jonselmann
Beiträge: 1

Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von jonselmann »

hallo...

habe einen vortrag gefilmt(mit 3 cams). die farbe ist bei jeder cam anders... bei den schnitten fällt das extrem auf...
gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??

danke für eure hilfe...

gruß
Jonselmann



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

jonselmann hat geschrieben:gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??
Nein, denn erstens sind die Einstellungen der unterschiedlichen Cams nicht unbedingt "falsch" und zweitens ist nicht nur der Weißabgleich für die Darstellung der Farben verantwortlich, sondern u.a. auch so eine Kleinigkeit wie die Optik und ggfs. Benutzer-Einstellungen ("custom preset" heißt das z.B. bei Sony) über Bildschärfe, Kontrast, Sättigung und Gamma.

Mein Rat:
1. Such dir eine Einstellung, die alle drei Cams aufgenommen haben, wenn auch aus unterschiedlichen Entfernungen.

2. Wähle die deinem Empfinden nach beste Aufnahme aus und gebe ihr ein farbiges Ettikett, mit dem du alle Clips von dieser Cam kennzeichnest. Diese Einstellung nennen wir mal "Rot 1".

3. Ebenso gibst du den Takes der beiden anderen Cams farbige Ettiketten.

4. Jetzt änderst du durch manuelle Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. die Vergleichsclips "Blau 1" und "Gelb 1" solange, bis sie wie "Rot 1" aussehen.

5. Anschließend wählst du den korrigierten "Blau 1" in der Timeline und kopierst ihn mit "Apfel + C" in die Zwischenablage.

6. Jetzt wählst du "Blau 2" und drückst "Alt + V". Bei dem Dialogfenster "Attribute einfügen" klickst du nur die Checkbox "Filter" an. So verfährst du mit allen blau ettikettierten Clips.

7. Dann "Gelb 1" kopieren, usw.


Ich nutze oft selbst nicht alle Shortcuts. Vielleicht kannst du auch gleichzeitig alle blauen Clips anpassen, probier´s mal aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:02
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02