Vegas Pro Forum



DV Material (16:9) richtig capturen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
lomax
Beiträge: 41

DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Hallo,

ich besitze eine Sony Digital8 DCR-TRV210 PAL und habe vor einiger Zeit (4 Jahre) mal etwas auf unserer Abschlußfeier aufgezeichnet. Jetzt wollte ich dieses Material gerne digitalisieren. Aufgezeichnet wurde auf eine Sony Super HMP 8mm Video Kassette.
Mein Problem ist, dass ich damals wohl versehentlich die Widescreen Funktion der Kamera angeschaltet habe. Wenn ich mir das Material im Sucher der Kamera bzw. im LCD-Bildschirm anschaue habe ich oben und unten natürlich schwarze Balken aber wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture, dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist dementsprechend perspektivisch verzerrt. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß



rush
Beiträge: 14872

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von rush »

bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)



camworks
Beiträge: 1902

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von camworks »

schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
ciao, Arndt.



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

rush hat geschrieben:bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)
Leider nicht. Kennst du vielleicht ein Programm mit dem das möglich ist?



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

camworks hat geschrieben:schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
Das klappt ;) Dort sieht es wunderbar aus. Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von Marco »

>> wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture,
>> dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist
>> dementsprechend perspektivisch verzerrt.

Klar, wenn es in einem 4:3-Projekt liegt und die Vorschau nicht angepasst wird ...

>> Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen
>> für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format.

Brauchst nur unter den Project Properties das PAL DV Widescreen-Template aufzurufen.

>> Kann mir da jemand weiterhelfen?

www.vegasvideo.de

Marco



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Problem geklärt. Vielen Dank an Marco und die Anderen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30