tonqualität gesagt. Ich habe vor ein wenig dkoumentarisch zu arbeiten, also auch Interviews zu führen, deswege liegt mir dieser Punkt schon etwas am Herzen.
4. Bildqualität: Ok, hier scheiden sich die Geister. Da ich über ein halbes Jahr unterwegs bin, kann ich nicht wirklich sagen, was alles an Bildsituationen auf mich zukommt. Wahrscheinlich alles. Deswegen: Welche Kamera biete einen guten Kompromis.
Das Preislimit oben muß nicht ausgereizt werden, so ist es nicht. Ich bin auch für Kombinatione Kamera/XLR Adapter oder sonstiges offen.
Danke für Anregungen und Infos.
Liebe Grüße
Asta