sacred
Beiträge: 13

16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

Hallo allerseits,

Ich habe das Problem das ich ein 16:9 Video aufgenommen habe, dieses in Vegas gecaptured, und auch als 16:9 avi gerendert habe.
Soweit funktioniert alles problemlos. Nur wollte ich einen Muzzleflash einfügen, und das mit Aftereffects also habe ich die avi in ae importiert und vorher als Komposition PAL DV Widescreen einsgestellt als preset.
Aber in der RAM vorschau wird das 16:9 nicht richtig angezeigt und wenn ich das video rendere ebenfalls nhciht, sondern als 4:3 oder 5:4 oder sowas..
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar, da mir dies sehr wichtig ist!

mfG, moritz



Gast

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Gast »

Wird das footage richtig interpretiert??Im projekt fenster>Footage interpretieren



Axel
Beiträge: 17027

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Axel »

Das "Footage interpretieren" ist ohne Zweifel kein unwichtiger Punkt, damit du nämlich eine vernünftige, entzerrte Arbeitsfläche hast. Bei anamorphem DV 16:9 ändert sich in Wirklichkeit nicht ein Pixel!
Ich bin erleichtert, nicht als einziger immer wieder mit diesen Seitenrelationen durcheinander zu kommen (Begriffsstutzigkeit der Norm entsprechend, muß nicht auf Demenz deuten). Wenn ihr jetzt sagt, ihr wußtet das schon mit dem "Footage interpretieren", was ist dann, falls ihr bei den Rendereinstellungen irrtümlich "4:3" ankreuzt und ausgebt?
Wieder ist kein Pixel angetastet worden. Nur enthält die Ausgabedatei falsche Angaben darüber, wie das Material dargestellt werden soll. Im Falle von DV Pal könnte durchgehend nur mit 4:3 Voreinstellungen gearbeitet werden (was natürlich die Bearbeitung erschweren würde), solange ihr in der DVD-Ausgabe brav 16:9 wählt, ist alles im grünen Bereich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Gast »

@Axel
Ja,manchmal können solch kleine Fehler einen fast in den Wahnsinn treiben ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Querverweis zu einer ähnlichen Frage:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich?
Herzliche Grüße
Markus



sacred
Beiträge: 13

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

Danke erstmal, der o.g. Thread hat mir geholfen allerdings arbeite ich ja mit Vegas nicht mit Pinnacle und wenn ich ein 16:9 Film in AE edite und ausgebe mit einem Seitenverhältnis von 1.42 und das ganze dann in Vegas importiere in ein neues 16:9 projekt dann stellt Vegas alles in der eigenen Ramvoschau falsch dar und im gerenderten Film beim angucken mit media player oder powerdvd wird es ebenfalls als verzerrtes 4:3 dargestellt... Ich habe aber alles befolgt was gesagt wurde, aber leider immer noch kein 16:9 beim endgültigen Film gehabt :( ...
recognize the difference.

Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Nicht verzagen Moritz, das bekommen wir schon hin. Was ist denn das Ziel Deiner Videofilme? Eine DVD-Video oder eine Datei, die am Computer wiedergegeben wird?

Verwandtes Thema:
4:3 (oder 16:9) oder 5:4?
Herzliche Grüße
Markus



sacred
Beiträge: 13

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

danke für die ermutigung :D

Ich seh schon worauf du hinaus willst, leider ist mein Ziel beides.
Ich werde einen Film drehen, den Ich auf DVD sehen will, den ich aber auch freunden usw. bei LANpartys u.ä. mal rüberziehen will, so das die sich den auf dem PC angucken können.

moritz
recognize the difference.

Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Okay, auch kein Problem.

DVD-Video: Hier muss man die Bildgröße und das Pixel-Seitenverhältnis unbedingt beibehalten, um später eine normgerechte DVD-Video erstellen zu können. Sollte der Film im Videoschnittprogramm nicht richtig abgezeigt werden, so ist das zunächst einmal kein Beinbruch. Wichtig ist, dass am Ende eine 16:9-DVD gebrannt wird. Die wird vom DVD-Player richtig erkannt um am Fernseher im Breitbild-Format dargestellt.

Videodatei für den Computer: Hier ist DV-AVI aus drei Gründen uninteressant: Große Dateien, Zeilensprung, Pixel-Seitenverhältnis. Ergo muss man den fertig exportierten Film entsprechend komprimieren, deinterlacen und die Bildgröße anpassen, damit jede noch so dämliche Playersoftware das Video korrekt darstellt. Wähle dazu eine Bildgröße, die mit quadratischen Pixeln 16:9 ergibt, z.B. 720×405.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57