Kameras Allgemein Forum

wielviele bänder zum qualitätsverlust? Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
martin#23

wielviele bänder zum qualitätsverlust?

Beitrag von martin#23 »

servus,
eine frage, die ich zu stellen habe:

ab wievielen bändern wird die cam in ihrer quali eigentlich wirklich eingeschränkt?

schjon ab 10 bändern oder erst ab 50 oder erst ab 80...
würd mich doch mal interessieren...
ich freu mich über antworten!!

gruß
martin

jens

Re: wielviele bänder zum qualitätsverlust?

Beitrag von jens »

Ab wievielen Kilometern wird ein Auto in seiner quali wirklich eingeschränkt?

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Schlechte Gegenfrage.
Würde mich auch interessieren ob man wirklich erst bei DropFrames reinigen soll.
mfG Andreas
Go through life with honesty

jens

Beitrag von jens »

Das Problem ist, dass man das nunmal so einfach und v.a. allgemeingültig nicht sagen kann.
Zunächst mal stellt sich die Frage nach dem Kameramodell/-marke. Dann gibt´s jederzeit Diskussionen wie sich die Benutzung diverser (unterschiedlicher) Kassetten(Marken) auswirkt.
Zur Reinigungskassette gibt es die Kontroverse, ob man sie überhaupt nehmen soll. Die einen meinen "ja, sofort und regelmäßig". Vielerseits hört man den Einwand, die würden dir dir Köpfe erst recht abschmirgeln. Also "nimm sie garnicht oder nur im Notfall und nur kurz".
Ich sehe bei dieser Frage keine Wahrheit und ich fand die Ursprungsfrage sehr ungünstig formuliert (davon abgesehen, was heisst "wirklich eingeschränkt"?).
Schöne Grüße,
Jens

martin#23

Beitrag von martin#23 »

danke für die antworten!

schöner vergleich mit dem auto!!
du hast den inhalt meiner frage schon richtig interpretiert:
eigentlich wollte ich wissen, ob es ratsam ist, sich eine cam zuzulegen, die schon einige bänder bespielt hat (60).
nun leider bin ich auf dem gebiet der technischen seite des filmens noch nicht sehr fit und deshalb kann ich mit einem satz wie "...habe erst 10 bänder damit bespielt" nicht soviel anfangen wie mit "...erst 12.000 km gefahren".
darum wollte ich doch lieber erst fachmännischen rat einholen...

meine frage sollte in etwa dieses heißen:
nimmt die bildqualität einer kamera ab, wenn die anzahl der mit ihr bespielten bänder zunimmt?
oder ist diese vermutung nur das produkt meines unwissens und der fehlanalysen einiger internetforschungen?

grüße martin

jens

Beitrag von jens »

10 Bänder halte ich nicht für problematisch.
60h klingt schon nicht wenig. Letztendendes frag sich aber, wie es der Kamera fernab der Videoköpfe/Laufwerk geht, wenn Sie schon einigermaßen in Betrieb genommen wurde.
Eine garantienahe Prognose über den Zustand jener Kamera wirst du hier nicht bekommen können. Ja und letztens geht s dann schon auch irgendie ums Modell. Man hört immermal von vx1000 Käufern, die sehr zufrieden sind (und die VX1000 hat sicherlich schon ein reifes Alter und ist i.d.R. gut benutzt).
Kommt halt auch auf den Nutzer an (filmt er eigentlich nur, wie er sich die Fußnägel schneidet oder nimmt er die Kamera zu Kamelrennen mit in die sandige Wüste ;-).

Zu den Auswirkungen zählen i.d.R. eben Dropouts, das heisst, (ganz) kurze Bildaussetzer, die eben ärgerlich sein können. Wenn die Kamera jedoch schon einiges aufm Buckel hat können aber vielleicht auch andere Krankeleien auftreten (Laufwerk spinnt, Kassette klemmt, Optik hat Kratzer, etc.)
Schöne Grüße,
Jens

Mein Tipp wäre: leih dir das Ding aus und zeig es einem, der sich einen Funken damit auskennt (einem Freund, einem Verkäufer aus dem "Fachhandel" (nicht unbedingt MediaSaturn o.ä., es sei denn, du lebst in München -insider- ;-)

martin#23

Beitrag von martin#23 »

mensch jens,
vielen, vielen dank!!

jens

Beitrag von jens »

jens hat geschrieben: Mein Tipp wäre: leih dir das Ding aus und zeig es einem, der sich einen Funken damit auskennt (einem Freund, einem Verkäufer aus dem "Fachhandel" (nicht unbedingt MediaSaturn o.ä., es sei denn, du lebst in München -insider- ;-)
Wobei ich vielleicht noch anmerken sollte, dass auch der größte Experte nicht die "inneren Werte" (sprich: Zustand der Videoköpfe) erfühlen kann.
Der Aufwand, das Ding vom Experten auseinandernehmen und beurteilen zulassen ist sichetrlich zu groß und teuer. Grundsätzlich bleibts bei Gebrauchtwaren ´ne Vertrauens- (den Aussagen des Vorbesitzers) und Glückssache (das kann dir aber auch bei "neuen" XM2s passieren...;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mal eine ähnliche Frage an einen Fachmann gestellt, ob man sagen kann, wie lange eine Kamera hält. Aber der konnte mir das auch nicht sagen, weil das von vielen Komponenten abhängt.

Ich muss jetzt meinen 2. Camcorder erneuern (D8, 5 Jahre alt) Habe diesen aber bei Wertgarantie versichert und es waren schon etliche Reparaturen fällig, jetzt würde die Reparatur 600 Euro kosten und darum nicht mehr zu empfehlen.
Ich filme aber auch sehr viel, seit Jahren Fußballspiele, anfangs immer ganze Spiele, diese nachher auch überspielen. Da kommt natürlich eine Riesenmenge Laufzeit zusammen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 20:38
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jott - Mi 19:47
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Mi 19:43
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mi 15:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25