Hallo,
ich möchte meine video 8 bzw. VHS filme digitalisieren. Ich heb das früher unter WIN 98 über meine GraKa mit video-in gemacht.
Nach doch massiven problemen mit meiner ASUS 7700 deluxe nach dem umstieg von win 98 auf XP und noch kläglicheren versuchen mit einer pinnacle pctv bin ich nun nach einigen recherchen u.a. hier im forum zu dem schluß gekommen, dass ich mir wohl am besten einen AD konverter zulegen sollte.
Ich schwanke zw. dem Canopus ADVC 50 und 55, brauche noch ein paar details, die ich jetzt so auf anhieb nicht gefunden habe.
1. Gibt es tech. gesehen unterschiede zw. den beiden oder ist es nur intern bzw. extern?
2. für den ADVC 55 brauche ich ja wohl eine firewire karte. brauche ich die für den ADVC 50 auch? Könnte mir vorstellen, dass wenn ich die karte in einen PCI slot stecke, ist das nicht nötig, aber wie funktioniert das, wenn ich die karte in den 5 1/4" schacht einbauen möchte?
3. welche software brauche ich zum capturen über den konverter? Ich habe früher (unter win 98 mit der GraKa) virtual dub benutzt. Geht das mit konverter unter XP auch? Freeware bevorzugt!
5. Gibt es systemvoraussetzungen, die ich beachten muß? habe einen Athlon XP 1800+ mit 768 MB ram und zum capturen eine 120 GB HD.
6. brauche ich sonst noch was, oder reicht der konverter + ggf. firewire karte?
ich weiß, das sind n haufen fragen, aber vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke,
Try Hard