Postproduktion allgemein Forum



Anamorph zu 4:3



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ptvwesel
Beiträge: 22

Anamorph zu 4:3

Beitrag von ptvwesel »

Ich bearbeite momentan eine Doku mit 2 versch. Formaten: 4:3 und anamorphischen 16:9. Fürs TV soll der Film auf 4:3 Format enden. Kennt jemand den exakten X-Scale Wert für die Streckung des Bildes?

Und andersrum: Für die Kinoversion soll eine 16:9 Letterbox Vers. entstehen.
Kennt hier jemand den exakten Y-Scale Wert?

Ich arbeite mit dem Media100i Pal 720x576

Danke!
Cutter/Editor, Avid MC, FCP, Media100i



Axel
Beiträge: 17077

Re: Anamorph zu 4:3

Beitrag von Axel »

4:3 ist dezimal geschrieben 1,3Periode:1 , 16:9 ist 1,7Periode:1 . Kürzt du das Verhältnis raus, also 1,7:1,3, erhältst du wiederum 1,3.
4:3 ist, anders ausgedrückt, ein um 33% gestauchtes Quadrat (=1:1).
16:9 wiederum ist ein um 33% gestauchtes 4:3.

In FCP wird 4:3 Material unter der Verzerren-Kontrolle als 33% angezeigt, anamorphes 16:9 als -33%. Hier ist das Pixel-Seitenverhältnis in Relation zum Quadrat und zur 4:3-Darstellung gemeint.

Um DV PAL im korrekten Seitenverhältnis in quadratischen Pixeln zu exportieren, müßte bekanntlich als Größe 576x768 angegeben werden. 16:9 ist in squarepix 576x1024, ein Export als nicht-anamorphes Widescreen im 5:4 Pixelformat macht wohl schon gar keinen Sinn.

4:3 ins 16:9 Verhältnis morphen, anschließend letterboxen und fazen? Ich fürchte, da bleibt nicht viel übrig. Erkundige dich lieber im Kopierwerk, ob das praktikabel ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ptvwesel
Beiträge: 22

Re: Anamorph zu 4:3

Beitrag von ptvwesel »

D.h. wenn ich meine x-Achse auf 133% Streckung einstelle, müsste ich richtig liegen? (Bei 16:9 auf 4:3)
Komischer Weise ist das 16:9 bei der Letterboxversion auf y-achse 79%. (nach einer Letterbox-Vorlage) Ich bin verwirrt.
Cutter/Editor, Avid MC, FCP, Media100i



Axel
Beiträge: 17077

Re: Anamorph zu 4:3

Beitrag von Axel »

ptvwesel hat geschrieben:Ich bin verwirrt.
Ich auch, immer, wenn ich doppelt umrechnen muß. Wie mein Mathelehrer sagte: Religion eins, Kopfrechnen sechs.
Mein Schnittprogramm erlaubt die direkte Verzerrung des Pixel-Seitenverhältnisses (deines nicht?), was du versuchst, ist die Skalierung des Bildes auf nur einer Achse. Du verkleinerst die Bildhöhe, damit das in 576 Pixel aufgenommene 16:9 Bild unverzerrt in deinen Letterbox-Rahmen paßt (der x-Wert von 720 bleibt hier fix). Der Wert von, was war es , 79 %, bezieht sich also nur auf die Höhe und nicht auf das Verhältnis (auf das die Operation natürlich Einfluß hat). In Pixeln ausgedrückt müßte dein Bild eine Höhe von 405 Pixeln haben (720:405 = 16:9). Das entspräche einem Verhältnis zu der Originalhöhe von 70,3125 %. Aber du wolltest ja kein Letterbox in 4:3, sondern umgekehrt, die Seiten abschneiden. Also mußt du unter Beibehaltung der Höhe nur die x-Achse größer skalieren. Um wieviel Prozent? Nun ja, wenn es quadratische Pixel wären, um 142.22% (das Verhältnis von 1024 zu 720). Da DV-PAL aber mit 5:4 Pixeln arbeitet (und so lautet wohl auch die Voreinstellung in deinem 4:3 Projekt), überlasse ich dir weitere Berechnungen ;-)
P.S.: Ist es nicht so, daß man das eigentliche Pixelmaß für die prozentuale Skalierung außer 8 lassen kann? Wenn ich ein Ei, das mir durch einen Trick als Kreis angezeigt wird, um einen bestimmten Prozentsatz skaliere, betrifft dies Ei und Kreis in gleichem Verhältnis.
Wäre zu klären, wie du auf die 79% kommst. Geben wir die Frage weiter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05