SPYcorp
Beiträge: 3

DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von SPYcorp »

Hi. hab hier grad Vaters Canon i710 miniDV zum capturen und authoren da, da er kein Firewire hat. ("Sohn, mach mal, du kennst dich damit eher aus".... klar doch *G)
Hab mich soweit erstmal mit FireWire vertraut gemacht. Funzt auch soweit.
Nun habe ich mal diverse (Trail-)Progrs, u.a. Ulead Videostudio 9, Pinnacle Studio 10, Free-DV + ProCoder2, probiert um ihm eins zu empfehlen.
Lohnt es sich auch Adobe Elements 2 zu testen? Müßt ich nämlich erstmal PIV Laptop Platz freischaufeln, wiel mein großer "nur" nen Barton hat :(.
Hab bisher nur TV-aufnahmen bearbeitet und umcodiert,weshalb bezüglich DV authoren noch ein paar Fragen aufgekommen sind.


1. Je nach Programm wird mir beim Capture ein anderer DV-Codec (Name) vorgeschlagen. Liegt das nur am Programm oder gibt es da unterschiede. Ich dacht DV-avi = DV-avi.

2. Hab erstmal das ganze Band mit ulead gecaptured. Dabei sind beim fertigen dv-avi, speziell bei Bewegung, horizontale Linien/Verzerrungen zu sehen was sich dann nachteilig auf convertieren auswirkt.
Liegt das an der Kameraaufnahme oder am capturecodec ?

3. Dieser ganze Übergangseffektekram ist erstmal Zweitrangig, weshalb ich grad zur Kombi Free-DV und ProCoder-express tendiere. Die mpegs dann mit DVD-lab authoren.

4. Auf dem Band sind auch ein paar dämmerige und Inneraum (Silvester) Aufnahmen, die verrauscht wirken. Gibs in den Programmen Filter damit das mpeg dann nicht ganz so "matschig" wird.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Noch ein paar Unklarheiten beseitigen...

Beitrag von Markus »

SPYcorp hat geschrieben:1. Je nach Programm wird mir beim Capture ein anderer DV-Codec (Name) vorgeschlagen. Liegt das nur am Programm oder gibt es da unterschiede. Ich dacht DV-avi = DV-avi.
Es gibt Unterschiede. Ich arbeite beispielsweise mit dem Matrox-DV-Codec, weil das meine Videoschnittkarte bevorzugt.
SPYcorp hat geschrieben:2. Hab erstmal das ganze Band mit ulead gecaptured. Dabei sind beim fertigen dv-avi, speziell bei Bewegung, horizontale Linien/Verzerrungen zu sehen was sich dann nachteilig auf convertieren auswirkt.
Liegt das an der Kameraaufnahme oder am capturecodec ?
Suchfunktion -> "Interlace" oder "Lattenzauneffekt" oder "Kammeffekt"
SPYcorp hat geschrieben:3. Dieser ganze Übergangseffektekram ist erstmal Zweitrangig, weshalb ich grad zur Kombi Free-DV und ProCoder-express tendiere. Die mpegs dann mit DVD-lab authoren.
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Herzliche Grüße
Markus



SPYcorp
Beiträge: 3

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von SPYcorp »

Markus hat geschrieben: Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Ähmmm. Ja. Asche über mein Haupt. Man(n) sollte nicht mal eben schnell zwischen Aufstehen und Frühstück posten.

zu 1.) Gibs bei den von mir genannten Programmen dv-avi´s einen "Besseren" oder ist das wie bei anderen Codecs ne Glaubsfrage ?

zu 2.) OK. Hab mich mal bissel über (de-)Interlace belesen.
Nur damit ich das Richtig verstehe.
Die Kamera nimmt gernerell interlaced auf und theor. kann ich das interlaced lassen wenns nur für TV DVD aufgearbeitet wird. Interlaced stört nur am PC Monitor. Besser wäre progressiv Aufarbeitung?
P.S. Hab grad festgestellt, das ProCoder bei
Source: DV_avi interlace: buttom aber bei
Target: DVD_masterting qual. auf upper umstellt ?
Muß/sollte ich das evtl. ändern ? Hier im Forum kommt bei den diskussionen irgendwie nix klares raus (außer "besser interlaced Soure=target")

Ich streiche No 3 von oben und ersetzte die mit ner neuen Frage

3.) Am unteren Bildschirmrand ist (auch nach dem konvertieren) ein flimmernter Streifen. Wo kommt der her und vorallem wie bekomm ich den weg ?



coconut
Beiträge: 174

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von coconut »

SPYcorp hat geschrieben:..........
3.) Am unteren Bildschirmrand ist (auch nach dem konvertieren) ein flimmernter Streifen. Wo kommt der her und vorallem wie bekomm ich den weg ?
Wenn er Dich stört mit sogenanntem croping. Wenn Du aber aus deinen filmen DVD's erstellen möchtest um dies später am TV zu sehen, vergiss sie einfach. Die liegen im sog. Overscanbereich und sind dann nicht mehr sichtbar. Jedenfalls bei Röhren-TV.....
TFT's z.B. sollen da anders sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von Markus »

coconut hat geschrieben:Jedenfalls bei Röhren-TV.....
TFT's z.B. sollen da anders sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.
Auch TFTs, Plasma-TVs und Beamer haben einen Overscanbereich, denn bei jeder analogen Videozuspielung (z.B. von VHS) kommt es zu Störungen im Randbereich. Und die will ja keiner sehen. ;-)
SPYcorp hat geschrieben:Die Kamera nimmt gernerell interlaced auf und theor. kann ich das interlaced lassen wenns nur für TV DVD aufgearbeitet wird.
Ein uneingeschränktes Ja.
SPYcorp hat geschrieben:Interlaced stört nur am PC Monitor. Besser wäre progressiv Aufarbeitung?
Das muss man abwägen: Brennt man eine DVD-Video, die auf verschiedenen Geräten (Fernseher und PC-Monitor) angesehen werden soll, dann behält das Video seine Halbbilder. Der Softwareplayer führt dann bei der Wiedergabe der DVD am PC-Monitor ein Deinterlacing durch.

Ist das Ziel jedoch eine Videodatei, die nur noch am Computer laufen soll, dann muss man das Video deinterlacen. Gleichzeitig sollte man über das Seitenverhältnis nachdenken, denn 720×576 Bildpunkte ergeben sonst das Bildformat (720:576=) 5:4, also nicht 4:3 und schon gar nicht 16:9. ;-)

Mehr dazu:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus



coconut
Beiträge: 174

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von coconut »

Markus hat geschrieben:
coconut hat geschrieben:Jedenfalls bei Röhren-TV.....
TFT's z.B. sollen da anders sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.
Auch TFTs, Plasma-TVs und Beamer haben einen Overscanbereich, denn bei jeder analogen Videozuspielung (z.B. von VHS) kommt es zu Störungen im Randbereich. Und die will ja keiner sehen. ;-)
@markus
Danke für die Info. Mir war so, als ob ich das mal in einem Forum gelesen hätte. Ansonsten ist ja logisch, wenn ein overscan da ist, will den keiner sehen.... ;-)
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von Markus »

Auch TFTs, Plasma-TVs und Beamer...
Außer vielleicht wenn man einen PC über den VGA- oder DVI-Anschluss mit dem Bildausgabegerät verbindet. Da würde es einleuchten, wenn ein TV/Beamer das Bild im Underscan-Modus darstellt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert... war bislang nicht erforderlich.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14