jonselmann
Beiträge: 1

Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von jonselmann »

hallo...

habe einen vortrag gefilmt(mit 3 cams). die farbe ist bei jeder cam anders... bei den schnitten fällt das extrem auf...
gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??

danke für eure hilfe...

gruß
Jonselmann



Axel
Beiträge: 16991

Re: Final Cut Pro 5 automatische Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

jonselmann hat geschrieben:gibt es in final cut pro 5 eine funktion mit der ich (am besten automatisch) die farbe der einzelnen clips angleichen kann??
Nein, denn erstens sind die Einstellungen der unterschiedlichen Cams nicht unbedingt "falsch" und zweitens ist nicht nur der Weißabgleich für die Darstellung der Farben verantwortlich, sondern u.a. auch so eine Kleinigkeit wie die Optik und ggfs. Benutzer-Einstellungen ("custom preset" heißt das z.B. bei Sony) über Bildschärfe, Kontrast, Sättigung und Gamma.

Mein Rat:
1. Such dir eine Einstellung, die alle drei Cams aufgenommen haben, wenn auch aus unterschiedlichen Entfernungen.

2. Wähle die deinem Empfinden nach beste Aufnahme aus und gebe ihr ein farbiges Ettikett, mit dem du alle Clips von dieser Cam kennzeichnest. Diese Einstellung nennen wir mal "Rot 1".

3. Ebenso gibst du den Takes der beiden anderen Cams farbige Ettiketten.

4. Jetzt änderst du durch manuelle Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. die Vergleichsclips "Blau 1" und "Gelb 1" solange, bis sie wie "Rot 1" aussehen.

5. Anschließend wählst du den korrigierten "Blau 1" in der Timeline und kopierst ihn mit "Apfel + C" in die Zwischenablage.

6. Jetzt wählst du "Blau 2" und drückst "Alt + V". Bei dem Dialogfenster "Attribute einfügen" klickst du nur die Checkbox "Filter" an. So verfährst du mit allen blau ettikettierten Clips.

7. Dann "Gelb 1" kopieren, usw.


Ich nutze oft selbst nicht alle Shortcuts. Vielleicht kannst du auch gleichzeitig alle blauen Clips anpassen, probier´s mal aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53