Hallo !
Ich möchte mir einen Camcorder zulegen. Nun habe ich von der ganzen Sache nicht soviel Ahnung. Umgeschaut habe ich mich auch schon und auch schon etwas zu den Modellen gefunden die ich mir mal rausgesucht habe, doch leider nichts im Vergleich der Camcorder. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps/Empfehlungen dazu geben.
In erster Linie soll es ein Mini-DV-Camcorder sein und eigentlich auch einer mit 16:9
Ich habe nun die Sony DCR-HC42E, DCR-HC44E, Canon MVX35i und Panasonic NV-GS180EG-S rausgesucht.
Wobei ich gleich sagen muß das die Sony DCR-HC42E ja wohl kein 16:9 hat !? Allerdings würde mich da mal interessieren ob diese besser ist als die DCR-HC44E, die zwar keine Eingänge wie die HC42E hat, dafür aber 16:9 aber doch einiges günstiger ist als die HC42E. Bislang bin ich zwar für die Canon, die 16:9 und auch Video-/Audio-Eingänge hat, doch hat man mir in einem anderen Forum zu der Panasonic geraten, die dank ihrer 3CCD wohl besser sein soll.
Da ich zuerst nur nach Sony und Canon geschaut habe und sich nun der Kreis mit der NV-GS180 vergrössert hat, weiß ich bald nicht mehr weiter.
Die Canon ist zwar die Teuerste, aber auch gleich die Beste ?
Und eine Frage habe ich noch, ist der 16:9 bei meinen genannten Camcordern ein echter 16:9 Modus oder gibt es da auch eine Variante der den 4:3 einfach hochrechnet ? Wie stellt sich das dar wenn ich in 16:9 filme, aber dies auf einem 4:3 TV anschaue ? Habe ich schwarze Balken oder wird links und rechts etwas abgeschnitten ?
Ich möchte den Camcorder für den normalen Gebrauch kaufen. Also nichts professionelles, nur mal auf einer Feier oder im Urlaub oder ähnliches.
Vielen Dank !