Gemischt Forum



DigiBeta richtig vorkodieren Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
axel hundrages

DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von axel hundrages »

Hallo
wer kann mir erklären, wie man eine DigiBeta korrekt mit einem Timecode versieht, dass das erste Bild bei 01:00:00:00 losgeht und z.b. bei 00:58:30:00 das testbild kommt usw. Hier steht so ein "Standard"-Recorder von Sony rum. Welche Knöpfe muss man drücken? :)

dankeeee



BjörnF
Beiträge: 139

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von BjörnF »

Also, die Knöpfe wirst hoffentlich noch selbst finden, auch wenn sie zum Teil unter der Klappe sind.

Aber bei nem gescheit kodiertem Sendeband startet das Programm bei 10:00:00:00, und nicht bei 01:....


Björn



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Und Band 2 startet dann bei 20:00:00:00 ??



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Axel Rogge »

axel hundrages hat geschrieben:Hallo
wer kann mir erklären, wie man eine DigiBeta korrekt mit einem Timecode versieht, dass das erste Bild bei 01:00:00:00 losgeht und z.b. bei 00:58:30:00 das testbild kommt usw. Hier steht so ein "Standard"-Recorder von Sony rum. Welche Knöpfe muss man drücken? :)

dankeeee
O.k., ich versuchs mal auswendig. TC-Generatur auf Preset, unter der Klappe auf free run (oder preset? Hauptsache, nciht rot). Dann (glaubich) Set, Reset neben dem Timecode nullt das Display, dann mit dem Jograd die Zeit einstellen (59:58:00) und SET drücken.dann Assemble und record.

Oder mit einer Schnittsteuerung einen 1st Edit, REcIn 1:00:00:00.
Check it!
Axel



mdb
Beiträge: 318

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von mdb »

Anonymous hat geschrieben:Und Band 2 startet dann bei 20:00:00:00 ??
Wenn die Sendung länger als 105 Minuten ist...

Scherz beiseite, normalerweise startet jedes Sendeband bei 10:00:00:00. Die Bänder in der richtigen Reihenfolge vorzulegen ist dann gelegentlich auch meine Aufgabe.



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

hm, wozu dann überhaupt die ersten beiden Stellen beachten wenn so eeh immer gleich sind? Es kommt doch nicht selten vor, dass footage auf mehrere Bänder verteilt ist. Und sie sollen dann alle mit 10: anfangen? was macht das für einen sinn?



mdb
Beiträge: 318

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von mdb »

Der Unterschied zwischen Footage und Sendeband ist Dir aber bekannt?

Drehbänder beginnen bei uns mit xx:00:00:00, wobei xx die laufende Kassettennummer ist (das gab dann bei den Drehs mit mehr als 24 Kassetten gelegentlich Probleme)



axel hundrages

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von axel hundrages »

Hallo mdb
nee, ich hab nicht wirklich so die Ahnung. Daher danke für die Erklärung! Woher kommt es, dass Sendebänder mit 10 beginnen? Hat das irgendeinen (tieferen) Sinn?

Axel Rogge hat geschrieben: Oder mit einer Schnittsteuerung einen 1st Edit, REcIn 1:00:00:00.
Check it!
Axel
Wie genau funktioniert denn das? Ich will einen Film vom Avid ausspielen. Wie krieg ich den ersten Frame des Film exakt auf den TC 10:00:00:01?
(man muss ja Abspielen und Aufnahme gleichzeitig starten). Welches Gerät wird von wem gesteuert?

dankeeee



BjörnF
Beiträge: 139

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von BjörnF »

Wo das herkommt? Keine Ahnung - Ist halt so :-)
Drehkassetten halt mit 01, 02 usw. und Master/Sendebänder halt mit 10:00:00:00.

Den ersten Frame genau zu treffen, hängt sehr von Deiner individuellen Konfiguration ab - Grundvorraussetzung ist eigentlich dass Du die MAZ mit dem Rechner ansteuern kannst, sonst brauchst Du schon zwei sehr synchrone Hände :-)

Björn



ostiii
Beiträge: 63

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von ostiii »

Woher das kommt: Das kann ich schon sagen. Also - bei alten Schnittsystemen (wie auch bei den neuen von heute) ist es nicht möglich niedriger als der TC: 00:00:00:00 zu kommen - denn das wäre ja dann 23:xx:xx:xx. Da es aber Sendungen gibt die länger als eine Stunde sind war ein Start-Timecode von 01:00:00:00 nicht vorteilhaft. Deshalb gehen bei allen Sendern (bis auf Pro.7 und ZDF) die Sendebänder bei 10:00:00:00. Vorteil: Man kann immer sofort ablesen wie lange der Beitrag ist. Bei ZDF und PRO7 gehen die Sendebänder bei 00:02:00:00 los - dabei muß man dann beachten immer 2 Minuten von Abgelesenen abzuziehen.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Axel Rogge »

axel hundrages hat geschrieben: Wie genau funktioniert denn das? Ich will einen Film vom Avid ausspielen. Wie krieg ich den ersten Frame des Film exakt auf den TC 10:00:00:01?
(man muss ja Abspielen und Aufnahme gleichzeitig starten). Welches Gerät wird von wem gesteuert?

dankeeee
Interessanter Ansatz, aber schwer zu treffen.... :-)

Beim Avid heißt die Ausgabe auf Band "Digital Cut". Im darauffolgenden Fenster kannst Du auswählen, ob Du auf Sequence-Time (TC Band = TC Sequenz) oder Mark-In ausspielen willst. Wenn Du nicht auf Avid zuhause bist - viel Glück.
Axel Rogge



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Axel Rogge hat geschrieben: Interessanter Ansatz, aber schwer zu treffen.... :-)
Dachte ich mir :) Kenn diese "Technik" noch von meinen ersten Schnittversuchen mit 2 Videorecordern :)

Axel Rogge hat geschrieben: Beim Avid heißt die Ausgabe auf Band "Digital Cut". Im darauffolgenden Fenster kannst Du auswählen, ob Du auf Sequence-Time (TC Band = TC Sequenz) oder Mark-In ausspielen willst.
Axel Rogge
Danke, das hilft schonmal sehr. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Axel Rogge hat geschrieben: Wenn Du nicht auf Avid zuhause bist - viel Glück.
Axel Rogge
Danke, werd ich brauchen :)



axel hundrages

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von axel hundrages »

so, ich mal wieder :)
leider klappt das Ganze noch nicht so richtig. Ich kann zwar vom Avid aus meine DigiBeta ansteuern und bespielen, nur nimmt er irgendwie "versetzt" auf.

Also ich wollte 1 Minute aufzeichnen, beginnend bei TC 09:58:30:00.
Ich hab die entspr. Stelle mit IN und OUT in meiner Timeline markiert, Digital Cut geöffnet, "Record Desk Time" ausgewählt (war das richtig?), den Start-Timecode eingetragen und auf den roten PLAY-Button gedrückt.
Es klappt auch alles soweit, nur dass das BAnd nicht zu dem von mir gewünschtem TC springt, bevor die Aufzeichnung losgeht. Nach der Aufzeichnung steht dann auch irgendwas anderes in den entspr. Feldern bei IN und OUT, siehe screenshot unter
http://img164.imageshack.us/my.php?imag ... cutjh7.jpg

Was mache ich falsch?

dankeeeee
axel



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

"mark in" statt "Record Desk Time" ist irgendwie besser :-D



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

aber noch eine frage.
was tun, wenn das Band noch keinen TC hat? Einfach die ersten paar Minuten vorkodieren? Aber was ist mit dem OUT-Point, den findet Avid ja dann nicht?

dankeeee



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Hallo,
ok, jetzt stehe ich genau vor diesem Problem. Das Band ist nicht bis zum Ende vorkodiert und beim DigitalCut bricht die Aufzeichnung an der Stelle ab, wo der TC auf dem Band aufhört. Welches Knöpfchen muss ich drücken oder welchen Hebel umlegen? :)

Sorry, hab echt 0 Ahnung vom Ausspielen auf MAZen :(


dankeeeee



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ok, jetzt stehe ich genau vor diesem Problem. Das Band ist nicht bis zum Ende vorkodiert und beim DigitalCut bricht die Aufzeichnung an der Stelle ab, wo der TC auf dem Band aufhört. Welches Knöpfchen muss ich drücken oder welchen Hebel umlegen? :)

Sorry, hab echt 0 Ahnung vom Ausspielen auf MAZen :(


dankeeeee
Ich kann nur hoffen, dass Du für Deine Arbeit kein Geld verlangst...
"Assemble" als Schnittart für unkodierte Bänder und NICHT Insert...
Und hier noch der "Million Dollar Clue":
In den AVID Settings "Allow Assemble Edit" aktivieren, sonst geht's nich...

Stef.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von TheBubble - Mi 21:35
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 20:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16