jonselmann
Beiträge: 1

Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von jonselmann »

hallo...

habe einen vortrag gefilmt(mit 3 cams). die farbe ist bei jeder cam anders... bei den schnitten fällt das extrem auf...
gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??

danke für eure hilfe...

gruß
Jonselmann



Axel
Beiträge: 16991

Re: Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

jonselmann hat geschrieben:gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??
Nein, denn erstens sind die Einstellungen der unterschiedlichen Cams nicht unbedingt "falsch" und zweitens ist nicht nur der Weißabgleich für die Darstellung der Farben verantwortlich, sondern u.a. auch so eine Kleinigkeit wie die Optik und ggfs. Benutzer-Einstellungen ("custom preset" heißt das z.B. bei Sony) über Bildschärfe, Kontrast, Sättigung und Gamma.

Mein Rat:
1. Such dir eine Einstellung, die alle drei Cams aufgenommen haben, wenn auch aus unterschiedlichen Entfernungen.

2. Wähle die deinem Empfinden nach beste Aufnahme aus und gebe ihr ein farbiges Ettikett, mit dem du alle Clips von dieser Cam kennzeichnest. Diese Einstellung nennen wir mal "Rot 1".

3. Ebenso gibst du den Takes der beiden anderen Cams farbige Ettiketten.

4. Jetzt änderst du durch manuelle Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. die Vergleichsclips "Blau 1" und "Gelb 1" solange, bis sie wie "Rot 1" aussehen.

5. Anschließend wählst du den korrigierten "Blau 1" in der Timeline und kopierst ihn mit "Apfel + C" in die Zwischenablage.

6. Jetzt wählst du "Blau 2" und drückst "Alt + V". Bei dem Dialogfenster "Attribute einfügen" klickst du nur die Checkbox "Filter" an. So verfährst du mit allen blau ettikettierten Clips.

7. Dann "Gelb 1" kopieren, usw.


Ich nutze oft selbst nicht alle Shortcuts. Vielleicht kannst du auch gleichzeitig alle blauen Clips anpassen, probier´s mal aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kinojahr 1999
von 7River - Do 8:10
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Jott - Do 6:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Do 2:38
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Do 1:02
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03