News-Kommentare Forum



Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von slashCAM »

Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch? von blip - 1 Apr 2006 16:56:00
Im Vorfeld der NAB 2006, die Ende dieses Monats in Las Vegas stattfinden wird, verdichten sich die Gerüchte über ein neues Camcorder-Vertriebskonzept, das dort vorgestellt werden soll, genannt Personal-License-Recording (PaLiR). Laut bislang offiziell unbestätigten Informationen soll demzufolge ein Consumer-Modell vorgestellt werden, dessen Handelspreis weit unter heutigen Durchschnittswerten liegen würde -- genauere Angaben gibt es leider noch nicht, aber der Preis soll die 100 Dollar-Marke deutlich unterschreiten. Zusätzlich fallen jedoch für den Anwender Nutzungsgebühren für die Kamera an. Ob dabei für eine gewisse Drehzeit im vorhinein bezahlt, oder ob nachträglich Minuten-genau abgerechnet wird, ist nicht bekannt. Bei letzterer Variante stellt sich für uns die Frage, was mit dem aufgenommenen Material passiert, wenn der Anwender die anfallenden Gebühren nicht begleichen kann. Es ist nicht auszuschließen, daß es unter Umständen bis zur erfolgten Zahlung Eigentum des Kameraherstellers bleibt.
Das Camcorder-Modell soll neben einer gängigen Ausstattung (das CCD soll etwa 1/4-Zoll groß sein, ca. 20-facher optischer Zoom, 16:9 Aufnahme) mit einem speziellen DRM-Chip und Blutooth ausgerüstet sein. Nach dem Kauf muß das Gerät zunächst via Handy freigeschaltet werden. Dabei werden die Seriennummer und persönliche Daten des Käufers eingeben, und auch Tarifmodell sowie Zahlungsmodalitäten festgelegt. Der Anwender soll daraufhin ein Passwort erhalten, das vor jedem Gebrauch der Kamera eingegeben werden muß. Daher wäre sie für Diebe kaum mehr interessant.
Hinter dem Konzept soll der Gedanke stehen, daß Konsumenten, die lediglich zweimal im Jahr ihre Urlaubsreise dokumentieren möchten, nicht gleichviel investieren müßten wie Vielfilmer. Damit das Konzept aber auch für letztere nicht völlig uninteressant ist, sei eine Flatrate geplant, ähnlich wie bei Internet-Tarifen.
Ohne zwar alle Fakten auf dem Tisch zu haben, scheint das Konzept aus unserer Sicht eher fragwürdig. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde der Trend zur Lizensierung auch auf die Produktionsebene übergreifen und nicht mehr nur Konsumenten betreffen -- was in gewisser Hinsicht natürlich eine allzu logische Entwicklung wäre. Mit Protesten sowohl von Konsumentenverbänden als auch derer, die sich den Schutz der Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben haben, dürfte zu rechnen sein. Aber warten wir's ab -- am Ende entscheidet wie immer der Konsument, wie und wofür er sein Geld ausgeben möchte.
zur Newsmeldung



Gast

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von Gast »

Netter Aprilscherz :-P



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von WeiZen »

Moin Rudi,
wecke die schlafenden Löwen nicht! Oder wehred den Anfängen.
Gruß
Ulrich



Acer
Beiträge: 881

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von Acer »

Was is'n das für ein Konzept? Wollen die Firmen uns Consumern die Lust am Filmen klauen? Das kostet doch dauerhaft 1000x mehr, als wenn man einmal 700€ für eine geile Cam ausgibt. Und net 200x 5€ fürs Filmen. 30 Jahre Filmen (in meinem Fall 4 Jahre) und 10 Filme im Jahr produzieren (in meinem Fall ca.1) kostet doch unendlich viel Teuros!!!

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von WeiZen »

Acer hat geschrieben:Was is'n das für ein Konzept?
Dasersteaprilkonzept
Gruß
Ulrich



Acer
Beiträge: 881

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von Acer »

WenndieFirmenauchInAprilscherzStimmungSindIstEsJaOkay.AberAlsErnstzuNehmendeÄußerungWäreDasScheiße!!!

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von WeiZen »

Acer hat geschrieben:WenndieFirmenauchInAprilscherzStimmungSindIstEsJaOkay.AberAlsErnstzuNehmendeÄußerungWäreDasScheiße!!!
Dickuntersteichend.
Gruß
Ulrich



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von blip »

Der Vollständigkeit halber möchten wir an dieser Stelle bestätigen, daß es sich bei der gestrigen Meldung wie vermutet natürlich um reine, datumsbedingte Fiktion handelt.

Noch.


heidi / slashCAM



Acer
Beiträge: 881

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von Acer »

April, April

nichtDickunterschtreichendSondernLesbar

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?

Beitrag von Markus »

Also wenn ich an die extrem lang(weilig)en Videofilme meines Schwiegervaters denke, dann wäre ich sehr dafür, dass die Benutzung eines Camcorders je gedrehter Filmminute abgerechnet wird! ;-)

Mal sehen, wann die Industrie mal wieder in Aprilscherz-Stimmung ist. Das letzte mal haben sie die Hobbyfilmer mit DVD-Camcordern in den April geschickt. Von wegen die Aufnahmen lassen sich leicht bearbeiten!

Und Ihr wisste es alle: Diese DVD-Camcorder gibt es heute noch, weil immer wieder jemand auf diesen Scherz hereinfällt! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45