Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



A/D Konverter



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
tryhard
Beiträge: 9

A/D Konverter

Beitrag von tryhard »

Hallo,

ich möchte meine video 8 bzw. VHS filme digitalisieren. Ich heb das früher unter WIN 98 über meine GraKa mit video-in gemacht.
Nach doch massiven problemen mit meiner ASUS 7700 deluxe nach dem umstieg von win 98 auf XP und noch kläglicheren versuchen mit einer pinnacle pctv bin ich nun nach einigen recherchen u.a. hier im forum zu dem schluß gekommen, dass ich mir wohl am besten einen AD konverter zulegen sollte.

Ich schwanke zw. dem Canopus ADVC 50 und 55, brauche noch ein paar details, die ich jetzt so auf anhieb nicht gefunden habe.

1. Gibt es tech. gesehen unterschiede zw. den beiden oder ist es nur intern bzw. extern?

2. für den ADVC 55 brauche ich ja wohl eine firewire karte. brauche ich die für den ADVC 50 auch? Könnte mir vorstellen, dass wenn ich die karte in einen PCI slot stecke, ist das nicht nötig, aber wie funktioniert das, wenn ich die karte in den 5 1/4" schacht einbauen möchte?

3. welche software brauche ich zum capturen über den konverter? Ich habe früher (unter win 98 mit der GraKa) virtual dub benutzt. Geht das mit konverter unter XP auch? Freeware bevorzugt!

5. Gibt es systemvoraussetzungen, die ich beachten muß? habe einen Athlon XP 1800+ mit 768 MB ram und zum capturen eine 120 GB HD.

6. brauche ich sonst noch was, oder reicht der konverter + ggf. firewire karte?

ich weiß, das sind n haufen fragen, aber vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke,

Try Hard



Markus
Beiträge: 15534

Re: A/D Konverter

Beitrag von Markus »

tryhard hat geschrieben:1. Gibt es tech. gesehen unterschiede zw. [ADVC-50 und -55] oder ist es nur intern bzw. extern?
Aus dem ADVC-50 bin ich nie so richtig schlau geworden. Wenn ich den Text auf www.digitalschnitt.de richtig interpretiere, dann sind sich der ADVC-50 und -55 sehr ähnlich, der eine für internen Einbau, der andere für externen Betrieb.

Ich persönlich würde die externe Variante bevorzugen, weil man den ADVC-55 "mal eben schnell" auch an anderen Computern nutzen kann. Der Preisunterschied ist mit derzeit 10 € eher vernachlässigbar.
tryhard hat geschrieben:2. für den ADVC 55 brauche ich ja wohl eine firewire karte. brauche ich die für den ADVC 50 auch?
Ja, Du brauchst für beide A/D-Wandler einen Firewire-Anschluss an Deinem Rechner.
tryhard hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass wenn ich die karte in einen PCI slot stecke, ist das nicht nötig,...
Doch, auch dann ist eine Firewire-Schnittstelle nötig. Der ADVC-50 bezieht vom PCI-Slot nur seinen Strom. Siehe hierzu auch den oben verlinkten Text.
tryhard hat geschrieben:3. welche software brauche ich zum capturen über den konverter?
Das ist ein entscheidender Vorteil eines A/D-Wandlers, der über Firewire mit dem Rechner verbunden ist: Du kannst praktisch jedes Videoschnittprogramm oder Capture-Tool einsetzen und bist nicht auf irgendwelche speziellen Lösungen angewiesen (mögliche Programme/Tools siehe Punkt 7 und 8). Zur Kompatibilität mit VirtualDub kann ich nichts sagen; damit kennen sich andere besser aus.
tryhard hat geschrieben:5. Gibt es systemvoraussetzungen, die ich beachten muß? habe einen Athlon XP 1800+ mit 768 MB ram und zum capturen eine 120 GB HD.
Das sollte ausreichend sein. Mich wundert nur die krumme RAM-Angabe (512+256?).
tryhard hat geschrieben:6. brauche ich sonst noch was, oder reicht der konverter + ggf. firewire karte?
Es genügt der A/D-Wandler und eine OHCI-fähige Firewirekarte.
Herzliche Grüße
Markus



tryhard
Beiträge: 9

Re: A/D Konverter

Beitrag von tryhard »

Hallo Markus,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Der ADVC50 würde in frage kommen, weil ich ziemlich sicher nicht auf nem anderen PC capturen werde, Laptop hab ich leider nicht :(
Da ich auch eine sat-anlage habe, wollte ich dann auch den receiver an den pc anschließen und den pc dann als vcr benutzen, ist auch mit ad konverter noch billiger als ein HDD recorder.

nochmal kurz zum verständnis: also auch wenn ich ne ADVC50 in den PCI slot stecke, brauche ich trotzdem eine firewire karte (keine sorge, habe die beschreibung unter dem gepostetem link gelesen).
Haben fw karten denn auch einen internen anschluß (so wie SCSI) oder muß ich das kabel dann raus führen und wieder einstecken (das hört sich jetzt sehr blöd an, aber ich hab mich noch nicht damit befasst und auf anhieb nichts dazu gefunden).

btw. mit dem ram stimmt. ich hatte erst nur 256 und hab dann nochmal 512 dazu gepackt.

danke nochmal



Markus
Beiträge: 15534

Re: A/D Konverter

Beitrag von Markus »

tryhard hat geschrieben:nochmal kurz zum verständnis: also auch wenn ich ne ADVC50 in den PCI slot stecke, brauche ich trotzdem eine firewire karte...?
Ja.
tryhard hat geschrieben:Haben fw karten denn auch einen internen anschluß...?
Viele Firewirekarten haben auch einen internen Anschluss, aber sicher nicht alle. Beim Kauf darauf achten (siehe Bild im Anhang*).

* Nur angemeldete User können Anhänge sehen.
Herzliche Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tryhard
Beiträge: 9

Re: A/D Konverter

Beitrag von tryhard »

Supie, danke.
ich denke, das hilft mir erstmal weiter.

btw, hab in foren noch selten so gute und prompte antworten bekommen, gerade bei fragen, deren antwort sich evtl. irgendwann mal nach stunden- bzw. tagelanger recherche von selbst ergeben hätte. da bekommt mal leider doch recht oft antworten á la "such mal im forum, ist schon behandelt worden..." oder "googeln hilft..."

vielen dank nochmal.

Gruß,

Try Hard



Markus
Beiträge: 15534

Re: A/D Konverter

Beitrag von Markus »

tryhard hat geschrieben:da bekommt mal leider doch recht oft antworten á la "such mal im forum, ist schon behandelt worden..." oder "googeln hilft..."
Der Ton macht die Musik und manche Fragesteller "wollen" sich direkt dumm (an)stellen. Darauf antworte ich dann auch mit RTFM, STFW oder gebe ähnlich geartete Anregungen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38