Habe einen Liederabend auf Video mitgeschnitten, ihn mit Premiere 6.0 bearbeitet und möchte den Ton auch auf Audio-CD bringen. Wie gehe ich vor? Erbitte Hilfe.
Vielen Dank
Günther
gharrich -BEI- utanet.at
(User Above) hat geschrieben: : Habe einen Liederabend auf Video mitgeschnitten, ihn mit Premiere 6.0 bearbeitet und
: möchte den Ton auch auf Audio-CD bringen. Wie gehe ich vor? Erbitte Hilfe.
: Vielen Dank
: Günther
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Günther,
:
: hier meine Lösung (es mag andere geben mit anderen Mitteln; sollte Dir aber erstmal nur
: Premiere als Audiobearbeitungsfunktion zur Verfügung stehenm, dann könntest Du so
: vorgehen): Das fertige Video besteht ja aus einer Videospur und einer Audiospur. Du
: musst die Audiospur erstmal separat irgendwie auf die Festplatte bekommen und dann
: mit einem Brennprogramm als Audio-CD brennen. Es ist nun die Frage, ob Du die
: gesamte Datei als einen einzelnen Audiotrack auf CD haben möchtetst, oder die
: einzelnen Lieder als einzelne Tracks (wovon ich jetzt mal ausgehe...) Mache Dir am
: besten vorher eine Sicherungskopie der Projektdatei...
:
: 1. Schalte vielleicht erstmal den Synchronisationsmodus zwischen Audio und Videopur aus
: (Menü: Schnittfenster -> Synchronisationsauswahl = deaktivieren)
: 2. "Klappe" die Audiospur "auf" (mit dem kleinen Dreieck in der
: Audiospur - es muss mit der Spitze nach unten zeigen)
: 3. Gehe im Schnittfenster in den "Rasierklingenmodus" zum schneiden.
: 4. Schneide mit der Rasierklinge die Audiospur in die Teile, die die einzelnen Songs
: ausmachen. Ich würde vielleicht ein paar Sekunden vorher und nachher einsetzen, um
: noch ein Fade-in und -out zu machen. Kling vielleicht etwas besser...
: 5. Gehe wieder zurück in den Auswahlmodus (das schwarze Pfeilsymbol) und setze nun in
: der Audiospur auf der roten Linie Punkte für bis wohin Du ein Fade-in und ab wo Du
: ausfaden möchtest (also ein- und ausblenden) und setze den Anfang und das Ende der
: roten Linie auf den Nullpunkt. Der Verlauf dieser Linie gibt also nun den
: Lautstärkeverlauf der Audiospur wieder (bzw. der einzelnen Clips)
: 6. Exportiere nun jeden einzelnen Clip auf folgende Art und Weise: 6a. Clip aktivieren
: (einmal reinklicken, so dass er umrandet wird)
: 6b. Menü: Datei -> Clip exportieren -> Audio -> (Einstellungen (nur beim
: ersten Mal)) -> ALLGEMEIN: Dateityp = Windows Klangdatei, Bereich = gesamter Clip
: || AUDIO: Rate = 44100 Hz, Format= 16 Bit Stereo, Kompressor = unkomprimiert, Blöcke
: = keine) mit OK bestätigen und den Clip dann als WAV-Datei mit entsprechendem Namen
: abspeichern.
:
: Diese WAV-Dateien können nun mit nahezu jedem beliebigem Brennprogramm als Typ AUDIO-CD
: gebrannt werden. Ich kann Dir hierzu auch die deutsche Shareware FEURIO empfehlen
: (www.feurio.de) Dort gibt´s eine kostenlose, uneingeschränkte Testversion - ein
: Spitzenprogramm, wie ich finde!
:
: Viel Erfolg.
: Marco.