Vegas Pro Forum



DV Material (16:9) richtig capturen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
lomax
Beiträge: 41

DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Hallo,

ich besitze eine Sony Digital8 DCR-TRV210 PAL und habe vor einiger Zeit (4 Jahre) mal etwas auf unserer Abschlußfeier aufgezeichnet. Jetzt wollte ich dieses Material gerne digitalisieren. Aufgezeichnet wurde auf eine Sony Super HMP 8mm Video Kassette.
Mein Problem ist, dass ich damals wohl versehentlich die Widescreen Funktion der Kamera angeschaltet habe. Wenn ich mir das Material im Sucher der Kamera bzw. im LCD-Bildschirm anschaue habe ich oben und unten natürlich schwarze Balken aber wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture, dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist dementsprechend perspektivisch verzerrt. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß



rush
Beiträge: 14878

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von rush »

bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)



camworks
Beiträge: 1902

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von camworks »

schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
ciao, Arndt.



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

rush hat geschrieben:bietet vegas keine möglichkeit am anfang auszuwählen ob du dv pal (normal) oder widescreen capturen möchtest? oder allgemei nin den programm-settings auf widescreen switchen?.. kein plan von vegas... viel erfolg :)
Leider nicht. Kennst du vielleicht ein Programm mit dem das möglich ist?



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von lomax »

camworks hat geschrieben:schonmal versucht, das so gecapturte material in ein 16:9 projekt zu importieren?
Das klappt ;) Dort sieht es wunderbar aus. Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV Material richtig capturen?

Beitrag von Marco »

>> wenn ich das Material als DV über Sony Vegas 5.0b capture,
>> dann wird mir das Video ohne Balken gespeichert und ist
>> dementsprechend perspektivisch verzerrt.

Klar, wenn es in einem 4:3-Projekt liegt und die Vorschau nicht angepasst wird ...

>> Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Spezifikationen
>> für ein Projekt mit DV-Material im 16:9 Format.

Brauchst nur unter den Project Properties das PAL DV Widescreen-Template aufzurufen.

>> Kann mir da jemand weiterhelfen?

www.vegasvideo.de

Marco



lomax
Beiträge: 41

Re: DV Material (16:9) richtig capturen?

Beitrag von lomax »

Problem geklärt. Vielen Dank an Marco und die Anderen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58