jonselmann
Beiträge: 1

Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von jonselmann »

hallo...

habe einen vortrag gefilmt(mit 3 cams). die farbe ist bei jeder cam anders... bei den schnitten fällt das extrem auf...
gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??

danke für eure hilfe...

gruß
Jonselmann



Axel
Beiträge: 16991

Re: Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

jonselmann hat geschrieben:gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??
Nein, denn erstens sind die Einstellungen der unterschiedlichen Cams nicht unbedingt "falsch" und zweitens ist nicht nur der Weißabgleich für die Darstellung der Farben verantwortlich, sondern u.a. auch so eine Kleinigkeit wie die Optik und ggfs. Benutzer-Einstellungen ("custom preset" heißt das z.B. bei Sony) über Bildschärfe, Kontrast, Sättigung und Gamma.

Mein Rat:
1. Such dir eine Einstellung, die alle drei Cams aufgenommen haben, wenn auch aus unterschiedlichen Entfernungen.

2. Wähle die deinem Empfinden nach beste Aufnahme aus und gebe ihr ein farbiges Ettikett, mit dem du alle Clips von dieser Cam kennzeichnest. Diese Einstellung nennen wir mal "Rot 1".

3. Ebenso gibst du den Takes der beiden anderen Cams farbige Ettiketten.

4. Jetzt änderst du durch manuelle Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. die Vergleichsclips "Blau 1" und "Gelb 1" solange, bis sie wie "Rot 1" aussehen.

5. Anschließend wählst du den korrigierten "Blau 1" in der Timeline und kopierst ihn mit "Apfel + C" in die Zwischenablage.

6. Jetzt wählst du "Blau 2" und drückst "Alt + V". Bei dem Dialogfenster "Attribute einfügen" klickst du nur die Checkbox "Filter" an. So verfährst du mit allen blau ettikettierten Clips.

7. Dann "Gelb 1" kopieren, usw.


Ich nutze oft selbst nicht alle Shortcuts. Vielleicht kannst du auch gleichzeitig alle blauen Clips anpassen, probier´s mal aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58