Gemischt Forum



Daten zur Canon XL1S Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Torben

Daten zur Canon XL1S

Beitrag von Torben »

Hallo!

Die Auflösung der Canon XL1S soll pro CCD-Chip 320.000 (effektiv 300.000)pixel betragen. Auf der amerikanischen Seite von Canon steht allerdings 270.000! Hat das was mit dem Fernsehformat NTSC zu tun? (Somit gäbe es ja fabriktechnisch unterschiedliche Modelle)
Ich habe auch im Bericht der Sony VX2000 gelesen, dass sie den PAL-Standard mit 450.000 pixel pro CCD-Chip erreicht. Erreicht die Canon XL1S die Auflösung von 720x576(PAL) nicht?
Wenn man soviel Geld investieren möchte, informiert man sich ja ordentlich. Allerdings komme ich mit den ganzen Pixel- und Auflösungszahlen langsam durcheinander und blicke fast gar nicht mehr durch. Bitte helft mir, damit ich endlich mein Geld los werde :-)!

Danke an Alle, die mir helfen wollen!

Gruss
Torben

Hitliste2000 -BEI- aol.com



HS

Re: Daten zur Canon XL1S

Beitrag von HS »

Um die volle DV-Auflösung zu erreichen sind 3 x 415.000 Pixel notwendig. Nicht mehr und nicht weniger.

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo!
:
: Die Auflösung der Canon XL1S soll pro CCD-Chip 320.000 (effektiv 300.000)pixel
: betragen. Auf der amerikanischen Seite von Canon steht allerdings 270.000! Hat das
: was mit dem Fernsehformat NTSC zu tun? (Somit gäbe es ja fabriktechnisch
: unterschiedliche Modelle)
: Ich habe auch im Bericht der Sony VX2000 gelesen, dass sie den PAL-Standard mit 450.000
: pixel pro CCD-Chip erreicht. Erreicht die Canon XL1S die Auflösung von 720x576(PAL)
: nicht?
: Wenn man soviel Geld investieren möchte, informiert man sich ja ordentlich. Allerdings
: komme ich mit den ganzen Pixel- und Auflösungszahlen langsam durcheinander und
: blicke fast gar nicht mehr durch. Bitte helft mir, damit ich endlich mein Geld los
: werde :-)!
:
: Danke an Alle, die mir helfen wollen!
:
: Gruss
: Torben




Achim

Re: Daten zur Canon XL1S

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Die Auflösung der Canon XL1S soll pro CCD-Chip 320.000 (effektiv 300.000)pixel
: betragen. Auf der amerikanischen Seite von Canon steht allerdings 270.000! Hat das
: was mit dem Fernsehformat NTSC zu tun? (Somit gäbe es ja fabriktechnisch
: unterschiedliche Modelle)
: Ich habe auch im Bericht der Sony VX2000 gelesen, dass sie den PAL-Standard mit 450.000
: pixel pro CCD-Chip erreicht. Erreicht die Canon XL1S die Auflösung von 720x576(PAL)
: nicht?
: Wenn man soviel Geld investieren möchte, informiert man sich ja ordentlich. Allerdings
: komme ich mit den ganzen Pixel- und Auflösungszahlen langsam durcheinander und
: blicke fast gar nicht mehr durch. Bitte helft mir, damit ich endlich mein Geld los
: werde :-)!
:
: Danke an Alle, die mir helfen wollen!
:
: Gruss
: Torben


In Video-Zeitschriften habe ich immer wieder gelesen, dass die Hersteller Canon und Panasonic, die in ihren Consumer-Camcorders ja CCDs mit 320.000 Pixel einsetzen, diesen Nachteil gegenüber Sony's 450.000 dadurch wett machen, dass sie den für Grün zuständigen Chip um eine halbe Pixelbreite seitlich verschieben ("Pixel-shift")und dadurch in der Helligkeitsauflösung gewinnen - die Farbauflösung ist im Fernsehstandard ja sowieso geringer. Damit wurde ja auch Werbung gemacht. Dem entgegen steht die Aussage eines Sony-Mitarbeiters, der mir auf einer Messe mal gesagt hat, der Pixel-shift sei selbstverständliches Konstruktionsprinzip aller 3CCD-Kameras, das extra herauszustellen sei etwa so, als würde ein Autohersteller damit werben, das neue Modell hätte auch ein Lenkrad.
Einzelne Testaussagen sollte man sicher nicht überbewerten, aber ich erinnere mich an einen Vergleichsbericht in VideoAktivDigital, wo der Sony-Kamera doch in jenen Fällen eine höhere Auflösung bescheinigt wurde, wo es um feine Strukturen in einem einfarbigen Objekt ging, beispielsweise Dachziegel in einem roten Ziegeldach.
Die Sony VX2000 und die Canon sind aber insgesamt so unterschiedlich aufgebaut (Wechseloptik einerseits, Kompaktheit andererseits, Unterschiede im Ton-Teil, etc.), dass demgegenüber der Unterschied in der Bildqualität sicher nicht soooo ins Gewicht fällt. Die Entscheidung sollte m.E. mehr vom geplanten Einsatzgebiet abhängig gemacht werden.

Achim


vergessen -BEI- gibts.net



FrankB.

Re: Daten zur Canon XL1S

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Um die volle DV-Auflösung zu erreichen sind 3 x 415.000 Pixel notwendig. Nicht mehr und
: nicht weniger.
:
: HS


Für die Detail-Auflösung ist die Anzahl der Chips nicht entscheidend, nur die Pixelzahl und die optischen Eigenschaften der Kamera.
Die 3-Chip-Technik bringt hauptsächlich etwas in Bezug auf die Farbtrennung
(-differenzierung). Bei den 320000 Pixel Kameras (bei Canon und älteren Panasonic)soll die Pixelshift-Technik die Auflösung auf PAL-Niveau bringen. Dennoch kann auch ich bestätigen, daß Sonys 3-Chipper schärfere Bilder liefern als Canons.
Canon versucht zudem bei seiner XM 1 mit übermäßiger elektronischer Konturenanhebung einen Schärfeeindruck zu erwirken. Dies ist in diversen Tests kritisiert worden. Man kann diese Konturenanhebung zwar im Menü beeinflussen, was aber nicht zu hundertprozentig zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Ich habe aber von vielen Canon-Begeisterten gehört, daß sie die etwas unschärferen Aufnahmen der Canons den "knackigen" der Sonys vorziehen, da sie somit einen besseren Filmlook erreichen. Ich kann das nicht richtig nachvollziehen, aber es ist wohl wirklich oft Geschmackssache bzw. eine philosophische Frage.
Gruß FrankB.



Kafs

Re: Daten zur Canon XL1S

Beitrag von Kafs »

Ich bin mit dem Bild das die Canon XL1S produziert voll zufrieden. Genügend Licht vorrausgesetzt hat das Bild TV-Qualität. Am besten leihe Dir die Geräte mal aus und probiere selber...

Alex

alexander -BEI- kafs.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13