Sony Forum

Sony bringt neue HDV-Consumer Camcorder: HDR-HC3

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Sony bringt neue HDV-Consumer Camcorder: HDR-HC3

Beitrag von slashCAM »

Sony bringt neue HDV-Consumer Camcorder: HDR-HC3 von rudi - 21 Feb 2006 09:19:00
Nachdem Sony selbst ja schon vor ein paar Wochen ein Handbuch im Netz entkommen ist, ist das ganze ja eigentlich keine echte Überraschung mehr. Dennoch gibt es noch manch unbekanntes Detail über die neue HDR-HC3 zu berichten, die heute offiziell vorgestellt wird. Das neue Modell ist deutlich kleiner und günstiger als der bisherige HDV-Mini HDR-HC1. Der 1/3-Zoll CMOS Sensor soll dank der neuen ClearVid-Technologie noch bessere Farben liefern, als bisherige Einchipper und dabei auch noch einmal etwas lichtempfindlicher sein. Ermöglicht wird dies durch die Drehung des Bildsensors um 45 Grad, wodurch jetzt drei mal mehr Grün-Pixel zur Verfügung stehen. (RGB-Verhältnis 1:6:1). Die effektive Pixelanzahl für Videoaufnahmen wird mit 1,5 - 2 MegaPixel angegeben, aber es gibt nur einen elektronischen Bildstabilisator. Für die Bildqualität sorgt es ein hochwertiges Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv mit 10fach optischem Zoom. Das 16:9-Clear Photo LCD Plus Display mit 211.000 Pixel und 6.9 cm-Diagonale (2,7 Zoll) dürfte (wie bei allen HDV-Modellen) nicht für einen optimalen Schärfeeindruck ausreichen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind gegenüber der HC1 noch einmal etwas eingeschränkt worden, aber über das Menü sind weiterhin viele Funktionen wie Histogramm oder Zebra-Funktionen erreichbar. Es soll sogar einen eingebauten Digital-Effekt geben, der sich „cinematic“ nennt, jedoch ist unklar ob sich dahinter eine Cinegamma-Funktion verbirgt. Schmerzlich vermissen muss man dagegen neben einer manuellen Tonaussteuerung auf jeden Fall einen Mikrofon-Eingang und einen Kopfhörer-Ausgang.

Als echter Knüller könnte sich die Smooth Slow Record-Funktion erweisen, die erstmals echte Zeitlupen-Aufnahmen ermöglichen soll. Hierbei nimmt der Bildwandler in 3 Sekunden bis zu 200 Bilder auf, die er in einem Zwischenspeicher ablegt. Nach der Aufnahme werden diese Bilder dann mit der normalen Bildrate (also 25 FPS) auf das Band geschrieben.

Um das HDV-Signal auch auf entsprechenden Fernsehern und Monitoren genießen zu können, wurde neben einem Komponenten- auch ein HDMI-Ausgang integriert. Der Listenpreis soll sich zwischen 1500 und 1600 Euro bewegen, ausgeliefert wird im April. Im Gegensatz zur HC1/A1 ist eine Profiversion der HC3 laut SONY übrigens nicht in Planung. Genau so wenig soll die HC3 die HC1 ablösen.

Mit der HDR-HC3 stellt Sony nun einen echten HDV-Mini (ca. 500 Gramm) vor, während die Konkurrenz nach wie vor kaum zu reagieren scheint. Da der Einstiegspreis für HDV mit diesem Modell nochmal um ca. 400 Euro sinkt, dürfte sich diese Kamera ähnlich gut verkaufen, wie die schon überaus erfolgreiche HDR-HC1. Wir fragen uns nur, warum Canon und Panasonic in diesem Markt scheinbar nicht mitspielen wollen?
zur Newsmeldung

Gast

Re: Sony bringt neue HDV-Consumer Camcorder: HDR-HC3

Beitrag von Gast »

Schade, dass man die Verschlußzeiten nicht manuell wählen kann!

Gast

Beitrag von Gast »

Schade, dass der sucher nicht herausgezogen und nach oben geschwenkt werden kann.

little_o

Beitrag von little_o »

Endlich ein kleiner HDV-Camcorder für den ambitionierten Amateur!
Bravo, weiter so!

Aber warum keine Harddisk für die Aufzeichnung verwenden?

pater_moster

Beitrag von pater_moster »

Was leider aus der Bedienungsanleitung nicht hervor geht, ist das Herunterladen von Filmen als Dateien auf den PC, wenn man nicht gerade ein SONY-Laptop besitzt. Kann das iLink-Kabel an Firewire oder USB2 verwendet werden? Für solch ein High-Tech-Gerät sollte man eine Verwendung an Standard-PC's erwarten können. Also bitte eine Beschreibung dazu!

jens

Beitrag von jens »

iLink = sonysche Firewire. Dein erster Camcorder? Wenn nicht, dann überspiele, wie bisher ;-)

Jens

Jan

Beitrag von Jan »

Die HDV Daten kann man per USB eh nicht runterladen, das war schon bei HDR HC 1 so, und ist auch gut so, Firewire ist einfach stabiler.

LG
Jan

neuer Gast

Beitrag von neuer Gast »

Ich habe die HDR-HC3 seit einer Woche.
Das Bild haut einen wirklich um.
Manchmal flimmern helle/dunkle (Terminator) Stellen.
Erst flimmert es leicht und dann wird es etwas schlimmer.
Der HDMI-Ausgang ist lt. Statusanzeige nicht belegt. Die Kamera muss sowieso umgetauscht werden. Deshalb benutze ich auch die analoge Component-Verbindung. Was könnte das sein?
Mein Monitor ist ein 32 Zoll LCD-TV von LG mit 1366 x 768 Pixel.

Wosella

Beitrag von Wosella »

Hat jemand von Euch schon mal die Zeitlupen-Funktion ausprobiert? Ich habe jetzt schon wieder zwei Kameras zurückgeschickt, weil die Funktion beim Umschalten dunkelrere und unscharfe Bilder ausfzeichnet. Laut Sony darf das nicht sein, ich habe aber schon zwei kapputte Kameras bekommen. Zufall?

Gruß
Ralph

Jan

Beitrag von Jan »

Ja da gabs hier Einige Test ( Rüssel) von der Zeitlupenaufnahme, leider verwendet Sony bei der Funktion ca 640x480 was sich auch in der Bildqualität wiederspiegelt, Stabi ist auch immer aus.

Aber trotzdem mal eine relativ preiswerte Zeitlupe.

LG
Jan

noname

Beitrag von noname »

hi!

ind erbedineungslaeitungs steht bei keinem video-eingang irgendwas von "in" nur von out - und in der techn-sony-online-beschreigung steht bei "in" immer NEIN. .....also kein camcorder. gibts das eine lösung. freischalten? wenn ja, wie?

Gast

Beitrag von Gast »

Habe mir die Kamera letzte woche angeschafft.
Bei den ersten Tests - Aufnahme und Abspielen - ist ein deutliches Surren des Laufwerkes zu hören. Dies ist so laut, dass man dieses Geräusch in ruhiger Umgebung mit aufzeichnet.
Bin beim Händler gewesen. Das Vorführmodell macht ähnliche Geräusche.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ??

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ist ganz normal, macht meine HC3 auch. Sony Bänder laufen etwas leiser als Panasonic.....
Gruss vom Ruessel

Alpinist

Beitrag von Alpinist »

ruessel hat geschrieben:Ist ganz normal, macht meine HC3 auch. Sony Bänder laufen etwas leiser als Panasonic.....
Ich hab zwar nicht drauf geachtet, aber doch schon eine Menge ruhiger Szenen nachbearbeitet und/oder angeschaut und mir ist kein Geräusch des Laufwerks aufgefallen. Wenn ich mit dem Gerät aufnehme, höre ich schon deutlich das Laufwerksgeräusch, nur auf dem Band habe ich es noch nicht wahrgenommen - auch kein leises Rauschen...

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/

Harry Lawyer

Beitrag von Harry Lawyer »

hi an alle,

ich möchte mir inzwischen die Kamera auch kaufen und habe die befürchtung , dass die cam, Mini-DV Kassetten alter aufnahmen abspielen könnte oder nicht?!?! Also Mini-DV Aufnahmen von meiner JVC GY-DV5000??? Wenn einer möglichst schnell antworten würde wäre ich sehr zufrieden!!!!!!

..JVC GY-DV5000 mini DV kassetten mit Sony HDR-HC3 abspielen...

Mit freunlichem Gruß

Harry

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Sonys HDR-HC3 spielt meine mit Panasonic NV-GS-400 beschriebenen DV-Bänder störungsfrei ab.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Markus

Beitrag von Markus »

Harry Lawyer hat geschrieben:...und habe die befürchtung , dass die cam, Mini-DV Kassetten alter aufnahmen abspielen könnte...?!?!
Das bedeutet, es wäre Dir lieber, wenn das nicht möglich wäre? ... Wird wohl eine Enttäuschung werden! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

noname hat geschrieben: freischalten?
... geht seit ein paar Jahren bei keiner Kamera mehr.
BG
Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

beim Mac über USB nur Zugriff auf den Chip (extra kaufen)
und noch doller Mac erkennt sonysches Firewire (ilink) gar nicht, da geht nix... Oli

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:beim Mac über USB nur Zugriff auf den Chip...Mac erkennt sonysches Firewire (ilink) gar nicht
Via USB überträgt die HC3 ganz allgemein die Fotos vom Memory Stick, über Firewire die Videos von der Kassette - egal ob Windows oder Mac. Hast du denn die Ursache schon gefunden, warum offenbar bei dir das nicht funktioniert?

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von rush - Di 12:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55