Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Dual 4.1 GHz für 120 Euro

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Dual 4.1 GHz für 120 Euro

Beitrag von slashCAM »

Dual 4.1 GHz für 120 Euro von thomas - 11 May 2006 11:46:00
Pentium D 805, der neue Billig Dualcore Prozessor von Intel ( wir berichteten ) ist nach Tests von Toms Hardware zufolge eine absolute Preis-Performance Sensation. Die 120 Euro teure CPU hängt auf 4,1 GHz übertaktet, teure Prozessoren wie den Athlon 64 FX-60 oder den Pentium EE 965 ab.
zur Newsmeldung

BeeZee

Re: Dual 4.1 GHz für 120 Euro

Beitrag von BeeZee »

Hmm...
habe mir den Artikel mal durchgelesen, klingt ja interessant. Allerdings bin ich da skeptisch was solche Übertaktungen angeht. Der Performancegewinn im Verhältnis zum eingesetzten Preis ist ja enorm. Allerdiings habe ich da so meine Bedenken, dass die CPU das lange durchhält?! Was bringt mir ein Rechner, bei dem ich alle paar Monate die CPU tauschen darf (120€ ist ja auch kein Trinkgeld).
Gibt es Overclocker unter Euch, die den Rechner nicht nur zum Zocken, sondern auch für "ernsthafte" Anwendungen wie Video-/Bildbearbeitung usw. nutzen. Wie sind Eure Erfahrungen und was haltet Ihr von diesem Artikel?? Verlockend klingt das ganze ja schon.. ;-)

Grüße - BeeZee.

steveb

Beitrag von steveb »

aber der Stromverbrauch und die Kühlung erstmal. Da muss im Kühlschrank erstmal ordentlich Platz gemacht werden...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

BeeZee hat geschrieben:Hmm...
habe mir den Artikel mal durchgelesen, klingt ja interessant. Allerdings bin ich da skeptisch was solche Übertaktungen angeht. Der Performancegewinn im Verhältnis zum eingesetzten Preis ist ja enorm. Allerdiings habe ich da so meine Bedenken, dass die CPU das lange durchhält?! Was bringt mir ein Rechner, bei dem ich alle paar Monate die CPU tauschen darf (120€ ist ja auch kein Trinkgeld).
Gibt es Overclocker unter Euch, die den Rechner nicht nur zum Zocken, sondern auch für "ernsthafte" Anwendungen wie Video-/Bildbearbeitung usw. nutzen. Wie sind Eure Erfahrungen und was haltet Ihr von diesem Artikel?? Verlockend klingt das ganze ja schon.. ;-)

Grüße - BeeZee.
Ich kenne keine ernsthaften Cutter, die ihre Rechner selbst modden, bauen oder übertakten. Ein übertakteter PC mit Premiere z. B. ist für mich zutiefst unprofessionell.

steveb

Beitrag von steveb »

PowerMac hat geschrieben:
BeeZee hat geschrieben:Hmm...

Grüße - BeeZee.
Ich kenne keine ernsthaften Cutter, die ihre Rechner selbst modden, bauen oder übertakten. Ein übertakteter PC mit Premiere z. B. ist für mich zutiefst unprofessionell.
wieviele ernsthafte Cutter kennst Du denn?
gruss Stefan

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

einige

SammyGray

Beitrag von SammyGray »

Ich modde schon immer...

Habe noch ne Probleme bzw einen Defekt gehabt.

Habe hier gerade einen AMD 3000+ der läuft nun seit fast 2 Jahren auf einen 3800er und er wurde noch nie über 50 Grad warm.
Und er ist mein Renderrechner!
Kühle ihn mit einem ganz normalen Lüfter.

Werde im Sommer auf den Pentium umsteigen..

Lg Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D

Lieber nicht.

Beitrag von Lieber nicht. »

Ich kann Powermac nur zustimmen.
Es wird wohl keinen Cutter geben, der sein wichtiges Projekt auf einen hochgetakteten, bis auf das letzte ausgequetschten Rechner bearbeitet. Stabilität ist ein sehr wichtiger Faktor, um professionell Arbeiten zu können.

Andre Steiger

Beitrag von Andre Steiger »

Nun, lt. des umfangreichen Tests haben es sich die Tester nicht nehmen lassen, das Teil auf Herz und Nieren auszureizen mit Rücksicht auf Stabilität und Performance.
Sind wir doch ehrlich, solange die Kiste bis zum Anschlag schwitzt und dabei nicht aufgibt und das zum Bruchteil des Preises einer vergleichbaren CPU - was ist da so anstössig dran? Seit wann pflegt ihr Emotionen zu einem Prozessor ;-) Wenn das Teil abraucht (was mit jeder normal getakteten CPU ebenso passieren kann) - raus damit und den Ersatzprozessor rein. Bei 120 €uronen ist das eher vertretbar als bei einer teuren CPU.
Wenn die CPU mindestens ein halbes Jahr hält, was lt. Test wohl sehr wahrscheinlich ist, geht die Rechnung auf. Den Mehrpreis an Strom, Wasserkühlung usw. hat man bei High-End CPUs wie die Intel EE Serie doch genauso.
Das ganze erinnert mich ein wenig an die Formel-1. Die schnellsten Boliden mit hochgezüchteten Motoren, und immer einen Ersatzmotor in der Garage - Hauptsache die Leistung stimmt.
Also ich finde das spannend und werde das mal austesten. Für mich hört sich das relativ risikoarm an und der Mehrgewinn an Performance scheint sich wirklich auszuzahlen.

Andre.

Clas_76

Beitrag von Clas_76 »

Lieber nicht. hat geschrieben:Stabilität ist ein sehr wichtiger Faktor, um professionell Arbeiten zu können.
Absolute Zustimmung. Dem Test nach hat man aber besonders auf Stabilität bei maximal möglicher Taktrate Wert gelegt. Und wie's aussieht scheint die Kiste wohl anstandlos zu rennen. Die Langzeitstabilität würde mich hierbei aber mal interessieren.

LG -Clas.

SammyGray

Beitrag von SammyGray »

Wenn man es nicht übertreibt.. leben die übertakteten prozessoren sehr lange!
This is all about GUDE LAUNE :-D

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Andre Steiger hat geschrieben:Seit wann pflegt ihr Emotionen zu einem Prozessor ;-) Wenn das Teil abraucht (was mit jeder normal getakteten CPU ebenso passieren kann) - raus damit und den Ersatzprozessor rein. Bei 120 €uronen ist das eher vertretbar als bei einer teuren CPU.
Das halte ich nicht für "professionell". Ich stelle mir das schon beim WDR vor: morgens um halb 10 kommt der Prozessorbote. Schön angezogen in Modding-Klamotten und Intel-Kappe. "Schnell, ich brauch wieder einen PC, der geht. Mein Tagesschau-Beitrag muss in zehn Minuten fertig sein. Bitte einen Dual 3.9er". Der läuft dann überall durch, "tunt" mal hier das Bios, dann baut er dort eine blaue LED ein und hier… auch wieder einen neuen Prozessor. Ihm zur Seite gestellt haben wir dann noch den Windows Betreuer. Er konfiguriert das Windows, dass es noch viel viel schneller und "faster" läuft.

Will sagen: Schneiden ist Arbeit und Kunst und keine bis zur Ekstase betriebene Hardware-Schrauberei und Tuning. Wen interessiert beim Schneiden, wie schnell sein Prozessor ist? Nur die Renderzeiten interessieren; falls überhaupt. Lernt erstmal zu schneiden und habt einen guten Workflow.

Kameramann

Beitrag von Kameramann »

Also mal echt. Das ganze lässt sich aber auch auf den Rest der Konfiguration (Festplatten, Netzteile usw. usf.) übertragen. Wenn es davon abhängig wäre, wie zuverlässig die Rechner arbeiten, würde ich wohl NIE einen Auftrag für den WDR annehmen. Festplatte abgeraucht, Datensicherung aus dem Schrank, zurückspielen etc. Also eine CPU ist sicher schneller ausgetauscht ;-)

KM.

ich will mehr !

Beitrag von ich will mehr ! »

Über was diskutiert ihr eigentlich.
Die Erfahrung muss jeder selber machen. Für einen Hochzeitsfilm, geschnitten auf Premiere, reicht sicherlich auch eine CPU mit 1Ghz.
Die Videoschnittsoftware die im professionellen Bereich angesiedelt ist läuft auf autorisierten Systemen und das sicherlich nicht umsonst.

steveb

Beitrag von steveb »

es ist alles gesagt...
gruss Stefan

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Nicht ganz ;)

Was mich nun wirklich interessieren würde: Wenn man den Prozessor "moderat" übertaktet, etwa auf 3,6 Ghz, auf denen er laut Artikel 100% stabil läuft: Heißt dass das er - obwohl gut gekühlt - eine wesentlich geringere Lebenserwartung hat? Also wirklich nach nem halben Jahr abraucht? Oder doch eher nach 5,6 oder 10 (und in dem Bereich würde ein gewisser Prozentsatz nicht übertakteter CPUs sicher auch dem Ende entgegensehen).

Harry Modder

Beitrag von Harry Modder »

Ich habe meine 2.8GhZ jetzt schon seit 2 Jahren auf ~3,2GhZ übertaktet und habe noch nie Probleme gehabt. Man verlangt ja auch nicht, dass die CPU's ewig leben, oder? In einem halben Jahr werde ich upgraden und meinen Rechner mit aktuellen Komponenten versehen. Wenn die CPU bis dahin hält war das voll ok. Ich finde, aus diesen Übertaktungsdiskussionen wird immer so ein Terz gemacht, wie schlimm, gefährlich und unstabil das ganze doch sei. Ich habe damit bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht und werde das in Zukunft weiter so handhaben.

Harry.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von GaToR-BN - Mo 13:38
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 13:04
» RIP - Frank Glencairn :-(
von prime - Mo 12:33
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch