Erst mal vielen Dank für euren Input. Ihr habt da ein paar interessante Vorschläge.
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 14:34
Ja, über Bluetooth ist bei dieser Entfernung grundsätzlich murkst. Das ganze könntest Du aber per Remote Control überbrücken, z.B. schnell und stabil mit RustDesk. Also das Smartphone bleibt beim Gimbal und Du greifst per RC über das WLAN-Netz drauf zu.
Mit dem DJI RavenEye oder SDR könntest Du direkt auf das Bild und die Steuerung zugreifen.
Wäre denn auch der umgekehrte Fall möglich, also das die Tonmischung in Nähe der Kameras stattfindet? Z.B. auch per Remote Control oder läuft die Mische haptisch an nem Analog Mixer?
Edit: Übrigens käme auch ein elektrischer Slider in Frage. Den iFootage Shark Slider kann man z.B. auch per App steuern.
An Remote Control hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist ein top Vorschlag und müsste eigentlich gut funktionierten. Da ich Gimbel und Smartphones habe, müsste ich gar kein Geld ausgeben. Verwenden würde ich Anydesk, weil ich damit vertraut bin.
Tonmischung würde theoretisch auch bei den Cams funktionieren. Aber nur remote über ein Tablet. Das ist mir aber zu heikel. Und es würden bestimmt zwei Sitzplätze wegfallen wenn ich mich dort breit mache. Und die Plätze sind Mangelware, weil es dort sehr beengt zu geht. Deswegen sitze ich auch in dem Nebenraum. Außerdem habe ich bei den Cams keinen Blick auf den Vorschaumonitor der Präsentation, die ich mit einem HDMI-Rekorder aufzeichne, damit ich diese ab und zu als Overlay einblenden kann.
Einen Slider einzusetzen, sehe ich eher nicht.
rabe131 hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 14:45
Ein bisschen besser würde das auch aussehen, wenn den Sprechern z. B. beim Laptop etwas Licht spendiert würde.
Absolut. In der Location wir allerdings Kunst ausgestellt und alles ist sehr clean. Da kann ich nicht einfach ein Licht installieren. Diesbezüglich ist die Kuratorin sehr empfindlich.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 16:53
Kann man meist super mit nem 300W (oder höher) Bowens-LED und nem Fresnel-Aufsatz lösen, der einen Spot an die Decke wirft, wovon dann die Referierenden durch die großflächige Reflexion ein sehr weiches, angenehmes Licht abbekommen. Mit barn doors wird blendendes Licht für die Menschen abgeblockt. Das Licht kann dann praktisch am Raumrand stehen ohne dass es im Weg ist. Hängt natürlich davon ab, wie hoch die Decke ist, und ob sie weiß ist, das kann ich jetzt freilich nicht wissen. Ich nutze das so oft ich kann, ob bei Standesamt, Events, schnell wechselnde Video-Locations, Vorträge etc. Geht nicht immer, aber sehr oft. Wenig Aufwand, große Wirkung.
Guter Vorschlag. Und die Decke ist auch weiß. Das ist aber Segen und Fluch zugleich, da die Projektion automatisch darunter leidet. Das einzige was funktionieren könnte, wäre ein Licht an dem Unterzug vor dem Referenten, das sehr gerichtet ist. Aber alles ist weiß, und ohne Befestigungsmöglichkeit. Maximal eine Autopole im Eck wäre möglich. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
TomStg hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 18:34
Eine weitere Person, die Dir für 100 Euro die Kamera schwenkt, kommt nicht infrage?
Die Frage ist natürlich berechtigt und es wäre natürlich auch die beste Lösung. Um anderen nicht die Sicht zu versperren kann die Person aber nicht neben den Kameras stehen. Also würden zwei Plätze wegfallen.
freezer hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 20:11
In Professionell gibt es eine umfassende Lösung von Middlethings:
https://www.middlethings.co/de/
Das APC-R Mini Lite ist eine Erweiterung für DJI Gimbal, per Ethernet zum Fernsteuern.
Man kann einen USB-Gaming-Joystick zum Steuern verwenden oder deren spezielle Steuerung.
Das werde ich mir anschauen.