Sony Forum

Mikrofon entkoppeln - trv900 Thema ist als GELÖST markiert

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Maximilian

Mikrofon entkoppeln - trv900

Beitrag von Maximilian »

Hoi,
Problem:
Hässliches Brummen, wenn ich auf den Zubehörschuh meiner Sony trv-900 ein Mikrofon montiere (non-intelligent Mono) - wird von der Kamera erzeugt. wenn ich das Mikro runternehme ist das Brummen weg. Also Idee: Mikro vom Zubehörschuh entkoppeln, nur wie?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ist das Brummen überhaupt normal - wenn ich zoome hört man das auch ..sehr hässlich...

Danke schonmal im vorraus und bis dann!

Maximilian

http://www.smeangol.com
smeangol -BEI- web.de

silentzero

Re: Mikrofon entkoppeln - trv900

Beitrag von silentzero »

Eine elastische Aufhängung (z.B. Beyerdynamic EA 86) bekommst du bei http://www.thomann.de"

silentzero -BEI- gmx.at

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Maximilian,

Vibrationen, welche direkt von der Kamera auf das Mikrofon übertragen werden, nennt man Körperschall. Dieser kann durch eine elastische Aufhängung des Mikrofons (siehe Beitrag von silentzero) deutlich minimiert werden. Das Problem der Körperschall-Übertragung haben praktisch alle Consumerkameras, da die internen Mikrofone im gleichen Gehäuse sitzen wie die Laufwerke und Zoommotoren. Bei lauter Umgebung fällt dies nicht ins Gewicht, doch bei leisen Passagen treten die ungewollten Geräusche unangenehm in den Vordergrund.

Ich habe selbst jahrelang mit der TRV900 gearbeitet und kenne das furchtbare Zoomgeräusch.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Smeangol

Beitrag von Smeangol »

Danke!
So kann ich sicher sein, dass alles von Werk aus i.O. ist -
Trotzdem sehr ärgerlich, um die Aufhängung komme ich wohl nicht rum!

Bis dann
Maximilian

Hape Mettenleiter

Beitrag von Hape Mettenleiter »

(User Above) hat geschrieben: :um die Aufhängung komme ich wohl nicht rum!

doch, man kann es sich auch einfacher machen:
ein kleines Stereo-Mikro, zB von DAT Recorder o.ä., einfach in die Mikrobuchse stecken, mit kurzem Kabel - ca. 5 cm- von dort nach unten hängen lassen,
-fertig ist die Körperschallentkoppelung!

Einschränkung: bei Sturm schwankt das Mikro!

Wenn nötig, tauscht man die Verkabelung links/rechts oder tauscht die Stereokanäle dann in der NLE Nachbearbeitung.

So klappt das bei meiner TRV900 mit einem ECM-717 (Sony-Phantomspeisung) einwandfrei, das ECM-717 liefert ähnliche Qualität wie das eingebaute Mikro, wer mehr will, kommt um ein teures externes Mikro mit Aufhängung nicht rum.

Gruß

Hape

hape.mettenleiter -BEI- t-online.de

Markus

Beitrag von Markus »

-BEI- Hape

Das ist eine sehr provisorische Möglichkeit, das Mikrofon vom Körperschall der Kamera zu entkoppeln. Professionelle Mikrofone bzw. Mikrofone mir starker Richtwirkung bringen häufig ein verhältnismäßig hohes Gewicht auf die Waage. Bei den kleinen Klinkenbuchsen kann das schnell zu einem Wackelkontakt führen. Dazu kommt, dass jegliche schnelle Bewegung des Camcorders Tabu ist, um die Verbindung nicht unnötig zu belasten.

Zudem kannst Du nur Mikrofone mit Kugelcharakterisik einsetzen. Richtmikrofone (baumelnd gen Boden) würden vorzugsweise krabbelnde Ameisen dokumentieren. ;-)

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Hape Mettenleiter

Beitrag von Hape Mettenleiter »

-BEI- Markus,

tja, Markus wo Du recht hast, hast Du recht ;-)

Im Ernst: ich habe doch wohl klar gemacht, dass es sich um ein KLEINES Mikro wie das ECM-17 handelt, nicht um eine PROFI-KEULE, dass die Qualität begrenzt ist, dass man für ein besseres Mikro halt doch die Profi-Entkopplung braucht.

Aber Deine Klarstellung ist für Anfänger sicher hiflreich.

Gruß

Hape

hape.mettenleiter -BEI- t-online.de

stefan900

Beitrag von stefan900 »

So klappt das bei meiner TRV900 mit einem ECM-717 (Sony-Phantomspeisung) einwandfrei, das ECM-717 liefert ähnliche Qualität wie das eingebaute Mikro, wer mehr will, kommt um ein teures externes Mikro mit Aufhängung nicht rum.

Gruß

Hape

Hallo...

Deine Mic. ist also Körperschallisoliert aber der Laufwerkslärm wird beim
extrenen Mikro nicht gefiltert, oder? Bei meinen jedenfalls (ecm-ms908c von sony) musste ich feststellen: Zoomgeräusche bekomme ich raus, wenn es nicht am camcorder befestigt wird, dafür habe ich aber den nervig summend- surrenden Laufwerkston drauf,

meine Frage wäre jetzt, ob Mikros die ohne Batterie betrieben werden
auch vom Filtersystem der Camera "Laufwerksgeräuschentstört" werden (Sony TRV900e)?

Aber eigentlich hat das ECM-717 doch eine Knopfbatterie, oder braucht man die nicht unbedingt?

DjDino

Beitrag von DjDino »

Also ich hab das so gemacht : Mir ist mal beim zerlegen eines Stereo-Mikrofons von einer alten Hi8-Kamera aufgefallen das darin die 2 Kondensatormikrofone mit einer Aufhängung versehen sind (Gummikreuz-Technik). Sicher wissen manche von euch welche Mikrofone ich meine, diese ca. 6x2cm-Dinger welche meist in der Nähe vom Zoom (dämlicher weise) montiert waren und wegstanden wie erregt *g* - da sieht mans gut :
http://www.canon.com/camera-museum/came ... _e640.html

Was früher bei so gut wie allen (damals noch klobigen) Hi8-Camcordern und deren Micros Gang und Gebe war, nämlich entkoppelte Micros, ist heute leider eher die Ausnahme.
Fortschitt durch Rückschritt :(

Ich habe dann nach dieser Entdeckung auf nen Flohmarkt um par Euro eine defekte, alte Canon-HI8-Videokamera besorgt, diese hier :
http://www.canon.com/camera-museum/came ... 0_a1d.html

Das Mikrofon davon hab ich (mit etwas gewalt) abgenommen und dann einfach auf ein für den Adpater passenes schwarzes PVC-Rohr montiert (die Kabel innerhalb verlegt) - Rohr-Durchmesser muste natürlich passen damit es auf den Microhalter vom Adapter zum einklemmen paste.
Sieht dann aus wie ein normales Mikro :)

Die Qualität ist ausgezeichnet.Leider rauschen die alten Kondensatormikrofone zwar etwas mehr aber das ist ja mit Rauschfiltern kein Problem.

Apropo Rauschfilter : Viele Videobearbeitungsprogramme bieten ja auch einen Equalizer für die Tonfrequenzabstimmung an.Damit kann man Laufwerksgeräusche ganz gut unterdrücken, das höhere "Laufwerksurren" liegt meist beim 1khz und 3khz Regler und das tiefere bei um die 200HZ meist.Natürlich ist dann auch der gesammte Klang verfälscht aber wer die Wahl hat hat die Qual :D

MAGIX-Videobearbeitungsprogramme bieten auch sehr gute Enstörfilter gegen Laufwerksgeräusche an, die machen zwar keine Wunder, können aber vorallem zusammen mit der Equalizer-Methode doch kleine Wunder vollbringen.

Mit meinem selbstgebastelten,entkoppelten Mikro und bisi Equalizer sowie Rauschfilter-Nachbearbeitung habe ich jetzt bezüglich Laufwerksgeräusche eine Qualität die unglaublich ist.Um es mal sozusagen : Ein flüstern aus 5 Meter Entfernung kann noch verstanden werden !!!

Ich bin doch nicht blöd mir ein 200Euro-Mikro wegen dem zu holen :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Mi 11:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Mi 11:52
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von blueplanet - Mi 11:28
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Mi 10:20
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45