Mac User hat geschrieben: Braucht man ein spezielles JVC Firewirekabel und wo gibt es so etwas?
Nein, Consumer-Camcorder haben aber i.d.R. ein vierpoliges Stecker-Ende, während der Stecker am Mac sechspolig ist und eine andere Form hat.
Bild
Das wirst du wohl nicht meinen, sorry. Deine Cam sollte nicht im Aufnahme- sondern im Player-Modus stehen, vielleicht lag´s daran. Deine Cam hat sogar "DV-in", d.h. du kannst fertige Filme auf eine Kassette zum Archivieren zurückspielen, hierzu würde ich unbedingt in die Gebrauchsanweisung sehen. Wie immer hänge ich die Empfehlung an, iMovie nicht als ernsthaftes Schnittprogramm zu sehen. Für DV reicht ein (ruhig älteres) Final Cut oder Final Cut Express
wie z.B. hier (Link). Macht mehr Spaß, auch und gerade für Anfänger.
Mac User hat geschrieben:Ach noch eine Frage. Auch bei der Photoeinstellung "Fine" sind die Fotos nur 72 dpi groß im Photoshop und damit nicht groß druckbar.
Ich gehe jetzt davon aus, du willst A4 drucken. In Photoshop:
Datei>Neu>Vorgabe:"A4"(Auflösung 300 dpi)>"OK">Datei öffnen (oder Apfel+O, du suchst dein Foto auf der Festplatte und bestätigst)>Auswahl:"Alles auswählen" (oder Apfel+A)>Bearbeiten:"Kopieren" (oder Apfel+C), Original schließen durch Apfel+W (oder Klick auf die rote Ampel)>Bearbeiten:"Einfügen" (oder Apfel+V)>Bearbeiten:"Frei transformieren" (oder Apfel+T). Bei gedrückter Shift-Taste packst du jetzt mit der Maus eine Ecke des Bildes und ziehst es so groß wie du es im Vergleich zu dem A4 Layout haben willst. Anschließend drückst du die Rückführtaste zur Bestätigung.
Du hast jetzt dein Foto auf einer "Ebene1" (rechtes kleines Fenster), und damit das wichtigste kreative Werkzeug von Photoshop kennengelernt, dadurch, daß sich das Bild wie auf einer Glasscheibe vor dem Hintergrund schwebend befindet. Wenn du jetzt nur Teile des Bildes ausgewählt hättest (durch die Auswahlwerkzeuge) oder wenn du mit dem Radiergummi-Werkzeug Teile des Bildes wegnimmst, wird der Hintergrund sichtbar. Probiere es aus, indem du weitere Bilder öffnest und darüberkopierst (jedesmal eine neue Ebene) und eine Collage machst.
Wie auch immer, zum Drucken mußt du Hintergrund und Ebene(n) verschmelzen durch Apfel+Shift+E, dann kannst du drucken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...