walter 27

16:9 film im AVI format auf DVD brennen funktioniert nicht in 16:9

Beitrag von walter 27 »

Hi, kann mir jemand weiterhelfen???
Ich hab mir eine Sony HC 90 E letztes Jahr gekauft. Ich hab die letzten Flime in 16:9 gedreht und die auf meinen Computer gespielt. Die AVI-Dateien auf meinen Computer haben die Auflösung 720/542 16:9. Wenn ich eine DVD brennen will mit Nero 7, hat der fertige Film links und rechts einen senkrechten schwarzen streifen bei meinen 16:9 TV (wie bei 4:3). Wenn ich einen 4:3 AVI Film auf DVD brenne ist alles in Ordnung.
Am TV kanns nicht liegen, den bei der Formateinstellung am TV ist bei einen 16:9 Film die Umschaltfunktion gesperrt.

Wenn ich eine VCD oder SvCD brenne ist alles in Ordnung, nur eins gefällt mir da nicht, das die Auflösung gegenüber dem Orginalfilm sehr schlecht ist (ein krauseln, flimmern, nicht so scharf) ist kein vergleich zu einer dvd.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich!!!
Wer blöd wenn ich 16:9 filmen kann aber keine DVD brennen könnte.



Gast

Re: 16:9 film im AVI format auf DVD brennen funktioniert nicht in 16:9!!!

Beitrag von Gast »

Also, wenn ich in P-Pro 2.0 oder Pinnacle Studio 10.5 Plus die Projekteinstellungen korrekt auf 16:9 einstelle bei anamorphen 16:9 Material, dann kommt auch eine DVD mit 16:9 Material raus. Auf einem 16:9-TV ist dann das Bild bis in die Ecken hin schön gefüllt.

Mache es so, dann klappt es, denn was Du da machst, weiß kann man nur mit der Glaskugel evt. sehen. Ich habe aber keine geeignete hier herumliegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HC90 E, 16:9 filmen und dann eine DVD erstellen!!! Problem

Beitrag von Markus »

Hallo Walter,

beim Capturen der Aufnahmen von MiniDV auf den Rechner stimmte die Auflösung nicht. Dadurch wurde das Bild beim Einspielen zunächst kleiner skaliert (= verschlechtert) und dann für die Ausgabe auf DVD wieder auf die vorgegebene Größe aufgeblasen (= nochmal verschlechtert).

Ein PAL-Videobild misst immer 720×576 Bildpunkte, egal ob das Bildformat 4:3 oder 16:9 ist. Übertrage die Aufnahmen das nächste mal unverändert auf Deinen Rechner, dann bleibt die Qualität erhalten. ;-)

Die VCD und SVCD nutzt nicht die volle Auflösung des PAL-Bildes, die DVD-Video hingegen schon. Aus diesem Grund sind die CD-Formate qualitativ nicht so gut.

Weitere Infos:
• Adobe Premiere Pro 1.5: Zu kleines Bild bei Ausgabe
• Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer

PS: 1. Meine Frage wird schneller beantwortet, wenn ich...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Darth Schneider - Fr 11:46
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 11:35
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 11:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Fr 11:22
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Kameradiebstahl
von Jörg - Fr 9:27
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 7:31
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55