Einsteigerfragen Forum

USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
bobbler01

USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von bobbler01 »

Ich habe eine Sony-Handycam, Modell DCR-TRV18E. Wenn ich diese über USB-Kabel anschließe, komme ich nur an die Bilder auf dem MemoryStick heran. Wie kann ich die Videos auf den PC übertragen? Leider habe ich nur den USB-Treiber von der Sony-Homepage (usbdrvn.exe), weitere Software besitze ich nicht zur Cam. Auf der Homepage wird von einer USB Streaming Funktion gesprochen. Wie funktioniert die?

Kann ich die Filme über das USB-Kabel übertragen? Wie muss ich dazu die Kamera einstellen? Über Hilfe wäre ich echt dankbar!

Jan

Re: USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von Jan »

Kauf dir wirklich ein Firewire Kabel und überspiele / bearbeite bei kleinem Einsatz zb mit dem Windows Movie Maker, damit erhällst du auch die volle Auflösung.

Mit deiner Sony Kamera und der mitgelieferten SW und dem USB Kabel kann man leider nur eine Video CD erstellen, es wird eine kleinere Auflösung benutzt ca 320x240, um die gewünschten 720x576 für eine gute DVD zu erhalten muss wirklich Firewire benutzt werden, die älteren Sony´s haben nun mal nur eine langsame USB Schnittstelle die keine grössere Auflösungs Überspielung erlaubt.

Ich komme jetzt mal nicht mit Markus´s Dauerbrenner "Wie überspiele ich richtig..."

LG
Jan

bobbler01

Beitrag von bobbler01 »

Jan hat geschrieben:Kauf dir wirklich ein Firewire Kabel und überspiele / bearbeite bei kleinem Einsatz zb mit dem Windows Movie Maker, damit erhällst du auch die volle Auflösung.

Mit deiner Sony Kamera und der mitgelieferten SW und dem USB Kabel kann man leider nur eine Video CD erstellen, es wird eine kleinere Auflösung benutzt ca 320x240, um die gewünschten 720x576 für eine gute DVD zu erhalten muss wirklich Firewire benutzt werden, die älteren Sony´s haben nun mal nur eine langsame USB Schnittstelle die keine grössere Auflösungs Überspielung erlaubt.

Ich komme jetzt mal nicht mit Markus´s Dauerbrenner "Wie überspiele ich richtig..."

LG
Jan
Hallo!

Leider habe ich auf meinem PC (noch) keine Firewire-Anschlussmöglichkeit. Lohnt es sich, eine PCI-Firewire-Karte zu kaufen? Brauche ich dann ein 4 oder 6-poliges Firewire-Kabel? Die Software fehlt mir von Sony leider auch, da ich das Gerät gebraucht erstanden habe. Brauche ich dann auch noch andere Software für den Download mit Firewire / Videobearbeitung ?

Vielen Dank

Bobbler01

Jan

Beitrag von Jan »

Selbst wenn die SW vorhanden ist, die Auflösung / Quali per USB ist einfach mager, die Video CD ist indirekt der Vorgänger unseren bekannten DVD.

Hol dir ne FW Karte für PCI Slot mit SW ( oft ein älteres Ulead Programm oder Premiere 6.5 dabei ) +Kabel schon günstig zu erhaschen, bei Ebay glaub ich knapp über 10 im Geschäft so um die 30 €.

PC (Windows) Tower haben meist 6 polig, Laptop (Win) + DVD Recorder meist 4 polig genau wie der Kameraanschluss, der ein oder andere Apple Laptop soll aber auch 6 polig haben, es gibt auch einen Mac mit 9 poligen FW Kabel mit einem extra Datenkanal - der bringt aber nicht´s Wesentliches und wird seltens benutzt.

Mit der Orginal Sony SW ist auch so kein Blumentopf zu gewinnen, unglaublich weit weg von Einsteigersoftware ala Magix, Ulead, Pinnacle Studio oder Adobe Premiere Elements.

Bei günstigen (kostenlosen) Programmen Windows Movie Maker oder das hier im Forum sehr geschätzte Scenalyzer.com, MPEG 2 Umwandeln und Brennen können aber die meisten kostenlosen Programme nicht, da müsste noch mehr runtergeladen werden.

LG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Hol dir ne FW Karte für PCI Slot mit SW ( oft ein älteres Ulead Programm oder Premiere 6.5 dabei ) +Kabel schon günstig zu erhaschen, bei Ebay glaub ich knapp über 10 im Geschäft so um die 30 €.
Habe gerade einen aktuellen Preisvergleich von meinem örtlichen Computer-Fachhändler: 13 € für eine IEEE1394-Karte (= Firewire) mit billigem (d.h. unbrauchbarem) Firewirekabel, 20 € für eine Karte mit gutem Firewirekabel, ab 30 € Karten mit irgend einer Schnittsoftware.

Nützliche Infos:
Drei Kategorien Firewirekabel
Qualität des Original Sony iLink-Kabels
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Bildlauf - Mi 20:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16