philippsen
Beiträge: 31

Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von philippsen »

Haööo,
ich suche einen Effekt den man oft in Filmen sieht wenn ältere Szenen daargestellt werden, dann wird das bild stellenweise gelb rötlich und manchmal sogar ganz weib, so ähnlich wie als ob der Film durch sonnenlicht überbeleuchtet wird.
Ich habe in After Effects und mit dem plugin cinelook mal ausprobiert, dort müsste der effekt light leaks heissen, aber der tuts nicht so ganz, dort wird einfach das gesamte bild sehr grob körnig überbeleuchtet, einfach viel zu grob.

Weiss jemand ein Tool oder ein tutorial wo so etwas erklärt wird.

grüße
philippsen



Axel
Beiträge: 16949

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Axel »

Hier (Link) ist ein Tutorial-Filmchen. Als Ex-Fotolaborant und langjähriger Schmalfilmer finde ich, daß dem Effekt noch etwas Farbe fehlt. Das ließe sich aber anpassen. Lies
hier, aber siehe auch hier.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Matte

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Matte »

Der Effekt nenn sich offiziell filmburn!
Ganz einfach und realistisch kannst du das mit after effects hinbekommen:

Du lädst dir von www.artbeats.com ein demo der stockfootage runter, gib einfach bei der Scueh "filmclutter" ein da wirst du zahlreiche Treffer landen und kannst dir dann da den besten clip raussuchen.

Dann in after effects legst du den clip einfach an entsprechender Stelle über dein Video, sklaierst den auf die richtige Größe. Dann Rechtsklick auf die Ebene, Füllmethode->Ineinander kopieren und voilà, fertig. eventuell kannst du die Geschwindigkeit des Filmbunclips noch auf 90% setzen, dann setzte er nicht ganz so schnell ein!



Axel
Beiträge: 16949

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Axel »

Matte hat geschrieben:Der Effekt nenn sich offiziell filmburn!
Nein. Das ist etwas völlig anderes.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:
Matte hat geschrieben:Der Effekt nenn sich offiziell filmburn!
Nein. Das ist etwas völlig anderes.
Ich bin mir relativ sicher, dass den Effekt den er meint nicht der aus dem videotutorial ist, und bei super8 und 16mm footage sieht man des öfteren eine starke Überbelichtung des Films was zu einem regelrechten Verbrennen führt, daher der Name "Filmburn"



Gast

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:... eine starke Überbelichtung des Films was zu einem regelrechten Verbrennen führt, daher der Name "Filmburn"
Überbelichtung als eine Art umgekehrtes Fade out nach Weiß (vom physischen Film aus gesehen nach Transparent) sieht man als Pseudo-Überblendung recht häufig. Das Verbrennen - eigentlich Schmelzen - des physischen Films erlaubt keinen Übergang. Das Bild wird braun, löst sich auf, zurück bleibt Weiß.



Gast

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Gast »

Hier
http://www.artbeats.com/prod/search.php ... ks&fm=&ct=
als "TRA 121", ein bißchen übertrieben, aber so sieht das aus.



ludoergosum
Beiträge: 1

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von ludoergosum »

ich poste meine frage mal hier hinein:

ich suche den filmburn effekt, jedoch blättere ich dafür doch keine 600$ hin oder was die bei artbeats verlangen:S

beim sample ist halt immer ihr logo dabei.

kriegt man so kurze footage nicht irgendwo umsonst?

mfg



Axel
Beiträge: 16949

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Axel »

So richtig echt sieht das ja auch nur aus, wenn dein Film plötzlich stehenbleibt (freeze frame, das langsam braun wird). Dann skalier´das Filmchen einfach darüber, und zwar so, daß das Logo mit rausskaliert ist. Geht ja nur um das braune Geblubber (Deutschrock ist nicht gemeint). Wenn dir das von der Qualität her zu schlecht ist, wird´s komplizierter. Du bräuchtest einen richtig alten Diaprojektor. In den müßtest du zuerst ein Dia einlegen und das Bild auf der Leinwand scharf stellen. Dann rahmst du ein einfarbiges Stück blaue oder grüne Plastikfolie und schiebst das Rähmchen ohne Glas rein. Kamera aufstellen und Feuerlöscher bereithalten.
In die Farbe der schmelzenden Plastikfolie kannst du später mit Keying dein freeze frame einsetzen.

Edit: Die Idee hatte
schon Matte
Matte hat geschrieben:Dann in after effects legst du den clip einfach an entsprechender Stelle über dein Video, sklaierst den auf die richtige Größe. Dann Rechtsklick auf die Ebene, Füllmethode->Ineinander kopieren und voilà, fertig. eventuell kannst du die Geschwindigkeit des Filmbunclips noch auf 90% setzen, dann setzte er nicht ganz so schnell ein!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



r.p.television

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von r.p.television »

Hallo.

Ich weiß welchen Effekt Du meinst.
Wenn Du noch mit Premiere 6.5 arbeitest, habe ich einen sehr einfachen Typ.
Lade Dir den Photoshop Plug-In Filter (ab Photoshop 3.0 in jedem Plug-In Ordner) "Weiches Licht" bzw. "Soft Light" in den Plug-ins Ordner von Premiere.
Man kann dort Filmkörnung von null bis stark, den Überbelichtungseffekt (sehr weiches Licht, macht auch schöne Hauttöne) von null bis fast komplett weíß und den Kontrast einstellen.
Falls Du wie ich schon mit Premiere 2.0 arbeitest, habe ich leider noch keinen sicheren Rat. Ich habe mir Boris Continuum Complete 4.0 gekauft und probiere in Kombination mit Premiere eigenen Filtern. Habe aber bis jetzt nicht den selben schönen Effekt erzielt, wie der simple Photoshop-Plug-in.
In Premiere 2.0 lassen sich aber auch Photoshop-Filter importieren. Konnte es aber noch nicht ausprobieren, weil ich nur alte Photoshop-Versionen habe, die sich in 2.0 nicht mehr importieren lassen.
Weiß weder ob der Filter in den neuen Photoshop-Versionen noch existiert und ob er ähnlich umkompliziert einzustellen ist.
Bei anderer Software wie Liquid oder Avid habe ich leider keinen Tipp.



Screws
Beiträge: 49

Re: Bild überbelichtungs Effekt -- light leaks?

Beitrag von Screws »

Hi !

Von Boris Continuum gibts einen Effekt für AE der Burnt Film heisst, und wenn ich dich richtig verstanden habe sollte der dir auch weiter helfen...

Was Artbeats Footage angeht wirst du das bestimmt nicht auf legalem wege für umsonst bekommen...aber das footage von denen taugt meist auch auf jeden fall...

cheers



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04