Vegas Pro Forum



DV Material (16:9) richtig capturen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
lomax
Beiträge: 41

DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Hallo,

ich besitze eine Sony Digital8 DCR-TRV210 PAL und habe vor einiger Zeit (4 Jahre) mal etwas auf unserer Abschlußfeier aufgezeichnet. Jetzt wollte ich dieses Material gerne digitalisieren. Aufgezeichnet wurde auf eine Sony Super HMP 8mm Video Kassette.
Mein Problem ist, dass ich damals wohl versehentlich die Widescreen Funktion der Kamera angeschaltet habe. Wenn ich mir das Material im Sucher der Kamera bzw. im LCD-Bildschirm anschaue habe ich oben und unten natürlich schwarze Balken aber wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture, dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist dementsprechend perspektivisch verzerrt. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß



rush
Beiträge: 14868

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von rush »

bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)



camworks
Beiträge: 1902

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von camworks »

schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
ciao, Arndt.



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

rush hat geschrieben:bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)
Leider nicht. Kennst du vielleicht ein Programm mit dem das möglich ist?



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

camworks hat geschrieben:schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
Das klappt ;) Dort sieht es wunderbar aus. Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von Marco »

>> wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture,
>> dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist
>> dementsprechend perspektivisch verzerrt.

Klar, wenn es in einem 4:3-Projekt liegt und die Vorschau nicht angepasst wird ...

>> Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen
>> für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format.

Brauchst nur unter den Project Properties das PAL DV Widescreen-Template aufzurufen.

>> Kann mir da jemand weiterhelfen?

www.vegasvideo.de

Marco



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Problem geklärt. Vielen Dank an Marco und die Anderen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55