Panasonic Forum



Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von slashCAM »

Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme von rudi - 19 Jul 2006 16:29:00
Heute hat Panasonic eine neue Flotte digitaler Fotoapparate vorgestellt. Dabei ist uns im Datenblatt der neuen Lumix DMC-LX2 ein nettes Features aufgefallen, das eindeutig zeigt, wohin der Weg digitaler Kameras in nächster Zeit gehen wird. Zur Vollbild-Videokamera. Denn dieses Modell kann nicht nur Wide-VGA-Aufnahmen (848 x 480 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde schießen, sondern beherrscht auch noch die die Aufzeichnung mit 1280 x 720 Pixeln – allerdings nur mit 15 Bildern pro Sekunde. Gespeichert wird das ganze gleich als Quicktime MJPEG, was deutlich verarbeitungsfreundlicher ist als HDV oder AVCHD. Dafür wird im Gegenzug sicherlich eine höhere Datenrate fällig. Sieht man auf den Preis des Modells (UVP 549 Euro), kann man sich heute schon auf die nächsten Kamera-Gernerationen freuen, die sicherlich 720p25/30 unterstützen werden und kaum teurer werden dürften. Schließlich gibt es in diesem Markt viel mehr Konkurrenz. Und wer weiß? Vielleicht ist dies schon der erste Todeskratzer für die Geräte-Kategorie „Camcoder“ an sich?
zur Newsmeldung



Cocoa.de

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Cocoa.de »

Es wäre schon heute ein Leichtes, den Chip der Canon 5 D (Vollbildsensor 35mm) in Camcorder einzubauen. So hätte man endlich die Möglichkeit, beim Filmen die großen Objetive zu benutzen und damit Tiefenunschärfe zu erzeugen. Meines Erachtens sollte dorthin der Weg gehen.



Gast

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Also soweit ich das bisher lesen konnte, wäre das Problem mit einem 35 mm Chip, dass der 1. gar nicht in der Lage ist, 25 vrs. 30 Bilder/Sekunde aufzuzeichnen (auch eine 5d macht nicht diese Bildfrequenz) und die zweite Frage wäre dann noch: wie und worauf willst Du diese Datenmengen dann abspeichern ?
Die Speicherlösung mit den P2 Karten bei der HVX200 wäre sicherlich ein super Ansatz, aber solange die Karten von der Kapazität nicht größer werden, ist das alles ziemlich sinnlos und sündhaft teuer.

Wenn es so einfach wäre, wäre bestimmt schon ein Hersteller darauf angesprungen und würde eine solche Lösung anbieten. Das Red Projekt versucht sich ja in genau dieser Richtung, aber inwiefern das von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt wohl noch abzuwarten.

Gruß
Jan



Cocoa.de

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Cocoa.de »

Die Chipgröße hat doch nichts mit der Speichermenge zu tun. Es muss doch nicht jeder der 10 Mio Pixel abgespeichert werden, sondern lediglich 1920x1080



Gast

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Die Canon S80 kann 1024x768 @15fps und ist bereits vor einem Jahr erschienen.

Für 25/30fps scheint den Geräten aber die Rechenleistung zu fehlen. Die müsste dann ja doppelt so hoch sein. Das bedeutet dann aber, dass man die Kameras speziell für die Videofunktionalität schneller und damit teurer machen müsste.



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Phyro-Mane »

naja, PAL camcorder kosten auch mehrere hundert und tausend euro, und das wird ja auch bezahlt



Gast

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Die bessere Videofunktion macht die Kamera aber auch für die Leute teurer, die gar kein Video wollen. Allerdings wird Rechenleistung im Laufe der Zeit immer billiger und somit werden wir diese Funktionalität in ein paar Jahren sicher überall sehen.



Amigo

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Amigo »

Die Idee an sich ist gut, aber ich möchte nicht eine Kamera 1 m vor dem Kopf mit ausgestreckten Händen halten müssen (der Altersweitsichtigkeit sei Dank). Als nächstes sollte eine gescheite Videokamera 3 Chip haben um im LowLight einsetzbar zu sein. Aber in 1-2 Jahren haben wir auch das:-) Bis dahin wirds die GY-HD200!



Jan
Beiträge: 10096

Re: Panasonic´s Lumix DMC-LX2 mit halber 720p15-Aufnahme

Beitrag von Jan »

Ja wie gross sollen die Dateien noch werden, Canon benötigt bei ihren Motion JPEG Movie´s im AVI Container schon ca 80 MB / min bei 640x480/30/sek ?

Ja Datei ist gleich gross egal ob mit 1/1,8" CCD ( S 80) oder mit 1/2,5" Sensor (Ixus 50) aufgezeichnet wurde.

Und dann noch Quicktime Film, ein sehr nerviges Format um Video´s nachzubearbeiten, zumindest so lange man kein PC Kenner ist. An ein MiniDV Film werden die eh nicht rankommen, schon Dank des unterdurchschnittlichen Waveton´s und der geringen Datenraten.

PS: Digital Spiegelreflexkameras haben keine Videofunktion - zumindest die ich kenne / die von den bekannten Firmen.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55