das war vermutlich VHS-C.Aufgenommen wurde immer auf eine kleine Videokassette, die dann zum Anschauen in eine Adapterkassette gesteckt wurde. Also konnte man mit Hilfe eines Videorecorders, bzw Players das Aufgenommene anschauen.
ist sie auch nicht. heute wird digital aufgezeichnet, auf MiniDV oder Digital8 (wobei sich vorwiegend erstere variante durchgesetzt hat).Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Technik noch üblich ist
jede MiniDV kamera verfügt über einen Firewire-Ausgang. im PC braucht man eine Firewire-Karte. beides wird mit einem Firewire-Kabel miteinander verbunden und macht somit den datentransfer in beide richtungen möglich. d.h. bild/ton lässt sich von der kamera in den PC spielen und umgekehrt kann man seine geschnittenen filme vom PC wieder auf videoband ausspielen.Am liebsten wäre mir, wenn ich die Kamera an den PC anschließen kann und den Film dort verwalten und gegebenenfalls brennen könnte.
das muß dir leider jemand anders beantworten.Welche Kamera bis maximal 300€ wäre geeignet um einen Urlaub zu dokumentieren und evtl. auch schnelle Bewegungen bei schwächeren Lichtverhältnissen aufzunehmen (Reitsport)?
Sorry, kleiner Einspruch zu dem zitierten.Gast hat geschrieben:...jede MiniDV kamera verfügt über einen Firewire-Ausgang. im PC braucht man eine Firewire-Karte. beides wird miteinander verbunden und macht somit den datentransfer in beide richtungen möglich. d.h. bild/ton lässt sich von der kamera in den PC spielen und umgekehrt kann man seine geschnittenen filme vom PC wieder auf videoband ausspielen...
du hast natürlich vollkommen recht. hatte ich auf die schnelle einfach mal vergessen.coconut hat geschrieben:Sorry, kleiner Einspruch zu dem zitierten.
Nicht jede Mini DV Cam hat auch einen DV-Eingang und kann die geschnittenen Filme wieder aufs Band ausgeben. Das ist meist den teureren Modellen vorbehalten.
Hallo Kathrin,Kathi hat geschrieben:Am liebsten wäre mir, wenn ich die Kamera an den PC anschließen kann und den Film dort verwalten und gegebenenfalls brennen könnte.
Kein Camcorder wird dieser Anforderung gerecht werden. 300 € ist nämlich die unterste Einstiegsklasse für digitale Camcorder und Geräte dieser Gattung machen bei schlechten Lichtverhältnissen einfach keine guten Aufnahmen.Kathi hat geschrieben:Welche Kamera bis maximal 300€ wäre geeignet um einen Urlaub zu dokumentieren und evtl. auch schnelle Bewegungen bei schwächeren Lichtverhältnissen aufzunehmen (Reitsport)?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Soweit ich weiß, sind dort Geräte nach nordamerikanischem Standard (60 Hz) weit verbreiteter als europäische 50-Hz-Geräte.Technik um einiges günstiger (enspricht trotzdem dem europäischen Standart)
Danke, ich werde darauf achten, sofern ich hier nichts geeignetes finde. Mein Onkel lebt dort und hat mir dazu geraten, er wird sich mal erkundigen(die Insel ist übrigens St. Maarten und schon sehr europäisch, man kann auch mi Euro zahlen ;) )beiti hat geschrieben:Darauf würde ich mich nicht verlassen. Soweit ich weiß, sind dort Geräte nach nordamerikanischem Standard (60 Hz) weit verbreiteter als europäische 50-Hz-Geräte.Technik um einiges günstiger (enspricht trotzdem dem europäischen Standart)
Mit den Begriffen PAL und NTSC muß man übrigens aufpassen, da es in Südamerika auch eine PAL-Variante in 60 Hz gibt, die nicht viel mit unserem Fernsehsystem gemein hat.
Hallo Kathrin,Kathi hat geschrieben:Da ich für ein halbes Jahr auf eine karibische Insel fahre, werde ich evtl mal dort schauen,...