also liebe einsteiger...aussteiger und aufsteiger :-)
kleiner tipp, der wie ich finde, sehr nützlich ist um jemanden etwas in einem Programm zu zeigen oder zu erklären, der aber nicht "um die Ecke wohnt"....
Skype kennt fast jeder?! oder? wenn nicht... www.skype.com
als zusatztool zu skype gibt es festoon. www.vskype.com (wichtig brauchen wir auch)
Festoon ermöglicht zum einen Videotelefonie Konferenzen mit mehr als zwei Usern und (tusch) ermöglicht das "publizieren" des eigenen Desktops. Somit können wir allen Teilnehmern "online" das eigene Dektop, Grafiken, laufende Programme usw. "zeigen". (overlay und video geht leider (noch) nicht)
Eine mögliche Anwendung wäre z.b.
User A hat eine Frage z.b. "unter welchem Menu finde ich funktion X und was muss ich einstellen um Ergebniss Y zu bekommen".
User B publiziert über Skype/Festoon sein eigene Arbeitsoberfläche und zeigt User B die erforderlichen Massnahmen.
Ein aber gibts leider auch, DSL Leitung mit min 2.Mbit muss es schon sein.Hoher upload ebenfalls erforderlich. Nebenbei Surfen oder andere Internetdinge gehen kaum noch paralell. Desweiteren Internetzugang, (Webcam sinnvoll) und natürlich Micro/kophörer/ Lautsprecher...
Skype ist ja ausserdem auch eine Alternative zu ICQ, MSN usw. und natürlich kostenlos...
ein forum gibt es auch dazu
http://www.skype-forum.com/