hi,
ich hab mal eine frage:
kann man mit 2 dv kameras (30fps)(nehmen das gleiche auf) einen highspeed "clip" erzeugen?
villeicht wenn man immer 1 frame von der einen und dann wieder einen frame von der anderen kamera nimmt und immer so weiter??
geht das? oder weiss jmd. eine andere methode?
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen
thx
bye internetnavigator
Kannst du mir erklären, wie das funzen soll? Was meinst du überhaupt mit "highspeed" clip. Wenn hier jeder seine Fragen so stellen würde, hätte Slashcam keine User mehr.
Cu,
Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"
sry das ich das so schreib.
ich mein nen slomotion effect wie zb. in Matrix.
also wenn jede camera jede 0,2 sek. ein bild macht frag ich mich ob man die kameras nich so konfigurieren, starten könnte, dass kamera1 bei sek. 0,1, kamera2 bei sek. 0,2, kamera 1 wieder bei sek. 0,3 ein bild macht, und so weiter ...
würde das gehen?
cya
Zuletzt geändert von internetnavigator am Sa 18 Mär, 2006 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube verstanden zu haben: Zwei Kameras zeichnen auf, um ein Halbbild zeitversetzt. Somit hätte man (theoretisch) eine Aufzeichnung mit 50 Bildern/Sekunde. Es gibt bestimmt einen Filter für Virtual Dub, der die Clips richtig zusammensetzt.
MFG Peter
Der Matrix-Effekt wurde mit einer Vielzahl von Kameras, die wie eine Wand bzw eine Halbkugel um das Objekt herum aufgestellt waren zeitgleich aufgenommen. Man erzielt damit eine Art dreidimensionales Bild um das man sich virtuel herumbewegen lann. Das gabs übrigens mehrfach als "Making of..." im TV zu sehen und ist sicher auch irgendwo im Netz zu finden.
Um aus dem Bild einer normalen DV-Kamera eine gute Zeitlupe zu machen benutzt man Programme, die zu den existierenden 25 Bildern bzw 50 Halbbildern weitere Bilder interpolieren, also dazu rechnen.
So ein Programm ist z.B. ReTimer. http://www.realviz.com/products/rtpro/index.php
Fü rund 1.500 $ bist du dabei :-)
Wenn du mit zwei getrennten Kameras dieselbe Szene aufnimmst, und selbst, wenn du sie wie geplant um ein Halbbild versetzt synchronisieren könntest, würde dann 50 mal pro Sekunde das Bild um ein Paar Bogensekunden hin- und herspringen, da die Kameras ja unterschiedliche optische Achsen haben, bei der Aufnahme. Ich krieg' jetzt schon Kopfschmerzem beim Gedanken diesen Film ansehen zu müssen. Klappt nich...
Hier ein Beispielfilmchen, welches mit zwei nahe beieinander stehenden Kameras aufgenommen wurde. Du siehst, wie die Aufnahmewinkel leicht differieren. (Der Film wurde für was anderes aufgenommen, demonstriert das Problem aber gut!)
Kann mir jemand sagen mit welcher Kamera die euzeichnungen in dem Demo Film auf der rechten Seite gemacht wurden? Geht da ja wohl offensichtlich um demonstration von Tiefenschärfe bzw die wirkung. Kommt schon gut rüber. Mit welcher guten Mittelklasse DV Cam kann man ähnliche ergebnisse erreichen?
Und bringt das programm ReTimer bessere ergebnisse bei slomos als Premiere Pro und After Effects?
Gruß,
911
Zuletzt geändert von 911 am Do 23 Mär, 2006 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Och 911! Schau dir doch mal die URL an und denk ein wenig mit! Dann kannst du die zugrunde liegende Website eruieren und alles ganz selbst nachlesen! Ist doch wirklich kein Buch mit sieben Siegeln, im Zeitalter des Internets, oder?!
Sag mal ist das dein normaler Umgangston?! Kommst ja sehr Hilfsbereit rüber!...
Wenn du so ein Experte bist, warum gibst du dann nicht einfach eine Kompetente antwort?! Ich hab einfach noch nicht dein Fachwissen... Trotzdem habe ich mich damit schon etwas beschäftigt und hab einfach nur eine Frage?.. Hab nach der gs400 gefragt weil die von haus aus schon ein ganz gutes Field of View sowie Tiefenunschärfe haben soll! Und hab auch schon gs400 mit 35mm objektiv gesehen! Was ist also dein Problem?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.