Gast

Problem beim exportieren mit "Zeitdehnung"

Beitrag von Gast »

Hi,

weiß nicht genau, wie ich anfangen soll, aber ich versuch's mal:
ich verwende oft Zeitlupe für meine Videos, allerdings war ich mit der Qualität in Adobe Premiere (6.02) nie ganz zufrieden, da die Bewegungen dann immer etwas unsauber aussahen (halbe Geschwindigkeit).
Jetzt habe ich es mal mit After Effects (6.5 Prof.) versucht. Dort sind die Bewegungen viel sauberer und klarer im Vergleich zu Premiere (auch mit halber Geschwindigkeit getestet.)
Wahrscheinlich liegt es an der "Frameüberblendung", aber auch ohne diese sieht es in AE deutlich besser aus.
Das Problem ist jetzt nur, dass sobald ich die "Zeitdehnung" bei AE anwende, nach dem exportieren das Video leicht auf und ab zittert, besonders gut am oberen Rand zu erkennen, wo noch 1-2 Pixelreihen schwarz sind. Bei anderen Effekten oder erneutem exportieren eines Clips in AE ohne die Zeitdehnung anzuwenden, passiert dies nicht!
Mit der Funktion "Halbbildflimmern reduzieren" wurde es auch nicht besser, auch der Schieberegler zum glätten bewirkte nur eine Unschärfe des Clips, mehr aber nicht...
Auch wenn ich anschließend das in AE exportierte Video in Premiere einlade und dort "Halbbildflimmern reduzieren" anwende, wird es nicht besser.
Es muss wohl an diesem Halbbildreihenfolge-Gedüns liegen, aber ich seh ehrlich gesagt keinen Fehler: das Videomaterial kommt von ner MiniDV-Kamera. Wenn ich es in AE einlade, steht da was von "Trennen (unteres Halbbild)". Und auch beim exportieren nach Microsoft DV PAL 48 KHz" steht es auf "unteres Halbbild". Das Videomaterial soll letztendlich auf DVD gebrannt werden. Aber auch nach dem testweisen Umwandeln ins DVD-Format zittert das Video noch auf und ab.
Weiß jemand, woran das liegt bzw. was ich noch tun muss, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp
MfG
Maddin

Gast

Re: Problem beim exportieren mit "Zeitdehnung"

Beitrag von Gast »

Hi,
hast Du mal versucht es ohne Halbbilder zu rendern?
Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jörg,

nein, noch nicht. Ich dachte für die Wiedergabe per DVD auf TV braucht man immer Halbbilder...
Mein DVD-Player is noch sehr alt, hat somit auch kein Progressive Scan.
Ich wandle immer mit TMPEGEnc ins DVD-Format um. Wird dass dann noch mal in Halbbilder unterteilt?

Gruß
Maddin

Gast

Beitrag von Gast »

hab in den Rendereinstellungen bei "Halbbilder rendern" auf "AUS" gestellt, aber es zittert trotzdem noch auf und ab. Hab's auch mal mit "oberes Halbbild" versucht, aber das kann ich drehen und wenden, wie ich will... sieht alles gleich aus :-(
Hast du noch ne Idee?

Gruß
Maddin

Gast

Beitrag von Gast »

ich seh grad... das Video zittert bereits schon in der Vorschau auf und ab, wenn ich "Zeitdehnung" anwende. Vielleicht hilft das ja irgendwie...

Maddin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14