Vegas Pro Forum



DV Material (16:9) richtig capturen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
lomax
Beiträge: 41

DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Hallo,

ich besitze eine Sony Digital8 DCR-TRV210 PAL und habe vor einiger Zeit (4 Jahre) mal etwas auf unserer Abschlußfeier aufgezeichnet. Jetzt wollte ich dieses Material gerne digitalisieren. Aufgezeichnet wurde auf eine Sony Super HMP 8mm Video Kassette.
Mein Problem ist, dass ich damals wohl versehentlich die Widescreen Funktion der Kamera angeschaltet habe. Wenn ich mir das Material im Sucher der Kamera bzw. im LCD-Bildschirm anschaue habe ich oben und unten natürlich schwarze Balken aber wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture, dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist dementsprechend perspektivisch verzerrt. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß



rush
Beiträge: 14874

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von rush »

bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)



camworks
Beiträge: 1902

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von camworks »

schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
ciao, Arndt.



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

rush hat geschrieben:bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)
Leider nicht. Kennst du vielleicht ein Programm mit dem das möglich ist?



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

camworks hat geschrieben:schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
Das klappt ;) Dort sieht es wunderbar aus. Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von Marco »

>> wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture,
>> dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist
>> dementsprechend perspektivisch verzerrt.

Klar, wenn es in einem 4:3-Projekt liegt und die Vorschau nicht angepasst wird ...

>> Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen
>> für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format.

Brauchst nur unter den Project Properties das PAL DV Widescreen-Template aufzurufen.

>> Kann mir da jemand weiterhelfen?

www.vegasvideo.de

Marco



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Problem geklärt. Vielen Dank an Marco und die Anderen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 5:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 0:24
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 20:36
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24