Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jominator

Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf

Beitrag von Jominator »

Hallo allerseits,

um Vorträge aufzuzeichnen benutze 2 Kameras. Eine für die Halbtotale, auf der der Referent und die Projektion zu sehen ist und eine für Halbnah.

Da ich auch den Ton abmische, stehe ich nicht da wo die Kameras sind. Und weil ich vorher nie so genau weiß wo der Referent steht, würde ich gerne die Kamera für die halbnahe Einstellung "aus der Ferne" gerne schwenken können. Das Bild kann ich mir ja per WLAN auf einem Vorschaumonitor zeigen lassen.

Da ich von meiner Position auch keine Sichtverbindung zur Kamera habe, muss die Fernsteuerung durch eine Wand hindurch funktionieren. Zur Not würde ich das Gerät aber auch so modifizieren, dass ich die Schaltkontakte mit Kabel nach außen lege und WLAN-Aktoren verbinden. Meistens haben die Referenten eine Wohlfühlposition. Die Kamera muss ich also nur einmal aus der Ferne ausrichten, nachdem sich der Referent eingegroovt hat.

Hat da jemand eine Idee?

prime

Re: Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf

Beitrag von prime »

Ne PTZ-Kamera wäre wohl einfacher (evtl. auch günstiger).

Jominator

Beitrag von Jominator »

Die PTZ Kameras die ich gefunden habe, die 4K 10 Bit 4:2:2 aufzeichnen können, kosten so um die 7.000 bis 8.000 Euro. Ich denke nicht, dass das günstiger als ein motorisierter Schwenkkopf ist.

prime

Beitrag von prime »

Intern aufzeichnen bei PTZ ist eher selten / ungewöhnlich. Nimm eine mit SDI/HDMI-Ausgang plus Hyperdeck und dann einfach extern aufzeichnen. Die Canon CR N300 kann am HDMI Ausgang 4K 4:2:2 / 10 bit ausgeben (max. 30p).

Jominator

Beitrag von Jominator »

Ich werde mit Sicherheit keine weitere Kamera für 3.000 Euro plus einen externen Rekorder kaufen, nur weil ich einen motorisierten Schwenkkopf brauche, den es für 100 Euro gibt.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Da gibt's ne Menge: https://www.google.com/search?q=motoris ... opf+kamera

Ich würde Dir aber am ehesten noch nen Gimbal, z.B von DJI, empfehlen. Diese kannst Du ebenfalls aus der Ferne steuern (auf Wunsch auch zusätzlich mit Bild in einer App). Optional sogar mit Tracking, so dass Du bestenfalls gar nichts fernsteuern brauchst und der Gimbal das für Dich übernimmt.
Über Wackler oder hakelige Schwenks brauchst Du Dir dann keine Sorgen machen und kannst das Ding noch für andere Sachen einsetzen. Notfalls bekommst Du es nachträglich auch besser verkauft, solltest Du es nicht mehr benötigen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Jominator

Beitrag von Jominator »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 01:53 Da gibt's ne Menge: https://www.google.com/search?q=motoris ... opf+kamera

Ich würde Dir aber am ehesten noch nen Gimbal, z.B von DJI, empfehlen. Diese kannst Du ebenfalls aus der Ferne steuern (auf Wunsch auch zusätzlich mit Bild in einer App).
Nach motorisierten Schwenkköpfen habe ich natürlich auch gegoogelt. Die Frage ist in meinem Fall halt immer die Ansteuerung, weil die meisten Funkwellen kaum durch Wände hindurch gehen. Daher wäre mir eine Ansteuerung mit einem elektrischen Terminal am liebsten. Das habe ich aber leider nicht gefunden.

Vor langer Zeit hatte ich so etwas mal für eine Kamera in einem Klub installiert. Die Ansteuerung lief über eine Modellbau-Fernbedienung. Früher funkten die im zweistelligen MHz-Bereich und gingen dadurch gut durch Wände. Das funktionierte aber natürlich nur, weil der Schwenkkopf elektrische Anschlüsse hatte.

Ein Gimbal, ein RS3 liegt bei mir im Schrank, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Allerdings vermute ich, dass die Fernsteuerungen alle über Bluetooth funktionieren, was wegen der dicken Wand zwischen mir und der Kamera vermutlich ein KO-Kriterium sein wird. Aber versuchen werde ich es natürlich.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Kann man das nicht mit einem weniger "problematischen" Signal steuern, BT ist doch irgendwie latenzbehaftet.

Direkte Steuerung via WLAN, kann das dieses Gimbal?

Oder hast Du das DJI RS 3 Pro, dann sollte es eine Möglichkeit in Kombination mit dem DJI Transmission System geben...

Jominator

Beitrag von Jominator »

Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Plan eingestellt, wo man die Positionen der beiden Kameras, des Rreferenten, des WLAN-Routers und mir sehen kann.

Auf dem Screenshot sieht man, dass ich die halbnahe Kamera auf das Rednerpult ausgerichtet habe. Wenn, wie hier, die Referentin aber nicht hinter, sondern neben dem Pult steht, schaut das natürlich unschön aus.

Und immer nur die Halbtotale inkluisive der ganzen Leinwand ist halt unsexy und langweilig.

Bluetooth gibt es natürlich in verschiedenen Leistungsstufen. Aber die dicke Wand seht ihr ja selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ja, über Bluetooth ist bei dieser Entfernung grundsätzlich murkst. Das ganze könntest Du aber per Remote Control überbrücken, z.B. schnell und stabil mit RustDesk. Also das Smartphone bleibt beim Gimbal und Du greifst per RC über das WLAN-Netz drauf zu.
Mit dem DJI RavenEye oder SDR könntest Du direkt auf das Bild und die Steuerung zugreifen.

Wäre denn auch der umgekehrte Fall möglich, also das die Tonmischung in Nähe der Kameras stattfindet? Z.B. auch per Remote Control oder läuft die Mische haptisch an nem Analog Mixer?

Edit: Übrigens käme auch ein elektrischer Slider in Frage. Den iFootage Shark Slider kann man z.B. auch per App steuern.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Ein bisschen besser würde das auch aussehen, wenn den Sprechern z. B. beim Laptop etwas Licht spendiert würde.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

rabe131 hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 14:45 Ein bisschen besser würde das auch aussehen, wenn den Sprechern z. B. beim Laptop etwas Licht spendiert würde.
Kann man meist super mit nem 300W (oder höher) Bowens-LED und nem Fresnel-Aufsatz lösen, der einen Spot an die Decke wirft, wovon dann die Referierenden durch die großflächige Reflexion ein sehr weiches, angenehmes Licht abbekommen. Mit barn doors wird blendendes Licht für die Menschen abgeblockt. Das Licht kann dann praktisch am Raumrand stehen ohne dass es im Weg ist. Hängt natürlich davon ab, wie hoch die Decke ist, und ob sie weiß ist, das kann ich jetzt freilich nicht wissen. Ich nutze das so oft ich kann, ob bei Standesamt, Events, schnell wechselnde Video-Locations, Vorträge etc. Geht nicht immer, aber sehr oft. Wenig Aufwand, große Wirkung.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jominator hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 00:03 Ich werde mit Sicherheit keine weitere Kamera für 3.000 Euro plus einen externen Rekorder kaufen, nur weil ich einen motorisierten Schwenkkopf brauche, den es für 100 Euro gibt.
Eine weitere Person, die Dir für 100 Euro die Kamera schwenkt, kommt nicht infrage?

freezer

Beitrag von freezer »

In Professionell gibt es eine umfassende Lösung von Middlethings:

https://www.middlethings.co/de/

Das APC-R Mini Lite ist eine Erweiterung für DJI Gimbal, per Ethernet zum Fernsteuern.
Man kann einen USB-Gaming-Joystick zum Steuern verwenden oder deren spezielle Steuerung.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Jominator

Beitrag von Jominator »

Erst mal vielen Dank für euren Input. Ihr habt da ein paar interessante Vorschläge.
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 14:34 Ja, über Bluetooth ist bei dieser Entfernung grundsätzlich murkst. Das ganze könntest Du aber per Remote Control überbrücken, z.B. schnell und stabil mit RustDesk. Also das Smartphone bleibt beim Gimbal und Du greifst per RC über das WLAN-Netz drauf zu.
Mit dem DJI RavenEye oder SDR könntest Du direkt auf das Bild und die Steuerung zugreifen.

Wäre denn auch der umgekehrte Fall möglich, also das die Tonmischung in Nähe der Kameras stattfindet? Z.B. auch per Remote Control oder läuft die Mische haptisch an nem Analog Mixer?

Edit: Übrigens käme auch ein elektrischer Slider in Frage. Den iFootage Shark Slider kann man z.B. auch per App steuern.
An Remote Control hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist ein top Vorschlag und müsste eigentlich gut funktionierten. Da ich Gimbel und Smartphones habe, müsste ich gar kein Geld ausgeben. Verwenden würde ich Anydesk, weil ich damit vertraut bin.

Tonmischung würde theoretisch auch bei den Cams funktionieren. Aber nur remote über ein Tablet. Das ist mir aber zu heikel. Und es würden bestimmt zwei Sitzplätze wegfallen wenn ich mich dort breit mache. Und die Plätze sind Mangelware, weil es dort sehr beengt zu geht. Deswegen sitze ich auch in dem Nebenraum. Außerdem habe ich bei den Cams keinen Blick auf den Vorschaumonitor der Präsentation, die ich mit einem HDMI-Rekorder aufzeichne, damit ich diese ab und zu als Overlay einblenden kann.

Einen Slider einzusetzen, sehe ich eher nicht.
rabe131 hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 14:45 Ein bisschen besser würde das auch aussehen, wenn den Sprechern z. B. beim Laptop etwas Licht spendiert würde.
Absolut. In der Location wir allerdings Kunst ausgestellt und alles ist sehr clean. Da kann ich nicht einfach ein Licht installieren. Diesbezüglich ist die Kuratorin sehr empfindlich.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 16:53 Kann man meist super mit nem 300W (oder höher) Bowens-LED und nem Fresnel-Aufsatz lösen, der einen Spot an die Decke wirft, wovon dann die Referierenden durch die großflächige Reflexion ein sehr weiches, angenehmes Licht abbekommen. Mit barn doors wird blendendes Licht für die Menschen abgeblockt. Das Licht kann dann praktisch am Raumrand stehen ohne dass es im Weg ist. Hängt natürlich davon ab, wie hoch die Decke ist, und ob sie weiß ist, das kann ich jetzt freilich nicht wissen. Ich nutze das so oft ich kann, ob bei Standesamt, Events, schnell wechselnde Video-Locations, Vorträge etc. Geht nicht immer, aber sehr oft. Wenig Aufwand, große Wirkung.
Guter Vorschlag. Und die Decke ist auch weiß. Das ist aber Segen und Fluch zugleich, da die Projektion automatisch darunter leidet. Das einzige was funktionieren könnte, wäre ein Licht an dem Unterzug vor dem Referenten, das sehr gerichtet ist. Aber alles ist weiß, und ohne Befestigungsmöglichkeit. Maximal eine Autopole im Eck wäre möglich. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
TomStg hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 18:34 Eine weitere Person, die Dir für 100 Euro die Kamera schwenkt, kommt nicht infrage?
Die Frage ist natürlich berechtigt und es wäre natürlich auch die beste Lösung. Um anderen nicht die Sicht zu versperren kann die Person aber nicht neben den Kameras stehen. Also würden zwei Plätze wegfallen.
freezer hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 20:11 In Professionell gibt es eine umfassende Lösung von Middlethings:

https://www.middlethings.co/de/

Das APC-R Mini Lite ist eine Erweiterung für DJI Gimbal, per Ethernet zum Fernsteuern.
Man kann einen USB-Gaming-Joystick zum Steuern verwenden oder deren spezielle Steuerung.
Das werde ich mir anschauen.

Jott

Beitrag von Jott »

Da kann man sich den Mund fusselig reden. Redner liiiiieben es, als trübe Silhouette neben einem Beamer zu stehen, so dunkel, dass sie kaum erkannt werden. Gegen Licht wird bis auf's Messer gekämpft, mit den wildesten Ausreden und Behauptungen. Da braucht man ein dickes Fell ..

Jominator

Beitrag von Jominator »

Absolut! Es gibt aber auch Ausnahmen.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

DJI Gimbal Fernsteuern ist eine gute Sache, aber für manuelles Steuern fehlt die Präzision in der DJI App. Selbst auf einem iPad Pro sind feine Bewegungen anspruchsvoll. Das Tracking hingegen wäre eine gute Lösung. Allerdings müsste ich die ersten zehn mal einen Assistenten danebenstellen. Da wäre dann ein Stativ besser.

Nicht ganz so einfache Sache.

Jominator

Beitrag von Jominator »

Phil999 hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 22:00 DJI Gimbal Fernsteuern ist eine gute Sache, aber für manuelles Steuern fehlt die Präzision in der DJI App.
Was genau meinst du. Ich habe mir die App vorhin installiert. Und als ich Folgendes herausgefunden habe, war ich begeistert.

Bei "Virtueller Joystick" gibt es die Reiter Geschwindigkeit und Glätten. Bei Geschwindigkeit habe ich Neigen und Rollen auf 0 gestellt. Somit sind die beiden von mir ja nicht benötigten Achsen außer Funktion.

Wenn man Schwenken auf einen kleinen Wert einstellt, z. B. 3 (was nicht einfach ist, weil das Einstellen total behindert gelöst ist), braucht es 8 Sekunden für das Schwenken von nur einem Grad.

Wenn man Glätten hoch setzt, bremst der Gimbal ganz langsam und sanft ab, nachdem man nicht mehr auf die Schaltfläche tippt. Für meinen Zweck ist das perfekt. Ich bin echt begeistert.

Edit: Natürlich wäre ein Hardware-Contoller besser. Aber den kann ich ja nicht über die "WLAN-Remote-Bridge" weiterleiten.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht. Ich hatte mich noch gewundert, warum man beim virtuellen Joystick keine Feineinstellungen machen könne, dabei habe ich die schlichtweg übersehen. Werde ich heute testen, der Gimbal ist gerade in Betrieb.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13
» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10