Gast

16:9 (nicht anamorph) capturen in FCP

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier auf der Seite bereits mit ein paar sehr interessante Artikeln und Foreneinträgen zum Thema 16:9 (und seine Variationen) wieder "fit" gemacht habe, bin ich nach wie vor unschlüssig in folgendem Problem:

Ich habe mit einer DV-Kamera, die einen 16:9-CCD besitzt gedreht und möchte das ganze nun in FCP 5 einspielen.
Da die spätere Ausgabe des Films ebenfalls (und ausschliesslich) in 16:9 (nicht anamorph, volle Auflösung) erfolgen kann und soll, frage ich mich nun, welche Sequenz- und Aufnahmeinstellungen ich jetzt in FCP vornehmen muss. icih meine, exportieren könnte ich ja immer noch anamorph, wenn mir danach ist. Die Aufnahme in FCP soll aber doch hingegen NICHT-anamorph sein, anders gesagt: Originalauflösung, ohne Stauchung - oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich stosse in FC immer nur auf die DV-Einstellungsmöglichkeit "anamorph", nicht aber auf etwas wie "16:9". Und mit den ganzen HD-Normen habe ich ja nix zu tun.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch nen Tipp bzw. link diesbezüglich geben.

Vielen Dank!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 (nicht anamorph) capturen in FCP

Beitrag von Markus »

Hallo,

im Falle eines DV-Camcorders werden die Aufnahmen anamorph gespeichert, d.h. 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42.

Capturest Du das in ein 16:9-Projekt mit quadratischen Pixeln, dann bläst Du die vorhandenen Daten künstlich auf, was zwar größere Dateien verursacht, aber keine Qualitätssteigerung mitbringt.

Ähnliches Thema:
Export von echtem 16:9 (1024x576) ... funktioniert nicht
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: 16:9 (nicht anamorph) capturen in FCP

Beitrag von Gast »

Hi Markus,
Markus hat geschrieben:im Falle eines DV-Camcorders werden die Aufnahmen anamorph gespeichert, d.h. 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42.
Also doch anamorph dank DV. Danke für den Tipp!
Sobald ich die Kamera wieder zur Verfügung habe, werde ich das direkt mal ausprobieren. ;-)

Gruß,
Marius



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - So 19:35
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Darth Schneider - So 19:32
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:57
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25