Gemischt Forum

FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist

FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Irgendwie lässt mich die Burano ja doch nicht so ganz los. Neulich war ich mal bei einem Verleih und habe geprüft, ob sie in drehfertigem Zustand in meine Orca-Rolltasche (OR-14) passt, was mit Bedienhandgriff und Sucher samit Okular in der Breite äußerst knapp wird, aber ich denke schon, dass ich da eine Lösung hinbekomme. Eine breitere Tasche ist nicht die Lösung, das ist jetzt schon das Maximum des Praktikablen.

Jetzt klebe ich gerade an der Auswahl möglicher Speicherkarten. Ich werde im Regelfall wohl in 4K XACV-i drehen, also wie bisher. Vermutlich wird das auch mit den bisherigen CFexpress-B-Karten von Angelbird störungsfrei funktionieren, die ich derzeit in der C 300 mk iii betreibe. Davon habe ich vier Stück mit 512 GB, also zwei Zweier-Sätze. Ich drehe ja immer mit doppelter Sicherheit auf zwei Karten parallel.

Nun empfiehlt Sony ja dringend, nur VPG-400-zertifizierte Karten zu verwenden. Da gibt es eine Liste vom Konsortium, wo ganz viele Karten drinstehen, die jedoch überwiegend nicht erhältlich sind. Oftmals sind es dann auch eher die Karten mit großem Speichervolumen, zu entsprechend hohen Preisen.

Wie ist denn Eure Tendenz? Eher weniger Karten mit hoher Kapazität nehmen, und sich darauf verlassen, dass die doppelte Aufnahme genug Sicherheit bietet? Oder das Risiko lieber auf mehr kleinere Karten verteilen, und täglich wechseln? Also ich gehe jetzt mal von einer Drehwoche aus, wo ich jeden Tag woanders bin.

Für die FX 9 habe ich zehn XQD-Karten mit 120 GB, allerdings nimmt die in 4K nicht auf beiden Karten gleichzeitig auf, so dass ich am Ende des Tages immer direkt in der Kamera von Karte A auf Karte B kopiere, und dadurch die Doppelung herstelle. Beide Kartensätze werden getrennt transportiert.

Insgesamt habe ich den Plan, die FX 9, die C 300 mk iii (mit EVF-V70, EU-V1 und EU-V2) und mein Zeiss CZ.2 28-80 für jeweils 5.000 Euro zu verkaufen, so dass ich noch 10.000 Euro draufzahlen muss (die aus dem derzeit laufenden Abbau meines Mikrofonbestandes kommen). Vielleicht findet sich demnächst ja auch eine junge gebrauchte Burano.

Am Ende hätte ich dann eine Kamera, die in sich alle für mich wichtigen Funktionen vereint, und vor allem wäre in Verbindung mit den Sony-GM-Objektiven der eingebaute Wackeldackel für mich sehr interessant. Und ich wäre dann wieder für viele Jahre auf einem guten Stand.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Alex

Re: FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?

Beitrag von Alex »

Als dann geht es eher um die Speicherkarten als um den Kamerawechsel, weil so wie ich dich in dem Forum kennengelernt habe, hast du dich laut deiner Argumentation ja schon entschieden und alles weitestgehend durchgedacht. An deiner Stelle würde ich auch Wechseln, du sparst dir Geraffel und kannst dich auf ein Kamerasetup konzentrieren. Die Burano ist ne tolle Kamera.
Pianist hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 12:50Wie ist denn Eure Tendenz? Eher weniger Karten mit hoher Kapazität nehmen, und sich darauf verlassen, dass die doppelte Aufnahme genug Sicherheit bietet? Oder das Risiko lieber auf mehr kleinere Karten verteilen, und täglich wechseln? Also ich gehe jetzt mal von einer Drehwoche aus, wo ich jeden Tag woanders bin.
Da du ja eh simultan aufnimmst, bist du eh weitestgehend auf der sicheren Seite was Speicherfeheler anbetrifft.
Ich bin eher stutzig geworden bei "täglich wechseln". Du nimmst tagelang auf ohne zu sichern/sichten?
Ich kopiere und sichte nach jedem Drehtag. Weniger, weil Speicherfehler auftreten können, sondern um die Aufnahmen zu checken.
Auch die beste Kamera hat mal einen Defekt, auch der beste Kameramann macht mal einen Fehler.
Bei kurzen Reaktionszeiten kann man vielleicht noch etwas nachdrehen oder sich frühzeitig Lösungen einfallen lassen, als ne Woche später im Schnitt.

Ich brauche jedenfalls keine Karten mit denen ich länger als 1 DT aufnehmen kann. Meistens mache ich 1x pro DT einen Kartenwechsel, mir gibt das ein sichereres Gefühl. Ich habe 10x 160 GB für 3xFX das passt prima, auch bei langen DT.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich unterwegs eigentlich nie in die Aufnahmen reinschaue, auch nicht abends im Hotel. Ich weiß ja, was ich gefilmt habe. Wenn ich reinschaue, dann höchstens mal, wenn ich gerade einen O-Ton aufnehme, und wir noch mal gemeinsam prüfen, ob die letzte Version wirklich die Beste war, ob irgendeine genannte Zahl richtig war oder dergleichen.

Im Prinzip bin ich mir nicht mal sicher, ob nicht sogar das Hantieren mit mehreren Kartensätzen, die man täglich wechselt, zusätzliche Risiken mit sich bringt. Ich nutze ja so ein Täschlein für Speicherkarten von Portabrace, wo ich mir dann zum Teil kleine Zettelchen in die einzelnen Fächer lege. An sich sehe ich aber eigentlich keinen Nachteil, wenn ich eine Woche lang auf zwei großen Karten mit doppelter Sicherheit drehe, eine Karte stecke ich über Nacht oder unterwegs ins Portemonnaie, die andere lasse ich in der Kamera, eine von beiden wird schon überleben. Und wenn ich wieder zuhause bin, öffne ich in FCP die jeweiligen Projekte und importiere die jeweiligen Aufnahmen.

Also ich weiß echt nicht, welche der beiden Methoden die mit dem geringeren Risiko ist.

Man könnte auch überlegen, ob es ein weiteres Sicherheitskriterium ist, dass man immer zwei Karten verschiedener Hersteller in der Kamera hat. Also zum Beispiel eine von Sony und eine von Lexar oder Sandisk. Damit man nicht irgendwann mal zur gleichen Zeit vom gleichen Serienfehler betroffen ist.

Matthias

toniwan

Beitrag von toniwan »

Pianist hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 14:30 Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich unterwegs eigentlich nie in die Aufnahmen reinschaue, auch nicht abends im Hotel. Ich weiß ja, was ich gefilmt habe.
Du musst ja nicht reinschauen, aber warum nicht Abends auf zwei kleine SSDs sichern (z.B. Crucial X9)? So funktioniert es für mich. Ich habe Speicherkarten für einen Tag mit redundanter Aufnahme. Abends kopiere ich ungesichtet auf die zwei SSDs. Davon bleibt eine im Hotel, die andere bei mir - immer räumlich getrennt.

Alex

Beitrag von Alex »

Ja gut, da hat jeder sein eigenes Sicherheitsgefühl.
Ich weiß halt, daß das, was ich im Sucher sehe, nicht unbedingt das sein muss, was auf den Karten ist, denn habe ja keine Hinterbandkontrolle (Hinterchipkontrolle?! 😄).
Es könnte ja auch z.B. der Pufferspeicher defekt sein, Komprimierungsfehler aufgetreten sein, Softwarebugs allgemein, oder was weiß ich, dann helfen dir auch keine 2 Karten in der Kamera mit 4 Backups im Hotel...

toniwan

Beitrag von toniwan »

Alex hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:02 Ja gut, da hat jeder sein eigenes Sicherheitsgefühl.
Ich weiß halt, daß das, was ich im Sucher sehe, nicht unbedingt das sein muss, was auf den Karten ist, denn habe ja keine Hinterbandkontrolle (Hinterchipkontrolle?! 😄).
Es könnte ja auch z.B. der Pufferspeicher defekt sein, Komprimierungsfehler aufgetreten sein, Softwarebugs allgemein, oder was weiß ich, dann helfen dir auch keine 2 Karten in der Kamera mit 4 Backups im Hotel...
Ich schaue ja auch Abends in alles rein :-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin da eher beim Pianisten und beim Alex.
Lieber zu viel Kameraspeicher als zu wenig.

In alles am Abend reinschauen wozu ?
Man weiss ja was man gefilmt hat.
Und ändern kann man an den Aufnahmen im Hotelzimmer genau mal gar nichts.😂

Und wenn es wichtig ist und das möglich ist schaue ich lieber gleich in Kamera beim Dreh an um zu kontrollieren ob der Take gut war. Und das kein Problem mit der Speicherkarte vorhanden ist.

Sichern auf Ssd ist ja schön und gut.
Aber dadurch würde ich mich selber zum alles (nach dem kopieren) anschauen zwingen, weil beim kopieren von Daten auf Ssd können irgendwelche Fehler passieren..

Und Daten auf den Speicherkarten löschen bevor ein Projekt ganz fertig ist mach ich so oder so nie.
Aus Sicherheitsgründen.
Also lieber genug Kamera Speicher mit dabei, dann muss man auch gar nix extern sichern.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Alex hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:02 Ja gut, da hat jeder sein eigenes Sicherheitsgefühl.
Natürlich! Alles andere ist russisches Roulette.

Erst beim Schnitt zu bemerken, dass es evtl. ein Problem mit der Aufnahme gab, ist unprofessionell - vor allem bei zeitkritischen Produktionen.

rush

Beitrag von rush »

Auf der anderen Seite sind am Abend im Hotel die Messen meist auch schon wieder gesungen - der Prota ist längst weg und/oder das Event vorbei...

Dual Card Recording ist dabei genauso sicher als eine Karte Abends händisch zu spiegeln.

Wer sie dann noch sichten muss - hätte auch während der Aufnahme bei Unsicherheiten einen Kopfhörer und ggfs Belichtungstools verwenden können

Genau deswegen empfinde ich EVF's respektive Sucher an größeren Kameras als essentiell (vorausgesetzt man ist in der Lage sie korrekt einzustellen) - sie zeigen einem eben doch genau das, was später auf der Karte landet.

Natürlich kann es sinnvoll sein noch vor Ort in Aufnahmen reinzushuttlen oder den wichtigen Take abnicken zu lassen - aber Abends im Hotel? Wie gesagt - je nach Job kannst du's dann auch nicht mehr ändern weil: vorbei!

Zur Burano: Es war nur eine Frage der Zeit bei Matthias...
Für mich spielt da immer noch eine etwas überzogene Technikaffinität bei ihm mit hinein - aber wenn du's für dich schon durchgespielt hast - dann wird's auch darauf hinauslaufen ;-)

Bedenke aber auch den durchaus höheren Energieverbrauch der Burano gegenüber einer z.B. FX9 - also neben Karten u.U. auch ein paar stabile Akkus einplanen
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

Soweit ich weiß, unterscheidet sich in 4K XAVC-i der Verbrauch nicht wesentlich von dem der FX 9. Bei 8K geht der Verbrauch wohl erst so richtig hoch, aber ich prüfe das noch mal.

Abends im Hotel verspüre ich übrigens nicht die geringste Lust, irgendwelche Aufnahmen zu kontrollieren. Und ich sehe auch keinen Grund, da irgendwas auf andere Speichermedien zu kopieren, zumal ich ohnehin nie einen Laptop dabei habe. Wenn ich von Anfang an auf zwei Karten aufnehme, sollte das sicher genug sein.

Was mir jetzt gerade noch einfällt: weiß jemand, ob es bei der Burano eine nicht dokumentierte Begrenzung der Clips pro Karte gibt? Bei der FX 6 und FX 9 liegt diese Zahl irgendwo zwischen 600 und 700, wenn ich mich richtig erinnere. Wer wie ich viele kurze statt weniger langer Clips dreht, könnte dann irgendwann in die Situation kommen, dass auf den Karten noch ganz viele Minuten frei sind, aber die Kamera plötzlich "Karte voll" sagt. Dann würde zu viel Speicherplatz gar keinen Sinn ergeben.

Im Prinzip brauche ich natürlich keine Burano, ich kann alles, was ich zu machen habe, problemlos mit einer der drei Kameras machen. Die FX 6 würde ich sowieso behalten, weil ich sie gemeinsam mit der a7s iii für Konferenz- und Veranstaltungsberichte einsetze. Muss ja alles in die Rolltasche passen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit einer Burano und dem GM 28-70 f2 eine sehr leistungsstarke und dennoch nicht zu schwere Kombination hätte. Und je nach Einsatz setze ich eben mal was anderes ran, ob nun meine anderen Sony-Objektive, die beiden Fujinon MK, oder mit PL-Adapter das Fujinon 20-120. Letzteres ist nach wie vor mein Favorit für Bahnbaustellen, und es bildet mit der C 300 mk iii eine feste Kombination. Die Canon ist an sich eine supertolle Kamera, aber sie kann keine Zeitraffer. Und ich kann eben nicht mal eben ein Vollformat-Autofokusobjektiv ransetzen.

Je nach dem, wie meine Einsätze verkettet sind, muss ich also immer grübeln, was ich mitnehme und was nicht. Daher bin ich im Augenblick eher daran interessiert, den Technikbestand zu reduzieren, so wie ich es bei den Objektiven und den Studiomikrofonen bereits gemacht habe bzw. gerade mache.

Matthias

toniwan

Beitrag von toniwan »

Pianist hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 19:05 Soweit ich weiß, unterscheidet sich in 4K XAVC-i der Verbrauch nicht wesentlich von dem der FX 9. Bei 8K geht der Verbrauch wohl erst so richtig hoch, aber ich prüfe das noch mal.

Abends im Hotel verspüre ich übrigens nicht die geringste Lust, irgendwelche Aufnahmen zu kontrollieren. Und ich sehe auch keinen Grund, da irgendwas auf andere Speichermedien zu kopieren, zumal ich ohnehin nie einen Laptop dabei habe. Wenn ich von Anfang an auf zwei Karten aufnehme, sollte das sicher genug sein.

Was mir jetzt gerade noch einfällt: weiß jemand, ob es bei der Burano eine nicht dokumentierte Begrenzung der Clips pro Karte gibt? Bei der FX 6 und FX 9 liegt diese Zahl irgendwo zwischen 600 und 700, wenn ich mich richtig erinnere. Wer wie ich viele kurze statt weniger langer Clips dreht, könnte dann irgendwann in die Situation kommen, dass auf den Karten noch ganz viele Minuten frei sind, aber die Kamera plötzlich "Karte voll" sagt. Dann würde zu viel Speicherplatz gar keinen Sinn ergeben.

Im Prinzip brauche ich natürlich keine Burano, ich kann alles, was ich zu machen habe, problemlos mit einer der drei Kameras machen. Die FX 6 würde ich sowieso behalten, weil ich sie gemeinsam mit der a7s iii für Konferenz- und Veranstaltungsberichte einsetze. Muss ja alles in die Rolltasche passen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit einer Burano und dem GM 28-70 f2 eine sehr leistungsstarke und dennoch nicht zu schwere Kombination hätte. Und je nach Einsatz setze ich eben mal was anderes ran, ob nun meine anderen Sony-Objektive, die beiden Fujinon MK, oder mit PL-Adapter das Fujinon 20-120. Letzteres ist nach wie vor mein Favorit für Bahnbaustellen, und es bildet mit der C 300 mk iii eine feste Kombination. Die Canon ist an sich eine supertolle Kamera, aber sie kann keine Zeitraffer. Und ich kann eben nicht mal eben ein Vollformat-Autofokusobjektiv ransetzen.

Je nach dem, wie meine Einsätze verkettet sind, muss ich also immer grübeln, was ich mitnehme und was nicht. Daher bin ich im Augenblick eher daran interessiert, den Technikbestand zu reduzieren, so wie ich es bei den Objektiven und den Studiomikrofonen bereits gemacht habe bzw. gerade mache.

Matthias
Was ist dein typisches Einsatzgebiet für dieses Setup, wenn ich fragen darf?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also im Prinzip alles Reportagen. Ich begleite Menschen in ihrem Arbeitsleben oder bei ihren gesellschaftlichen Projekten, bin auf Bahnbaustellen, also immer nahe dran am Geschehen, in der Regel muss ich mich nach dem Geschehen richten und nicht umgekehrt.

Jetzt schrieb gerade jemand in der Burano-Facebookgruppe, dass auch die Burano wie die FX 6 und FX 9 ein Limit von 601 Clips (oder maximal 600 Minuten für einen einzelnen Clip) hat. Das bedeutet: nach 601 Clips ist die Karte voll, egal wie viel Platz noch drauf ist. Dann bleibe ich bei meiner XQD-Linie und werde ein paar mehr, aber dafür nicht so große Karten anschaffen. Also 128 oder 256 GB. Mit 128 GB landet man bei 4K XAVC-i bei 52 Minuten, das würde bei meinen reportagigen Einsätzen für das Tageswerk bestens reichen. Habe immer noch die 36 Minuten aus der Betacam-SP-Zeit intus.

Allerdings kommen dann überhaupt nur ganz wenige Karten mit VPG-400-Zertifizierung in Frage, und die sind offenbar derzeit auch nicht so richtig gut erhältlich. Mal sind zwei auf Lager, mal drei oder vier, aber das war es dann auch schon. Ich will mir die ja nun auch nicht überall zusammensuchen. Acht oder zehn Stück sollten es dann schon sein.

Ich hatte überlegt, erst mal mit den vier vorhandenen 512-GB-Angelbird-Karten weiterzuarbeiten. Aber mit dem Wissen dieser 601-Clips-Limitierung würde ich da schon in der Problemzone landen, wenn ich über mehrere Tage am Stück mit den selben Karten drehe.

Matthias

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Das ist jetzt kein qualifizierter Beitrag zu deiner Frage, aber was mir durch den Kopf geht: sind wir heute wirklich an einen Punkt, an dem es wirtschaftlich Sinn macht 25.000 Euro für eine Reportage Kamera auszugeben? Bietet die Burano für diesen Job ein Paket, das es günstiger nicht mehr gibt?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Es gibt keine andere Kamera mit eingebautem Graufilter und eingebautem Stabilisator. Und es gibt keine andere Kamera, die ich mit sechs simplen Schrauben von E-Mount auf PL-Mount umbauen kann. Und sie nimmt alles auf zwei Karten auf. Und beherrscht in jeder Auflösung jede Framerate.

Außerdem finde ich es schon gut, mich deutlich von Mitbewerbern zu unterscheiden. Die Kundschaft soll einfach das Gefühl haben, von mir nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch bestens bedient zu werden.

Außerdem will ich mich nicht ständig entscheiden müssen, welche Kamera ich mitnehme.

Ich will ja auch gar nicht 25.000 Euro bezahlen, habe ja einiges, was ich in den Ring zu werfen habe, und es muss ja auch keine nagelneue sein. Mein Händler hat in der Grabbelkiste eine defekte FS7, die bringt schon mal die ersten 4.000 Euro. Also wenn ich insgesamt 10.000 oder weniger Euro drauflege, bin ich schon zufrieden. Wenn es weiterhin mit dem Mikrofonverkauf so gut klappt, habe ich am Ende nicht weniger Geld auf dem Konto als vorher.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von medienonkel - So 22:28
» FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?
von Pianist - So 21:36
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von MaxSchreck - So 20:35
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - So 19:45
» Corona Church
von klusterdegenerierung - So 18:58
» Sony Xperia 1 VIII mit neuer 70mm Telekamera vorgestellt - und KI-Kamera-Assistent
von j.t.jefferson - So 17:38
» Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?
von Alex - So 17:37
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - So 17:22
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von rush - So 16:52
» Von der EOS R1 bis zur R100 - Canon veröffentlicht zahlreiche Firmware-Updates
von slashCAM - So 11:15
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - So 8:59
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von Bildlauf - Sa 18:25
» Audio-Mythen: Der harte Weg zur Selbsterkenntnis
von AndreasBuder - Sa 18:23
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von cantsin - Sa 13:16
» Heute auf der Reste-Rampe: Arri-Standorte
von Jott - Sa 12:53
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von Tscheckoff - Sa 12:25
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Sa 12:23
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Jott - Sa 11:54
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von Tscheckoff - Sa 9:30
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von rush - Sa 9:13
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Sa 2:59
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» Sony A7R6 offizielles release