HvH

Effekt: flackernde/zitternde Schrift (wie unter Strom)

Beitrag von HvH »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne einen Effekt hinbekommen, wobei es mir schon schwerfällt, genau zu umschreiben, wie der Effekt hinterher aussehen soll. Da langes Suchen nicht zum Erfolg geführt hat, versuche ich es nun mal mit einem eigenen Thread.
Also ich würde gerne Schriftzüge animieren, die zucken und flackern, in etwa so, als sei an der Schrift eine hohe Spannung (Strom) angelegt. Der Effekt ist nun nicht wirklich selten, mir fällt aber ad hoc leider kein Filmbeispiel ein.
Ein Flackern bekomme ich "zu Fuß" ja auch durch viele kurz aufeinanderfolgende Keyframes im Bewegungsmodus hin, wobei ich von Frame zu Frame die Schrift um ein paar Pixel verrücke. Leider ist dies (trotz copy und paste) eine sehr aufwendige Methode, so dass ich das gerne automatiseren würde. Mit nem Stroboskop-Effekt sieht das Ganze auch schon nicht schlecht aus.
Bei dieser Lösung bleibt die Schrift aber ebenfalls völlig unverzehrt, wackelt also nur hin und her und blinkt ein wenig. Schön wäre es aber, wenn die Schrift an sich auch für kurze Augenblicke verzerrt würde. Hat jemand ne Idee? Und ist das ganze mit Premiere Pro 7.0 realisierbar? Vielen Dank und Schöne Grüße, HvH

Gast

Re: Effekt: flackernde/zitternde Schrift (wie unter Strom)

Beitrag von Gast »

hi,
versuchs mit After Effects,
nimm dazu den Keyframeassistenten "Bewegung skizzieren"

micha3

Beitrag von micha3 »

Hallo,
am besten ist da denke ich Pinnacle Commotion, da es für das Zeichnen auf Video noch besser geeignet ist als AfterEffects.
In dem Programm kannst du aufnehmen was du schreibst. Du nimmst also zum Beispiel 3 mal auf wie du den Text schreibst, es kommen dabei 3 unterschiedliche Schriftzüge heraus. Dann kannst per Knopfdruck sie nacheinander auf eine beliebige Anzahl von Frames anwenden, so dass es dann beim Abspieln so aussieht als ob es flackert.
Gruß,

Micha

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde das mit "Displacement Mapping" realisieren. In Premiere geht das aber vermutlich nicht. In After Effects wäre es Effekt > Verzerren > Versetzen.

Acer

Beitrag von Acer »

micha3 hat geschrieben:Du nimmst also zum Beispiel 3 mal auf wie du den Text schreibst, es kommen dabei 3 unterschiedliche Schriftzüge heraus.
Wie? Man soll den Schriftzug mit der Maus schreiben? Was kann ich mir sonst darunter vorstellen?

Ciao,
Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

micha3

Beitrag von micha3 »

Hallo Acer,
wenn die Schrift richtig flackern soll, dann muss die Position von Frame zu Frame etwas unterschiedlich sein und zwar zufällig. Wenn die Schrift vom Blitz getroffen werden soll, dann sollte sich am besten auch die Helligkeit und Sättigung ändern.
In Commotion kann man, wie ich es beschrieben habe, unter anderem das Animieren, was man mit einem Zeichenwerkzeig geschrieben hat. Du kannst aber auch einen Stempel als Zeichenwerkzeug verwenden. Als Stempel kannst du ein beliebiges Bild nehmen und dieses dann an eine beliebige Stelle mit einem Click hinmalen(stempeln). Du könntest deinen Text also mit einem beliebigen Programm erstellen.
Gruß,

Micha

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Predator: Killer of Killers
von macaw - Mi 10:34
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von Darth Schneider - Mi 10:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 8:40
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 1:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:09
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22