slashCAM
Administrator
Administrator

Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille

Beitrag von slashCAM »

Die Gerüchte um eine FX5 kursieren weiterhin, doch wie es aussieht, kommt von Sony zunächst einmal eine ganz andere Kamera: offiziell geteasert wird nun eine neue RX10 K...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille

cantsin

Re: Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille

Beitrag von cantsin »

Tja, was wir jetzt überall in der Kameraindustrie sehen - bei Sony zuvor bei der RX1 III, bei Panasonic bei der L10, bei Canon bei der GX7 iii: Es ist offenbar kein Geld mehr vorhanden, um Komponenten wie z.B. das Objektiv neu zu entwickeln. Hier, bei der RX10, wird offenbar ein Uralt-Sensor weiterverwendet. Also werden im Prinzip nur alte Kameras mit den aktuellen Kamera-ASIC-Chips der Hersteller neuaufgelegt, oder bestenfalls (wie die L10) aus dem vorhandenen Komponenten-Baukausten neu zusammengestellt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Der Sensor mag älter sein, ist aber vollkommen adäquat. Mich locken die Funktionen und quality of life-Verbesserungen, die mit dem KI-Chip und neuen Gehäuse einhergehen. Auch das Objektiv war seit jeher schon sehr sehr gut, da sehe ich also auch keinen Bedarf nach Updates. Ich bin ja immer mehr ins Filmen gekommen, und die RX10 wäre für mich der perfekte Hybrid neben meiner A7C II. Nur der Preis dürfte wohl zu hoch sein...

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 10:17 Der Sensor mag älter sein, ist aber vollkommen adäquat.
Ja. Andererseits bekommt man modernere Sensortechnik und wahrscheinlich auch bessere Foto- und Videobildqualität mit einem Oberklasse-Smartphone. Und sowieso drastisch mehr Lichtstärke angesichts des f2.4-4.0-Objektivs der RX10 sowie des Fehlens von computational photography stacking/night mode.

Was dann IMO noch für eine relativ klobige Kamera wie die RX10 spricht [eigentlich ja eher eine Rentner-Kreuzfahrt-Touristenkamera, mit der man die Kirchturmuhr des besuchten Orts close-up fotografieren kann, ohne das Schiff zu verlassen...], sind Superzoom und Haptik...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

AndreasBuder

Ein Smartphone kann die etwas bessere Qualität nur an exakt einer Brennweite abrufen, und das ist ausschließlich der Weitwinkel. Die RX10 kann das von 24-600mm.

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 11:03 Ein Smartphone kann die etwas bessere Qualität nur an exakt einer Brennweite abrufen, und das ist ausschließlich der Weitwinkel. Die RX10 kann das von 24-600mm.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man mal z.B. diesen Smartphone-Test (einer unabhängigen Website, die normalerweise High end-Objektive testet) heranzieht:
https://phillipreeve.net/blog/vivo-x200 ... ct-camera/

Bei dem Superzoom der RX10 werden auch extreme Kompromisse gemacht, sowie extreme Softwarekorrekturen in den meisten Brennweiten:
https://www.imaging-resource.com/camera ... ew/optics/

Die CA's und Randunschärfen sind auch nicht gerade ohne... Sowas leistet sich heute kein Smartphone mehr.

AndreasBuder

cantsin hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 13:11
AndreasBuder hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 11:03 Ein Smartphone kann die etwas bessere Qualität nur an exakt einer Brennweite abrufen, und das ist ausschließlich der Weitwinkel. Die RX10 kann das von 24-600mm.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man mal z.B. diesen Smartphone-Test (einer unabhängigen Website, die normalerweise High end-Objektive testet) heranzieht:
https://phillipreeve.net/blog/vivo-x200 ... ct-camera/

Bei dem Superzoom der RX10 werden auch extreme Kompromisse gemacht, sowie extreme Softwarekorrekturen in den meisten Brennweiten:
https://www.imaging-resource.com/camera ... ew/optics/

Die CA's und Randunschärfen sind auch nicht gerade ohne... Sowas leistet sich heute kein Smartphone mehr.
Also erstens hast du den falschen Test für die RX10 rausgesucht, nämlich zum 24-200mm f2.8 Zoom der RX10 III. Zweitens kann ich selbst bei dem noch älteren Objektiv keine extreme Korrekturen oder Kompromisse erkennen. Drittens ist das Vivo X200 zwar top bei 35mm und 85mm (ohne Zweifel sehr gut gewählte Brennweiten), aber darüber hinaus braucht man entweder wieder ein extra Aufsatzobjektiv (für 200mm) oder die Qualität zerfällt sehr sehr schnell. Ab 200mm aufwärts ist die RX10 in jedem Fall mit der Nase vorne. Zumal das Handling ja ein sehr entscheidender Punkt ist.

Jörg

Beitrag von Jörg »

cantsin lockt
[eigentlich ja eher eine Rentner-Kreuzfahrt-Touristenkamera, mit der man die Kirchturmuhr des besuchten Orts close-up fotografieren kann, ohne das Schiff zu verlassen...], sind Superzoom und Haptik...
also genau für mich geeignet, wenn man das Schiff weglässt...

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die RX10 1 in Gebrauch hatte, aber die Erinnerung daran ist immer noch top.
Ich kann mir gut vorstellen, das ganze Geraffel meiner Fujis gegen die Sony zu tauschen.
In Verbindung mit meinen DJI cams ein sehr verlockender Gedanke...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich fand die RX10 auch damals top, tolles Objektiv, eine coole Kamera und ich hatte auch die Mark 1.
Cool das Sony eine neue bringt.

Und nein Cantsin das war schon deutlich mehr als einfach ne Rentner Touristenkamera.
Auch wenn die sich natürlich sehr gut macht auf Reisen…

Nämlich eine sehr gute 1 Zoll Fotoknipse und zugleich eigentlich ein erwachsener Camcorder mit einem tollen Zoom. Und robust.

Wenn Sony da aktuelle Technik und Codecs am besten noch mit ND reinpackt, dann kann das sehr spannend werden.

Darth Schneider

Allerdings würde ich für eine RX10 heute niemals fast 2000€ bezahlen wollen.
Dann lieber gleich für 3000 eine Z6III oder eine ZR mit einem kürzerem Nikon Zoom.😂

Und ich befürchte das die neue RX10 locker 2000€ kosten wird.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 08 Jul, 2026 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

chackl

Beitrag von chackl »

Ich bin sehr gespannt auf das Teil!

Für meine Motorrad Reisen perfekt.

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 17:06 Wenn Sony da aktuelle Technik und Codecs am besten noch mit ND reinpackt, dann kann das sehr spannend werden.
Den ND wird sie vermutlich nicht haben. Die RX10II war die letzte mit ND, hatte aber auch nur 24-200mm.
Ich vermute, dass der ausfahrbare Teil der 600-Variante dem Sensor mit den mech. Teilen zu nahe kommt und damit kein Platz für den ND bleibt.
Die RX10IV hatte auch keinen ND.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Die Lumix FZ2000 hat sogar 3 ND Filter in der Kamera, da sollte es dafür so nicht so schwer sein, Ein oder zwei ND Filter einzubauen. Man muss es nur wollen, dann geht das schon.

AndreasBuder

123oliver hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 23:37 Die Lumix FZ2000 hat sogar 3 ND Filter in der Kamera, da sollte es dafür so nicht so schwer sein, Ein oder zwei ND Filter einzubauen. Man muss es nur wollen, dann geht das schon.
Naja, ne dunklere Blende und weniger Zoom-Bereich machen schon auch was aus.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Interessant, daß sony das Kamerakonzept Bridgekamera noch auf den Markt bringt und dann zu einem nicht ganz niedrigen Preis.
Wann habe ich das letzte mal jemanden gesehen (außer dezidierte Filmer und Fotografen) mit Kamera um den Hals gehängt?
Also die halten alle nur noch ihr smartphone hoch, und wenn man längere "Brennweite" braucht wird halt digital reimgezoomt beim Filmen.

Für Videoproduzenten finde ich es eine nette Sache mit dieser neuen RX10, insb. wenn sie noch interne ND´s hätte.
Problem wird werden das lowlight, 1 Zoll, F2.4 bis 4, und besonders hohe ISO wird auch nicht möglich sein gehe ich von aus.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Videos bei YT geschaut, also die RX10 MarkIV rauscht bei ISO 100 etwa wie meine DSLM´s bei ISO 12800.
Vielleicht kriegt da sony über das Processing was gelöst, weil der Sensor ist ja unverändert.

Ich für meinen Geschmack würde eher eine L10 dann nehmen. Oder eine DSLM mit Zoom. Für ähnliche Preise. Und auf so einen langen Brennweitenbereich verzichten wie bei RX10. Die L10 oder eine DSLM macht auch schon noch einen anderen Bildeindruck als die RX10IV.
Frage ist ob die MarkV dann ein Quantensprung wird zur IV.

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 11:53 Videos bei YT geschaut, also die RX10 MarkIV rauscht bei ISO 100 etwa wie meine DSLM´s bei ISO 12800.
Also, da ich die Sony RX10 IV besessen habe und auch damit gefilmt, das kann ich nicht bestätigen. Zudem hab ich diverse andere 1-Zöller mit gleichem Sensor genutzt, die auch nicht so rauschen bei ISO 100. Viel relevanter ist da, wie die Einstellungen aussehen, z.B. bei der Schärfe. Die AX100, die ich in der Arbeit habe, kann z.B. keine Parameter verändern und hat ein überschärftes Bild, ebenso eine geringe Datenrate. Bei gutem Licht sollte es absolut keine Probleme geben, wenn man mit hoher Datenrate, Schärfe ganz runter und 10-bit filmt, was die neue RX10 ja können wird.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

ISO 100 und das es da schon dolle rauscht, ist wohl wieder einmal eines von diesen typischen Märchenstunden.
Hatte die RX 10IV auch einige Jahre konnte aber dieses Märchen nicht finden.

Man muss die Kamera ja nicht mögen, aber mit Lügen wird es auch nicht besser.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 12:16
Also, da ich die Sony RX10 IV besessen habe und auch damit gefilmt, das kann ich nicht bestätigen. Zudem hab ich diverse andere 1-Zöller mit gleichem Sensor genutzt, die auch nicht so rauschen bei ISO 100. Viel relevanter ist da, wie die Einstellungen aussehen, z.B. bei der Schärfe. Die AX100, die ich in der Arbeit habe, kann z.B. keine Parameter verändern und hat ein überschärftes Bild, ebenso eine geringe Datenrate. Bei gutem Licht sollte es absolut keine Probleme geben, wenn man mit hoher Datenrate, Schärfe ganz runter und 10-bit filmt, was die neue RX10 ja können wird.
Ich habe dies unten zb. geschaut, da bei den Vogelaufnahmen eher am Ende ist ISO100 und recht merklich. Man muss es natürlich etwas interpretieren wegen YT Kompression.
Sieht aber schon nach Camcorder aus der Look.
Bei gutem Licht (hell) wird man auch keine Sorgen haben.
Klar, kommt auch auf den Anwender an.

Frage ist wieweit die Mark5 sich abhebt (Bild) von der MarkIV.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

123oliver hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 12:22
Man muss die Kamera ja nicht mögen, aber mit Lügen wird es auch nicht besser.
Es geht doch nicht um Mögen oder Lügen.
Sondern nur um Auseinandersetzung mit einem Produkt.

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

2.500 € will Sony für die RX10 V haben. Das ist in meinen Augen deutlich zu hoch, für das was geboten wird. Da bleib ich weiter bei der RX10 III.

AndreasBuder

Ja, das ist deutlich zu viel...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Finde ich auch viel zu teuer.
Wäre ja auch ein Traum, wenn sony mal gute Preise macht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Petapixels Test ist kritisch:
https://petapixel.com/2026/07/09/sony-r ... od-enough/

Die Kamera enttäuscht demnach sowohl bei Low Light-Performance (ab ISO 800), als auch beim AF, trotz Sonys neuestem Kamerachip.

Darth Schneider

Das die bei ISO 800 bei Lowlight etwas rauscht war zu erwarten.
Das mit dem Autofokus nicht.
Aber wahrscheinlich verbessert Sony diesen noch mit einem Software Update.
Zu erwarten bei dem sehr saftigen Preis.

Viel zu teuer.
1000 weniger wäre spannend.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 09 Jul, 2026 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 17:51 Finde ich auch viel zu teuer.
Wäre ja auch ein Traum, wenn sony mal gute Preise macht.
Mit einem modernen Sensor wäre der Preis durchaus OK. Nur wird wahrscheinlich das Objektiv nicht mehr als 20MPixel bedienen können.

Darth Schneider

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die verbauten Objektive sind sehr gut.
20 MP genügt doch eigentlich auch für so eine Cam mit 1 Zoll Sensor.

Darth Schneider

Lieber gleich eine RX10 Mark 3, für wer eine haben will, dürfte deutlich günstiger sein.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 18:36 Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die verbauten Objektive sind sehr gut.
20 MP genügt doch eigentlich auch für so eine Cam mit 1 Zoll Sensor.
Action-Cams und Smartphones haben schon mehr.

Darth Schneider

Ja und unter anderem darum sehen die Bilder nach Action Cam/Smartphone und zu künstlich/scharf aus…
Das die Bilder mit mehr MP beim Filmen lange nicht bei allen Kameras besser werden, sollte inzwischen klar sein.

Der 12K Pyxis helfen die 12K sehr…😂
Und sonst ?
Tolle 6K/8K Kameras gibt es inzwischen einige.

Aber grundsätzlich gilt doch, lieber sehr schönes 4K mit nur 8 MP als völlig überschärftes 8K mit 50 MP, für mich zumindest….

Klar wer fotografiert braucht viel mehr MP, ist aber beim filmen eher kein wirklicher Vorteil…

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Jott - Do 14:44
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Optiker - Do 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 13:46
» Ist teltec noch eine Option?
von CotORR - Do 13:38
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 1:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13