Adobe After Effects Forum



alpha kanal + farbfläche



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
soahC
Beiträge: 717

alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

mann, ich dreh gleich ab!
also: ich hab in after effects eine schwarze farbfläche erstellt. darauf hab ich den effekt "frakale störungen" angewendet und des ganze orange eingefärbt.
man sieht jetz also orange störungen auf einem schwarzen hintergrund!

jetzt möchte ich das ganze so exportieren, dass ich nur die störungen habe und das schwarz transparent ist. hab schon alles ausprobiert (tiff, targa, psd, verschiedene kanäle...). ich weiss nich mehr weiter.

ach ja, ich möchte es nicht über einen schwarzen color key lösen, daich mit dem ergebniss nicht zufrieden bin. dafür sind die fraktale glaub ich zu fein, da sehen die kansten madig aus...

danke schonmal



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

so, nochmal ich.
ich habe gerade die oben genannten effekte auf eine blaue farbfläche angewendet, und siehe da: man sieht genau dasselbe wie bei einer schwarzen farbfläche ;)
daraus schließe ich, dass das schwarz zu dem Störungseffekt dazugehört (FUCK!)
gints trotzdem eine möglichkeit, die störungen auf einem transparenten hintergrund zu haben?



Gast

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Gast »

wieso lädst du nicht das footage, auf das du die störungen schlußendlich anwenden willst in AFX und legst sie gleich direkt drauf? was soll der umweg über nen alpha-kanal?

mfg



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

soahC hat geschrieben: daraus schließe ich, dass das schwarz zu dem Störungseffekt dazugehört (FUCK!)
Stimmt!

Einfachste Methode: lass die Farbe weg, verwende Deinen Export als Alpha in Deinem Schnittprogramm, wende ihn einfach auf eine Farbfläche Deiner Wahl an. Hey, darauf hättest Du kommen können, gell ?!? :-)

Aufwändigere Methode, wenn Du mehrere (vielleicht sogar animierte) Farben im Fill hast:
- Erzeuge eine Farbfläche, Farbe völlig egal
- Wende darauf Deine fraktale Störung an - Du erhälst ein Graustufenbild
- dupliziere diesen Layer, wenn Du mit dem Effekt zufrieden bist.
Färbe den unteren Layer ein (z.B. mit CC Toner), weise ihm als Bewegungsmaske den darüberliegenden Layer zu - schon wird´s ausgeschnitten.

Vielleicht wendest Du auf die Trackmatte noch einen fröhlichen Blur an, Kontrast und Helligkeit mutig eingesetzt, schon bekommst Du konkrete Ergebnisse, die sich hinter keiner handelsüblichen fraktalen Störung verstecken müssen.

RGB+Alpha exportieren - feddich.

Guten Abend, das Wetter. :-)
Axel Rogge



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

@Gast: Des ganze soll sich über 3 minuten lang erstrecken, aber eben nich durchgehend. ich will den effekt für ein Intro verwenden und nach "gefühl" hin und wieder einsetzen. deswegen hätt ich ihn gerne transparent in premiere, weils einfach schneller geht als mit ae.

@Axel: Wie weise ich denn eine Bewegungsmaske zu? Die after effects hilfe kann mit dem wort nix anfangen, und ich leider auch nicht :)

Hier das ganze nochmal zum nachbasteln:

Schwarze Farbfläche --> effekte --> fraktale störungen (animationsvorgabe erscheinung, komplexität 10)
und dann noch effekte --> farbton/sättigung --> einfärben (farbton = 1x30)
evolutin = bei 3min. 42x0



Jörg
Beiträge: 10744

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Jörg »

Hi,
lege doch einfach einen Luminanzkey auf die fraktale.Für dieses Vorhaben brauchst Du keine Spurmaske.
Gruß Jörg



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

hab ich ausprobiert, gefällt mir irgendwie auch nich...

aber trotzdem danke



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

soahC hat geschrieben:
@Axel: Wie weise ich denn eine Bewegungsmaske zu? Die after effects hilfe kann mit dem wort nix anfangen, und ich leider auch nicht :)
Äh jaaa, wenn ich´s richtig geschrieben hätte... SORRY. Gemeint ist eine Bewegte Maske. Wenn Du in der Timeline auf die Überschrift "Quellenname" RECHTSklickst, erscheint "Spalten...", da wählst Du dann "Modi" aus. Es erscheint "Modus T BewMas" in der Überschrift. Sobald Du zwei Layer hast, bekommt der untere eine Bewegte Maske "Ohne". Die änderst Du durch klicken auf den kleinen Pfeil nach unten auf "LuminaMatte (Name des oberen Layers). Klingt komplizierter als es ist. Drei Klicks und Du bist da.
Viel Erfolg,
Axel



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

Jörg hat geschrieben:Hi,
lege doch einfach einen Luminanzkey auf die fraktale.Für dieses Vorhaben brauchst Du keine Spurmaske.
Gruß Jörg
Weil er dann das Graustufenbild gleich als Key in seinem Schnittprogramm verwenden kann, sag ich mal so. Das Ergebnis von Fraktaler Störung ist doch ein Graustufenbild. Wenn man dann noch an Luminanz und Kontrast dreht, braucht man keinen Key mehr einstellen, weil das Resultat das Keysignal ist.
Find ich.

Beste Grüße
Axel



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Axel Rogge »

soahC hat geschrieben: Schwarze Farbfläche --> effekte --> fraktale störungen (animationsvorgabe erscheinung, komplexität 10)
und dann noch effekte --> farbton/sättigung --> einfärben (farbton = 1x30)
evolutin = bei 3min. 42x0
Komplexität > 6 hat glaub ich keinen Effekt, aber egal.
Schau mal im Anhang, ich hab Dir ein Beispielprojekt drangehängt.
Übrigens gibt es bei Galileo Design so eine Trainings-DVD für AE, schau´s Dir mal an.... :-)
Toitoitoi
Axel



soahC
Beiträge: 717

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von soahC »

unfassbar!! haut tatsächlich hin! vielen dank an den herrn Rogge! was für ein genie. da wär ich in hundert jahren nich draufgekommen!
heisser scheiss.
merci!



payam
Beiträge: 4

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von payam »

Axel Rogge hat geschrieben:
soahC hat geschrieben: Schwarze Farbfläche --> effekte --> fraktale störungen (animationsvorgabe erscheinung, komplexität 10)
und dann noch effekte --> farbton/sättigung --> einfärben (farbton = 1x30)
evolutin = bei 3min. 42x0
Komplexität > 6 hat glaub ich keinen Effekt, aber egal.
Schau mal im Anhang, ich hab Dir ein Beispielprojekt drangehängt.
Übrigens gibt es bei Galileo Design so eine Trainings-DVD für AE, schau´s Dir mal an.... :-)
Toitoitoi
Axel
Kannst du bitte diese Datei nochmals hochladen?! Ich kann es nciht sehen :-/



Jörg
Beiträge: 10744

Re: alpha kanal + farbfläche

Beitrag von Jörg »

der Beitrag ist bald 6 Jahre alt...., die Bearbeitung aber immer noch die gleiche, welche Frage hast Du denn genau?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57