Kameras Allgemein Forum

Brauche Hilfe bei Camcorder Entscheidung (Sony, Canon, Panasonic) ?!

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Godspeed

Brauche Hilfe bei Camcorder Entscheidung (Sony, Canon, Panasonic) ?!

Beitrag von Godspeed »

Hallo !
Ich möchte mir einen Camcorder zulegen. Nun habe ich von der ganzen Sache nicht soviel Ahnung. Umgeschaut habe ich mich auch schon und auch schon etwas zu den Modellen gefunden die ich mir mal rausgesucht habe, doch leider nichts im Vergleich der Camcorder. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps/Empfehlungen dazu geben.
In erster Linie soll es ein Mini-DV-Camcorder sein und eigentlich auch einer mit 16:9
Ich habe nun die Sony DCR-HC42E, DCR-HC44E, Canon MVX35i und Panasonic NV-GS180EG-S rausgesucht.
Wobei ich gleich sagen muß das die Sony DCR-HC42E ja wohl kein 16:9 hat !? Allerdings würde mich da mal interessieren ob diese besser ist als die DCR-HC44E, die zwar keine Eingänge wie die HC42E hat, dafür aber 16:9 aber doch einiges günstiger ist als die HC42E. Bislang bin ich zwar für die Canon, die 16:9 und auch Video-/Audio-Eingänge hat, doch hat man mir in einem anderen Forum zu der Panasonic geraten, die dank ihrer 3CCD wohl besser sein soll.
Da ich zuerst nur nach Sony und Canon geschaut habe und sich nun der Kreis mit der NV-GS180 vergrössert hat, weiß ich bald nicht mehr weiter.
Die Canon ist zwar die Teuerste, aber auch gleich die Beste ?
Und eine Frage habe ich noch, ist der 16:9 bei meinen genannten Camcordern ein echter 16:9 Modus oder gibt es da auch eine Variante der den 4:3 einfach hochrechnet ? Wie stellt sich das dar wenn ich in 16:9 filme, aber dies auf einem 4:3 TV anschaue ? Habe ich schwarze Balken oder wird links und rechts etwas abgeschnitten ?
Ich möchte den Camcorder für den normalen Gebrauch kaufen. Also nichts professionelles, nur mal auf einer Feier oder im Urlaub oder ähnliches.
Vielen Dank !

steveb

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder Entscheidung (Sony, Canon, Panasonic) ?!

Beitrag von steveb »

Wie hoch ist Dein Budget? Ich würde eine Pana 280 nehmen. (ach tschuldigung hab ich ja schon)...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

die MVX 35i ist schon ein wenig älter, nur interessant wegen ihrer Grösse, so teuer ist sie nicht, so um die 500 € im IT, mal bei Geizkragen.de schauen.

Die neueren MVX 40 / 45i und MVX 4i sind als deutlich stärker einzuschätzen, Berichte über Sie gibt reichlich bei Slashcam.

Die GS 180 ist definitiv die Beste Cam in der Preisklasse bis 500 € - ausser man möchte eine 2-5 Jahre alte Cam - vorallem in Sachen manuelle Funktionen ( Verschlusszeit / blende / Verstärkung), Foto / Video Qualität, mitgeliefertes Zubehör ( Ladegerät), Anschlussmöglichkeiten ( Mikro / Kopfhörer), fast die ganze Bedienung mit einer Taste - Joystick, Telemacro - Nahaufnahmen mit Zoom ab ca 50 cm und so weiter....

Die HC 42 / 44 genau wie die GS 180 haben einen reelen 16/9 Modus, wo der Sensor ausgenutzt wird, zu sehen an dem grösseren Weitwinkel rechts und links beim Umschalten von 4/3 auf 16/9. Deshalb hatte auch schon die HC 42 einen 16/9 LCD.

Genau wenn 4/3 am 16/9 LCD der HC 42 angeschaut wird ist rechts und links ein Balken, am Fernseher aber nicht, also keine Angst.

Die HC 44 ist leider nur Modellpflege zur HC 39 ! / 42, das Kassettenfach nach oben gefällt Stativfilmer, kein AV In mehr ( HC 46), keine Lanc Schnittsteuerbuchse oder Zubehörschuh mehr ( HC 44+46) - das klingt nach eher Rückschritt - den Sony Touchscreen mochte ich noch nie - naja musst Du wissen....

LG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, das war doch erstmal viel Info.
Danke erstmal dafür !
Es geht also wohl wirklich alles zur Panasonic. Was mir auch recht sein soll 488,- für Canon zu 464,- für Panasonic.
Aber wie schaut das denn dann bei der Panasonic aus wenn ich da im 16:9 aufnehme, die hat ja nur ein 4:3 Display. Habe ich dann oben und unten Balken ? Wird ja dann auch schon etwas kleiner was man auf dem Display erkennt oder reicht das vollkommen aus ?
Genau wenn 4/3 am 16/9 LCD der HC 42 angeschaut wird ist rechts und links ein Balken, am Fernseher aber nicht, also keine Angst.
Ich meinte aber nun wenn ich 16:9 aufnehme, wie kommt das auf dem Fernseher rüber ? habe ich dann dort schwarze Balken oben und unten oder wird links und rechts etwas abgeschnitten ?

Acer

Beitrag von Acer »

Wenn du in 16:9 aufnimmst, erscheint das Bild auf dem Display der HC42 genauso, wie du es aufnimmst, ohne irgendwelchen Beschnitt. Schaltest du auf 4:3 um, erscheinen auf dem HC42-Display links/rechts zwei Balken, um das 4:3 im Verhältnis zueinander korrekt anzuzeigen.
Auf einem 4:3 Fernseher wird eine 16:9 Aufnahme mit jeweils 72Pixel oben und 72Pixel unten beschnitten - um das Verhältnis zu erhalten.
Auf einem 16:9 Fernseher wird ein 4:3 Bild links/rechts beschnitten, damit es echt ist.

Soweit alles geklärt?

Achja,
Gast hat geschrieben:Aber wie schaut das denn dann bei der Panasonic aus wenn ich da im 16:9 aufnehme, die hat ja nur ein 4:3 Display. Habe ich dann oben und unten Balken ? Wird ja dann auch schon etwas kleiner was man auf dem Display erkennt oder reicht das vollkommen aus ?
Natürlich erscheinen oben/unten zwei Balken im 16:9 Modus, das Bild wird dann im korrekten Verhältnis nicht ganz das Display ausnutzend angezeigt. Auf dem 2,4" meiner Cam kann ich auch im 16:9 Modus alles gut erkennen. Die Panasonic NV-GS180 hat einen 2,5" Display.

Ciao
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11