Hi,
weiß nicht genau, wie ich anfangen soll, aber ich versuch's mal:
ich verwende oft Zeitlupe für meine Videos, allerdings war ich mit der Qualität in Adobe Premiere (6.02) nie ganz zufrieden, da die Bewegungen dann immer etwas unsauber aussahen (halbe Geschwindigkeit).
Jetzt habe ich es mal mit After Effects (6.5 Prof.) versucht. Dort sind die Bewegungen viel sauberer und klarer im Vergleich zu Premiere (auch mit halber Geschwindigkeit getestet.)
Wahrscheinlich liegt es an der "Frameüberblendung", aber auch ohne diese sieht es in AE deutlich besser aus.
Das Problem ist jetzt nur, dass sobald ich die "Zeitdehnung" bei AE anwende, nach dem exportieren das Video leicht auf und ab zittert, besonders gut am oberen Rand zu erkennen, wo noch 1-2 Pixelreihen schwarz sind. Bei anderen Effekten oder erneutem exportieren eines Clips in AE ohne die Zeitdehnung anzuwenden, passiert dies nicht!
Mit der Funktion "Halbbildflimmern reduzieren" wurde es auch nicht besser, auch der Schieberegler zum glätten bewirkte nur eine Unschärfe des Clips, mehr aber nicht...
Auch wenn ich anschließend das in AE exportierte Video in Premiere einlade und dort "Halbbildflimmern reduzieren" anwende, wird es nicht besser.
Es muss wohl an diesem Halbbildreihenfolge-Gedüns liegen, aber ich seh ehrlich gesagt keinen Fehler: das Videomaterial kommt von ner MiniDV-Kamera. Wenn ich es in AE einlade, steht da was von "Trennen (unteres Halbbild)". Und auch beim exportieren nach Microsoft DV PAL 48 KHz" steht es auf "unteres Halbbild". Das Videomaterial soll letztendlich auf DVD gebrannt werden. Aber auch nach dem testweisen Umwandeln ins DVD-Format zittert das Video noch auf und ab.
Weiß jemand, woran das liegt bzw. was ich noch tun muss, um dieses Problem zu beheben?
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp
MfG
Maddin