Adobe After Effects Forum



alpha kanal + farbfläche



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
soahC
Beiträge: 717

alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

mann, ich dreh gleich ab!
also: ich hab in after effects eine schwarze farbfläche erstellt. darauf hab ich den effekt "frakale störungen" angewendet und des ganze orange eingefärbt.
man sieht jetz also orange störungen auf einem schwarzen hintergrund!

jetzt möchte ich das ganze so exportieren, dass ich nur die störungen habe und das schwarz transparent ist. hab schon alles ausprobiert (tiff, targa, psd, verschiedene kanäle...). ich weiss nich mehr weiter.

ach ja, ich möchte es nicht über einen schwarzen color key lösen, daich mit dem ergebniss nicht zufrieden bin. dafür sind die fraktale glaub ich zu fein, da sehen die kansten madig aus...

danke schonmal



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

so, nochmal ich.
ich habe gerade die oben genannten effekte auf eine blaue farbfläche angewendet, und siehe da: man sieht genau dasselbe wie bei einer schwarzen farbfläche ;)
daraus schließe ich, dass das schwarz zu dem Störungseffekt dazugehört (FUCK!)
gints trotzdem eine möglichkeit, die störungen auf einem transparenten hintergrund zu haben?



Gast

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Gast »

wieso lädst du nicht das footage, auf das du die störungen schlußendlich anwenden willst in AFX und legst sie gleich direkt drauf? was soll der umweg über nen alpha-kanal?

mfg



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

soahC hat geschrieben: daraus schließe ich, dass das schwarz zu dem Störungseffekt dazugehört (FUCK!)
Stimmt!

Einfachste Methode: lass die Farbe weg, verwende Deinen Export als Alpha in Deinem Schnittprogramm, wende ihn einfach auf eine Farbfläche Deiner Wahl an. Hey, darauf hättest Du kommen können, gell ?!? :-)

Aufwändigere Methode, wenn Du mehrere (vielleicht sogar animierte) Farben im Fill hast:
- Erzeuge eine Farbfläche, Farbe völlig egal
- Wende darauf Deine fraktale Störung an - Du erhälst ein Graustufenbild
- dupliziere diesen Layer, wenn Du mit dem Effekt zufrieden bist.
Färbe den unteren Layer ein (z.B. mit CC Toner), weise ihm als Bewegungsmaske den darüberliegenden Layer zu - schon wird´s ausgeschnitten.

Vielleicht wendest Du auf die Trackmatte noch einen fröhlichen Blur an, Kontrast und Helligkeit mutig eingesetzt, schon bekommst Du konkrete Ergebnisse, die sich hinter keiner handelsüblichen fraktalen Störung verstecken müssen.

RGB+Alpha exportieren - feddich.

Guten Abend, das Wetter. :-)
Axel Rogge



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

@Gast: Des ganze soll sich über 3 minuten lang erstrecken, aber eben nich durchgehend. ich will den effekt für ein Intro verwenden und nach "gefühl" hin und wieder einsetzen. deswegen hätt ich ihn gerne transparent in premiere, weils einfach schneller geht als mit ae.

@Axel: Wie weise ich denn eine Bewegungsmaske zu? Die after effects hilfe kann mit dem wort nix anfangen, und ich leider auch nicht :)

Hier das ganze nochmal zum nachbasteln:

Schwarze Farbfläche --> effekte --> fraktale störungen (animationsvorgabe erscheinung, komplexität 10)
und dann noch effekte --> farbton/sättigung --> einfärben (farbton = 1x30)
evolutin = bei 3min. 42x0



Jörg
Beiträge: 10753

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Jörg »

Hi,
lege doch einfach einen Luminanzkey auf die fraktale.Für dieses Vorhaben brauchst Du keine Spurmaske.
Gruß Jörg



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

hab ich ausprobiert, gefällt mir irgendwie auch nich...

aber trotzdem danke



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

soahC hat geschrieben:
@Axel: Wie weise ich denn eine Bewegungsmaske zu? Die after effects hilfe kann mit dem wort nix anfangen, und ich leider auch nicht :)
Äh jaaa, wenn ich´s richtig geschrieben hätte... SORRY. Gemeint ist eine Bewegte Maske. Wenn Du in der Timeline auf die Überschrift "Quellenname" RECHTSklickst, erscheint "Spalten...", da wählst Du dann "Modi" aus. Es erscheint "Modus T BewMas" in der Überschrift. Sobald Du zwei Layer hast, bekommt der untere eine Bewegte Maske "Ohne". Die änderst Du durch klicken auf den kleinen Pfeil nach unten auf "LuminaMatte (Name des oberen Layers). Klingt komplizierter als es ist. Drei Klicks und Du bist da.
Viel Erfolg,
Axel



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

Jörg hat geschrieben:Hi,
lege doch einfach einen Luminanzkey auf die fraktale.Für dieses Vorhaben brauchst Du keine Spurmaske.
Gruß Jörg
Weil er dann das Graustufenbild gleich als Key in seinem Schnittprogramm verwenden kann, sag ich mal so. Das Ergebnis von Fraktaler Störung ist doch ein Graustufenbild. Wenn man dann noch an Luminanz und Kontrast dreht, braucht man keinen Key mehr einstellen, weil das Resultat das Keysignal ist.
Find ich.

Beste Grüße
Axel



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

soahC hat geschrieben: Schwarze Farbfläche --> effekte --> fraktale störungen (animationsvorgabe erscheinung, komplexität 10)
und dann noch effekte --> farbton/sättigung --> einfärben (farbton = 1x30)
evolutin = bei 3min. 42x0
Komplexität > 6 hat glaub ich keinen Effekt, aber egal.
Schau mal im Anhang, ich hab Dir ein Beispielprojekt drangehängt.
Übrigens gibt es bei Galileo Design so eine Trainings-DVD für AE, schau´s Dir mal an.... :-)
Toitoitoi
Axel



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

unfassbar!! haut tatsächlich hin! vielen dank an den herrn Rogge! was für ein genie. da wär ich in hundert jahren nich draufgekommen!
heisser scheiss.
merci!



payam
Beiträge: 4

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von payam »

Axel Rogge hat geschrieben:
soahC hat geschrieben: Schwarze Farbfläche --> effekte --> fraktale störungen (animationsvorgabe erscheinung, komplexität 10)
und dann noch effekte --> farbton/sättigung --> einfärben (farbton = 1x30)
evolutin = bei 3min. 42x0
Komplexität > 6 hat glaub ich keinen Effekt, aber egal.
Schau mal im Anhang, ich hab Dir ein Beispielprojekt drangehängt.
Übrigens gibt es bei Galileo Design so eine Trainings-DVD für AE, schau´s Dir mal an.... :-)
Toitoitoi
Axel
Kannst du bitte diese Datei nochmals hochladen?! Ich kann es nciht sehen :-/



Jörg
Beiträge: 10753

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Jörg »

der Beitrag ist bald 6 Jahre alt...., die Bearbeitung aber immer noch die gleiche, welche Frage hast Du denn genau?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00