Postproduktion allgemein Forum



16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Screws
Beiträge: 49

16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos

Beitrag von Screws »

Hilfe !!!

Wir hatten vor kurzem mit der Sony FX1 HDV Material geschossen und dies mit HDVSplit gecaptured.

Die Ausgabe erfolgte sowohl als M2T als auch als Avi´s

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestossen...

Die avis Dateien werden mir von Premiere oder in der Info im Format 1440x1080 25 Frames angegeben.

Importiere ich besagte m2ts auf einem Mac meiner Arbeitstelle in AFX sind sie 1920x1080 (Was mich doch irritiert weil ich eigendlich dachte die FX macht nur 1440x1080)

Beides sieht eigendlich ähnlich aus von den Proportionen her sprich wird nicht verzerrt oder gequetscht dargestellt.

Kann mir jemand erklären was da vor sich geht ? Ist meine erste HDV Produktion gewesen...



Marco
Beiträge: 2274

Re: 16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos

Beitrag von Marco »

Premiere interpretiert die Dateien wie sie sind mit einem PAR von 1,33 - AFX auf dem Mac scheinbar mit einem PAR von 1.0. Kommt im Endeffekt auf's Gleiche raus.

Marco



Axel
Beiträge: 17060

Re: 16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos

Beitrag von Axel »

HDV ist eben nicht HD. 1920 horizontale Pixel waren ja gar nicht auf dem Chip. Da HD nur quadratische PARs haben soll, müssen´s ja für 16:9 auch 1920 sein, 1440 entspräche ja 4:3. Frage: Woher kommen die 518400 zusätzlichen Pixel auf dem Mac? Ein Fall für Interpol?
Die Verwirrung ist verständlich. In der entsprechenden slashcam-Definition steht:HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 Pixel auf. Gegenüber den „echten“ 1920 x 1080 Pixel von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent. Wie schon bei der echten 16:9-Aufnhame im DV-Format werden die Pixelnichtquadratisch (non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16